Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Seit kurzem hüpft dieser kleine weiße Vogel bei uns vorm Haus über den Rasen. So einen hab ich noch nie vorher gesehen. Was könnte das für...
S

Snaily84

Neuling
Beiträge
5
Seit kurzem hüpft dieser kleine weiße Vogel bei uns vorm Haus über den Rasen. So einen hab ich noch nie vorher gesehen.

Was könnte das für einer sein?
 

Anhänge

  • vogel 006.jpg
    vogel 006.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 146
  • vogel 001.jpg
    vogel 001.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 138
  • vogel 004.jpg
    vogel 004.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 133
Wo genau auf der Welt befindet sich denn dieser Rasen?

Ich würde das für einen (sicher irgendwo entflogenen) Grünfinken in Mutationsfarbe halten.
 
Dieser Rasen befindet sich in Bietigheim (in der Nähe von Stuttgart...)
 
Irgendwas Gezüchtestes, oder gar ein heller Wüstengimpel? Hab gerade keine Zeit zu recherchieren...

LG
 
Moni , ich denke du hast recht, würde sagen ein Grünling-Jungvogel in Mutation (isabell oder achat bin da aber nicht sicher ....)
 
ich bin mir zimlich sicher das das ein grünfink ist...hast du mal recherchiert ob bei dir in der nähe irgendwo ein vögelzüchter ist?(speziel finken)
mfg damian
 
Also ich hab mal geschaut...hier gibt es einen Vogelverein und einen Züchter und zu dem Verein hab ich jetzt mal ne e-mail geschickt...
 
Hallo,
konntest Du sehen ob der Vogel einen Ring trägt?

Gruß Micha
 
ich bin mir zimlich sicher das das ein grünfink ist...hast du mal recherchiert ob bei dir in der nähe irgendwo ein vögelzüchter ist?(speziel finken)
Den Grünfink würde ich absolut ausschließen. Der Schnabel ist zu klobig, die Handschwingenprojektion viel zu kurz, die gesamten Proportionen stimmen nicht. Es sei denn, die genannten Zuchtformen wären inzwischen so hochgezüchtet, daß Ähnlichkeiten mit der Wildform nicht mehr da sind.

Züchter gibt es überall, zumindest im Einzugsbereich der Flugweite eines solchen Vogels.

VG
Pere ;)
 
Den Grünfink würde ich absolut ausschließen. Der Schnabel ist zu klobig, die Handschwingenprojektion viel zu kurz, die gesamten Proportionen stimmen nicht.

Das finde ich auch!

Der Schnabel ist auch zu lang und zu klobig für Wüstengimpel. Auf dem dritten Bild sieht er mir fast wie ein Kernbeißer-Schnabel aus - nicht Coccothraustes, sondern eher Eophona oder Hesperiphona. Aber auch da passen die Handschwingen nicht - ich finde, dieser Vogel hier hat extrem kurze Handschwingen, wie man sie bei Cardueliden kaum findet. Und mit den Zuchtformen kenne ich mich nun gar nicht aus.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Wäre es denkbar, daß aufgrund unpassender Käfighaltung die Handschwingen abgenutzt sind? Wäre allerdings eher ungewöhnlich bei Kleinvögeln.

Von den kurzen Schwingen her her würden die Estrildidae besser passen. Aber dafür scheint mir der Vogel doch recht groß und kräftig. Aber ich kenne mich bei denen nicht sonderlich aus, vor allem nicht bei den Zuchtformen (und hier handelt es sich sicherlich nicht um eine Wildfarbe).

Für einen Vertreter der Kernbeißer m. E. zu klein und zierlich.

VG
Pere ;)
 
Spontan dachte ich auch: Grünfink. Die kurzen Handschwingen und ein wenig auch die Proportionenlassen mich inzwischen an einen Dompfaff denken. Zwar ist mir der Vogel noch ein wenig zu "länglich" dafür und der Schnabel wirkt ein wenig zu groß, doch kann so etwas erfahrungsgemäß besonders dann täuschen, wenn die Farbe nicht original ist.
Aber wie wäre es eigentlich mit Karmingimpel?
 
Also in Sachen Vogelbestimmung bin ich eigentlich Laie, aber was sagt ihr zu Reisfink?
 
Das war ehrlich gesagt auch einer meiner ersten Gedanken. Aber ein Reisfink wäre doch im Zweifelsfall ganz weiß, und bei diesem Vogel meine ich eine leichte Zeichnung zu erkennen :?
 
Hallo!

Ein Reisfink ist es hundert zu Prozent nicht.
Vielleicht ist es auch ein Finken-Kanarien-Mischling?

Grüße
 
Einen Ring konnte ich bisher nicht erkennen... aber ist auch nicht so leicht auf dem rasen...

Was die Größe angeht, ist er ungefähr so groß wie ein Spatz.
 
Hättest Du denn irgendwie die Möglichkeit ihn zu fangen? Wie nahe lässt er Dich denn rankommen?
 
Bis jetzt hatte ich noch nicht die Zeit (bzw. war ja auch zu kalt) draußen zu sitzen. Die Fotos hab ich durchs Fenster gemacht...

Also einfangen kann ich den glaub ich nicht... wüsst auch nicht wie...
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben