Was ist das für ein Weber???

Diskutiere Was ist das für ein Weber??? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mir vor einem Jahr ein angeblich ein Pärchen 'Feuerweber' gekauft. Das Männchen sieht so aus wie im Buch von Horst Bielfeld...
E

exot

Guest
Hallo,

habe mir vor einem Jahr ein angeblich ein Pärchen 'Feuerweber' gekauft.
Das Männchen sieht so aus wie im Buch von Horst Bielfeld >>Weber, Witwen, Sperlinge<<. (Seite 105; Abb.: 23)

Aber!!!

Das Männchen hat keine schwarzen Schnabel, sondern einen fleischfarbenen.
Weiterhin bin ich mit dem Weichen unsicher....
Die Feuerweberweibchen die ich sonst habe, sind auf der Stirn mit vielen kleinen braunen Streifen getigert und der Schweif oberhalb der Augen ist safrangelb. Dieses Feuerweberweibchen ist anders....

1) etwa 1,5 mal so groß
2) es hat nur zwei braune und einen beigen Streifen über die Stirn
3) der Schweif oberhalb der Augen ist breiter und auch beige, nicht gelb
4) beim Freiflug hat es einen viel kräftigeren und langsameren Flügelschlag als die anderen Feuerweberweibchen, die leicht kolibrieartig mit den Flügeln schlagen
5) die Kehle ist braun und der Bauch ist weiss mit schwarzen Untergefieder
6) der Schnabel ist auch fleischfarben

**(Sieht aus wie das Dominikanerwitwenweibchen - Seite 108; Abb.: 35)

Nun bin ich etwas verunsichert, da ich für das kommende Frühjahr die Pärchen für die Zucht(versuch) zusammenzustellen.

Wer kann evtl. einen Tipp geben?

Danke....

--------------

Zu der bevorstehenden Zucht

Das Männchen war beim Kauf noch in vollem Prachtkleid :) .
Nun ist es im Ruhekleid mit nur ein paar wenigen orangen Tupfen drauf.

Zu dem Weibchen (wenn es nun das richtige ist - siehe oben) wollte ich dann auch noch zwei weitere Weibchen dazukaufen.

Das weitere Pärchen ist ein Paar Napoleonweber. Das Männchen hat die ganze Saison über das Prachtkleid kaum verloren. Nur auf der Stirn und dem Rücken sind einige braune Feder dazwischen. Das Weibchen ist recht klein, aber schön getigert und das gelb ist recht schön. Sie ist immer recht neugierig wenn sich was im, oder um den Käfig was tut.

Auch diesem Weibchen wollte ich noch zwei weiter Weichen zu Seite stellen.

Derzeit sind die vier in einer Zimmervoliere untergebracht. Diese ist an der rechten sowie an der Rückseite mit zwei Platten abeschirmt. Dazu habe ich mit einer Bird Neonlampe und Zeitschaltuhr für 14 Sunden Licht gesorgt.

Im Käfig ist über die komplette rechte Seite Haselnussgestrüpp und ein Holzunterschlupf angebracht. Dort vertreiben sich die gerne die Zeit und versuchen sich dort mir Ihrer Webkunst. Auch verstecken Sie sich dort zum schlafen.

Baden tun sie gerne und die verschieden Körner- und Grasssamen werden gern genommen. Rothierse na klar... frisches Grünzeug ist auch immer gleich weg. Nur mit Obst oder Karotte geht garnichts.

Wenn ich die weiteren Weibchen habe, möchte ich die Arten trennen.
Falls es zur Eiablage kommt werde ich es wohl erst beobachten und falls das Weibchen nicht genug Ruhe bekommt, kann ich es kann ich einem Zimmerkäfig isolieren.

Nun genug geschrieben.... :-)

Leider kann ich noch keine Digifotos einstellen, aber wenn ich eine Cam habe dann werden welche folgen.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich hier in der Gegend (Wuppertal +- 150 km) noch weitere Weibchen bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
Auch über Erfahrungen mir geglückter Zucht würde ich mich freuen.
 
Abb. 23 ist bei mir auf Seite 72 und zeigt Madagaskarweber.
Abb. 24 ist auf 105 und zeigt 1,0 Orangeweber.
Im letzten Jahr sind von ein paar Usern und auch von mir, Fotos in diesem Forenteil von Orangeweberhennen veröffentlicht worden.
Vergleich mal!
Auch Fotos von Napoleonweberhennen sind dabei.
Zucht: 1 Hahn 2-4 Hennen, bei beiden Rassen.
Sitzen bei mir in einer 10m² Voliere.
Kein Bruterfolg in den letzten 5 Jahren.
Lebendfutter ist für mich ein Muß.
 
Zu dem einen Weibchen; hört sich fast nach einem Widafinken an.
Lehrmeisterbücherei; Aschenborn; Witwen und Weber hat Abbildungen wo man auf einem Blick die verschiedenen Rassen der Feuerweber unterscheiden kann.
Allerdings nur die 1,0 und zwar an der Kopfmaske.
Bielfeld hat nicht einmal díes und an die Hennen hat er sich erst recht nicht rangetraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weberei... :-)

Danke Siggi für die genauen Angaben.... nun werd ich mir doch noch zwei weitere Weibchen holen. War bei dem Händler und hab ihm meine Exemplare gezeigt. Daraufhin hat er mir versprochen in den nächsten Tagen weitere Exemplare zu besorgen die von der gleichen Rasse sind.

Hoffe nun das es sich was tut und sich die dann vertragen. Soweit bin ich dann auch zufrieden wenn es klappen sollte. Ansonsten werd ich bei einer der nächsten Vogelausstellungen mal die Exemplare genauer ansehen wenn einer was zu verkaufen hat.

Mit der Zucht werde ich sehen wie es sich entwickelt. Der Feuerweber bekommt schon wieder schwarze Federn auf dem Bauch :-)

Wenn ich mir dann mal eine Digicam zulege kann man die Erfolge auch hier sehen.... bis dahin.
 
Ich sehe, du wohnst in Gevelsberg.
Na bis zur mir sind es ja immer noch 80 km, aber wenn du die genauen Unterschiede brauchst, kannst du sie bei meinen Vögeln ja mal schecken.
 
Thema: Was ist das für ein Weber???
Zurück
Oben