Was ist das für ein Vogeljunges??? (mit Foto)

Diskutiere Was ist das für ein Vogeljunges??? (mit Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Patenkinder haben am Wochenende dieses Vögelchen auf ihrer Terasse gefunden. Nest war weit und breit keines zu sehen. Da es dort...
S

Sonnenblume1962

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

meine Patenkinder haben am Wochenende dieses Vögelchen auf ihrer Terasse gefunden. Nest war weit und breit keines zu sehen. Da es dort auch sehr viele Katzen gibt haben sie es mitgenommen und mir gebracht. Übers Wochenende haben wir ihn mit ein bisschen Ei gefüttert und am Wochenanfang sind wir mit ihm in die Zoohandlung gefahren, in der Hoffnung, dass uns dort jemand sagen kann was es genau ist, die wussten das aber leider auch nicht und haben uns nur Mehlwürmer und Vogelfutter für Beos mitgegeben. Er frisst mittlerweile diese Mehlwürmer auch eifrig und ist immer am Schnabel aufsperren. Über Hilfe zur Vogelerkennung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Sonnenblume
 

Anhänge

  • IMAG0338.jpg
    IMAG0338.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0339.jpg
    IMAG0339.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 106
Unter diesem Link kannst Du schon mal wegen der Fütterung schauen, bis der Kleine bestimmt ist. Mehlwürmer und Beoperlen ist nicht wirklich ideal. Am besten Insekten. Lies Dich einfach mal ein. Die Cracks sind bestimmt auch gleich zur Stelle ;).
 
Vom Schnabel her vielleicht Mauersegler? Dann wäre er sehr kritisch in der Pflege, wie ich hier bisher so mitbekommen habe.
 
Das habe ich als Laie auch schon gedacht ;). Auf der von mir verlinkten Seite sind auch Fotos von diversen Jungvögeln. Und Adressen von Auffangstationen.
 
Anhand des Schnabels und des sichelförmigen Flügels könnte das mit Mauersegler tatsächlich hinkommen.
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/mauersegler-jung.html

Zeigen bei ihm alle vier Zehen nach vorn ?

Dann wärs tatsächlich ein Mauersegler.
Gibt es denn in der Nähe Nester von Mauerseglern unterm Dachvorsprung?


Kannst du noch ein Foto vom offenen Schnabel machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das ist definitiv ein Mauersegler und er sollte entweder zu einer Auffangstation (hast Du auf der Wildvogelhilfe schon danach geschaut?) oder direkt zur Mauerseglerklinik nach Frankfurt

http://www.mauersegler.com/swiftward.html

Bitte nie wieder Ei füttern und auch nicht das Beofutter. Bitte hole noch schnell Heimchen/Grillen aus dem Zooladen und verfüttere diese. Die Dosen in den Frost, portionsweise auftauen und geben (Beine der Futtertiere entfernen und mittels heißem Wasser kurz auftauen). Von den Mehlwürmern nur noch die weißen frisch gehäuteten geben.

Wie hast Du den kleinen untergebracht? Setz ihn am besten schön weich in einen Karton oder eine Schüssel und decke ihn etwas ab.

LG, Nicole
 
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Danke für den Tipp mit Frankfurt, aber das ist ein bisschen weit weg von uns (Baden-Württemberg). Vielleicht weißt Du ja auch wo man ihn hier in der Gegend hinbringen kann. In der Zwischenzeit hab ich mich auf dieser Mauersegler Seite auch schon ein bisschen schlau gemacht und wir waren nochmal im Zoohandel und haben Steppengrillen und Pinky (diese komischen weißen Maden geholt). Nur hat uns die Dame aus der Zoohandlung die Steppengrillen lebendig mitgegeben, muss ich die jetzt vorher einfrieren und dann wieder auftauen um sie zu verfüttern? Lebendig ist das nämlich ein ganz schöner Act, da hüpfen mehr weg als sonst noch was, schlechte Vogelmama :-(. Ei haben wir ihm nur gegeben weil Wochenende war und wir ihn nicht ganz hungern lassen wollten und was anderes sinnvolles ist uns nicht eingefallen. Wir haben ihn in einer Art Schuhschachtel untergebracht, die wir mit Heu ausgelegt haben, darauf Zewa und darauf das Vögelchen und mit Zewa und noch nem bisschen Heu obendrauf haben wir die Schachtel teilweise abgedeckt. Hoffe ich konnte das plausibel erklären. Über weitere Tipps und Infos freuen wir uns sehr :)
 
Hallo nochmal mit Neuigkeiten,

ich hab in dieser Mauerseglerklinik in Frankfurt angerufen, hatte eine freundliche Dame am Telefon die uns sagte dass es bei uns in der Gegend eine Dame gibt, die eine Mauerseglerauffangstation hat. Morgen werden wir den Piepmatz dorthin bringen. Traurig für mich als Vogelmama :-(, aber bestimmt das Beste fürs Vögelchen.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben :-)
 
Hi,

Wenn auch etwas spät aber ha, die Grillen sollten vorher in den Frost, ebenso die Pinkis ;-)

Sei nicht traurig - wie Du schon selbst gesagt hast, ist es für den kleinen am besten so. Schön, dass Du Dich so um ihn kümmerst :zustimm:

lg, Nicole
 
Bei den Grillen ist es wurscht. Nur bequemer für den Fütterer.
 
Thema: Was ist das für ein Vogeljunges??? (mit Foto)
Zurück
Oben