Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen heute über dem Schaalsee im Biosphärenreservat Schaalsee bei einem Ausflug mit dem NABU Ich weiß, das Foto ist sehr schlecht, aber der...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Gesehen heute über dem Schaalsee im Biosphärenreservat Schaalsee bei einem Ausflug mit dem NABU

Ich weiß, das Foto ist sehr schlecht, aber der Vogel kreiste weit oben, weit weg. Vielleicht ist trotzdem eine Bestimmung möglich, für die ich schon mal vorweg Danke sage.

Das Original
https://abload.de/img/zarrentinnabu876egsat.jpg

und ein Fotoausschnitt


Liebe Grüße,
Brigitte
 

Anhänge

  • Zarrentin NABU 876 (2).JPG
    Zarrentin NABU 876 (2).JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 49
Der Zeichnung nach zu urteilen würde ich es für einen Storch halten, der Körperform und Flugbild nach eher für einen Raubvogel. Schwierig mit dem Bild.
 
Ja, ich weiß. Das Bild ist sehr schlecht. Könnte es ein Fischadler sein?
 
Tippe auf gänsegeier..... vom flugbild her.
Storch eher nicht und Fidchadler hat andere abzeichen....
Bild ist aber auch ziemlich verpixelt
 
Gänsegeier hatte ich auch in Verdacht, allerdings fliegen die selten so weit hoch in den Norden wobei es von der Silhouette her schon passen würde. Alle paar Jahre mal stößt so ein Pulk im Sommer über den Balkan oder Spanien nach Norden vor. War doch vor einigen Jahren eine Gruppe bis Berlin rauf gezogen.
Möglich wäre es, aber ich finde die Zeichnung dafür ein bisschen zu abgegrenzt und rein weiß und die Wahrscheinlichkeit ist halt recht gering mMn
 
Ein Gänsegeier wurde heute um 14.50 Uhr Richtung Norden fliegend in der Gegend Braunschweig gesehen. Diese Aufnahme am Schaalsee entstand heute um 16.28 Uhr. Das sind vermutlich 200 km Luftlinie. Möglich wäre es, oder?
 
Das ist die zweite Original Aufnahme. Da konnte ich zuerst gar nichts mit angefangen, aber Gänsegeier würde Sinn machen.

https://abload.de/img/zarrentinnabu875tysh4.jpg

Ich entschuldige mich echt für die Aufnahmen, aber das sind Schnappschüsse ein paar Minuten vor unserer Rückfahrt nach Hause.
 
Sicher dass er hier nicht vom Gänesäger sprechen wollte? Der käme farblich besser hin, auch wenn er nicht kreist.
Persönlich erinnert es mich etwas an die Zwergtrappe vom grauen Kopf und schwarzen Hals, aber die gäbs da wohl eher nicht? Oder sowas wie eine Brandgans. Aber schwer mit der Auflösung.
 
Nein, der Vogel kreiste eindeutig über dem Schaalsee.
Ja, schade mit dem Bild, aber besser hab ich es leider nicht. :-(
 
Für mich ein immatures Männchen der Rohrweihe (fliegt bei Bild 1 nach rechts- hell ist also der Flügelvorderrand). Da passt die Farbverteilung, Verhalten und Lebensraum.

LG
 
Ja, Rohrweihe wäre gut möglich.
Die Aufnahmen sind ja leider wirklich nicht gut, sehr schade.
Trotzdem sage ich euch allen vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung.
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben