Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich hab heute in Deutschland (Bayern) einen verletzten Vogel gefunden. Könnt ihr mir dabei helfen die Vogelart zu...
S

Seditt

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich hab heute in Deutschland (Bayern) einen verletzten Vogel gefunden. Könnt ihr mir dabei helfen die Vogelart zu bestimmen?
Hier ist ein Foto von dem Kleinen.


Liebe Grüße
Seditt
 

Anhänge

  • IMG_20200329_220112.jpg
    IMG_20200329_220112.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Antwort! Der Vogel kann nicht mehr fliegen und hinkt auf einem Bein sehr. Zudem sieht das rechte Auge etwas gereizt aus. Offene Wunden konnte ich keine erkennen. Wie soll ich weiter vorgehen?
 
kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Aber hätte er dann nicht offene Wunden?
 
Hallo

Ich kann die Antwort von Karin bestätigen, das ist ein Buchfink-Weibchen.

Aber hätte er dann nicht offene Wunden?
M.E. nach nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel durch eine Katze sichtbare Verletzungen hat, ist gross.

Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Aufpäppeln von Vögeln aus, würde aber empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Siehe: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Ich hoffe, dass es dem kleinen bald wieder gut geht.

VG Birderswiss
 
Hallo
M.E. nach nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Vogel durch eine Katze sichtbare Verletzungen hat, ist gross.
Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Aufpäppeln von Vögeln aus, würde aber empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Siehe: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
VG Birderswiss

Hallo,

der zitierte erste Satz ist richtig. :zustimm:

Welcher Tierarzt ist vollkommen egal. Nur heute noch Antibiotika spritzen lassen. :+klugsche
 
Hallo,

in diesem Falle doch. Vogelkundige Tierärzte sind nicht so häufig. Was ist wenn der vk Tierarzt 100 km oder noch weiter weg ist. Eine Fahrt dorthin wäre wohl, auch in diesem Fall wegen Corona-Ausgangsbeschränkung nicht zulässig aber auch nicht erforderlich. Da kann die Polizei bei Kontrolle durchaus ihn an einen anderen Tierarzt verweisen.
Außerdem, was ist wenn er oder sie keine Möglichkeit hat dorthin zu kommen. Es geht hier lediglich um eine Antibiotikaspritze und es muss schnell gehen. Jetzt auch noch, es ist bereits ein Tag vergangen, nach einem vk TA zu suchen wäre Zeitvergeudung und würde eher das Leben des Tieres gefährden.:+klugsche

Bei vielen Fällen vk TA auf jeden Fall. :bier:
 
danke für den regen Austausch! Der Vogel ist noch am leben. Ich werde ihn heute noch zum nähesten Tierarzt bringen. Wisst ihr ob da irgendwelche Kosten auf mich zukommen werden?

Gruß Seditt
 
Also für einen Ziervogel mit offenen Wunden habe ich letztens 60 Euro bezahlt.je nach dem was er für Medikamente bekommt und vielleicht nur aufgepäppelt werden muss kann es aber auch nur 25 Euro kosten.Ich würde an deiner Stelle den Vogel noch mal ganz genau abchecken ob sich Parasiten, kleine Wunden feststellen lassen den meistens sind es nur Kleinigkeiten aber der Vogel ist dann trotzdem sehr geschwächt weil er kaum Kraftreserven besitzt.
Zum Aufpäppeln hat mein Sittich V44 Albrecht tropfen bekommen.
Schreib mal wenn es Neuigkeiten gibt!
LG
 
Hast du dem Vogel schon was zu Futtern(z.B Sonnenblumenkerne) und Wasser gegeben ?Nimmt er das an ?
Wenn man ihn vorsichtig nimmt und dem Flügel streckt kann man vielleicht auch mal schauen ob vielleicht Federn beschädigt sind oder die Mauser etwas stärker ausgefallen ist.Dann ist es am besten wenn man ihn zu einer Auffangstation oder ähnlichen bringt da er dann vermutlich erst in menschlicher Obhut bleiben muss bis zur nächsten Mauser und ggf für immer falls es zu lange dauert:heul:
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben