Was ist das für ein Züchter!!!

Diskutiere Was ist das für ein Züchter!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Das muss jetzt unbedingt nochmal hier loswerden! Also, ich hab doch in einem Beitrag hier davon erzählt dass bei meinem Kasper der Ring beim...
T

Tina&Kasper

Guest
Das muss jetzt unbedingt nochmal hier loswerden!

Also, ich hab doch in einem Beitrag hier davon erzählt dass bei meinem Kasper der Ring beim Kauf abgemacht wurde,angeblich weil es bei ausgewachsenen Tieren oft zu Verwachsungen kommt. Ich hab den Ring auch nicht mitbekommen und der Verkäufer (der auch selber Wellizüchter ist) hat sich noch nicht mal meine adresse geben lassen. Da ihr mir hier alle gesagt habt dass das total unüblich wäre, sind wir da heute nochmal hingefahren und ich hab ihn mal drauf angesprochen.Jetzt kommt es 8( :

Er meinte es wäre nicht schlimm den Ring abzumachen, er züchte schon seit 50 Jahren und kenne sich daher aus! Dann hab ich ihm erzählt das ich überlege mir ein ZG zu besorgen um für mich selbst EINMAL züchten zu lassen. Darauf hin er: Wenn jeder der zu Hause für sich selber züchtet ne ZG beantragen würde, gäbe es tausende ZG mehr. Mit anderen Worten ich soll ohne Zg züchten.Außerdem meinte er,man brauch auch KEINE ZG wenn man die Tiere behält.
Das ist ja wohl ein Witz und bei so einem hab ich mein Tier gekauft???

Naja, er hat mir jetzt einen Ring mitgegeben, damit ich nicht ohne Ring da stehe, aber ich bin trotzdem stinke sauer.

AUßerdem meinte er,zahme Wellis dürfte man nicht züchten lassen, die würden sich nicht gut um ihre Eier kümmern, weil sie lieber ihren Freiflug genießen wollen.



Was haltet ihr davon?


lg tina
 
Hallo,

der Ring bei den Krummschnäbeln ist, so gesehen ihr Personalausweis.
Das Verhalten des Züchter ist schon etwas eigenartig. Wenn er eine ZG hat, dann vermute ich das bei ihm die Ringe knapp sind, durch gutes Nachziehen oder Geiz bedingt.
Habe dieses Jahr auch bei den HB meine alte Ringe aus 03 aufgebraucht, der Käufer sah ja das sie noch kein und jung waren, ganz richtig ist das nicht, aber auch nicht verboten. Da bei geschlossenen Ringen eine Jahreszahl darauf steht. Aber die Verbandsringe sind teuer geworden, da kommt man schon mal ins grübeln, ob man sie vernichtet.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Er hat gesagt, ich hätte ja nicht nach dem Ring gefragt, sonst hätte er ihn mir mitgegeben. Und wie gesagt, er hat sich noch nicht mal meine Adresse geben lassen. Nja, ich versteh es auch nicht.


lg tina
 
Wenn es bei mir mal eien Kontrolle gibt aus welchem Grund auch immer udn es ist nicht vollständig oder falsch, gibt es Ärger es kann sogar zum Entziehen der ZG kommen!!!
 
Hallo Liora und....

ja ich kenne von früher her noch einige Züchter so 70 Jahre aufwärts, die haben es oftmals auch nicht so genau genommen. Wenn wir dann damals unsere Ortsschau hatten, da wurden dann unsere Bücher vom Kreis Vet. nach gesehen und abgezeichnet., dann hatten die eine Woche vorher keine Zeit mehr, die mußten Ihr Buch in Ordung bringen.
Ich habe zur Zeit auch einige Zettel im Buch liegen, die ich dringend eintragen muß.
Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
tja vielleicht nimmt er es ja deswegen nicht so genau,weil das früher anders war.aber ich find es trotzdem nicht ok und mir dann quasi noch zu empfehlen ohne zg nachwuchs zu züchten.er hat gesagt,also wenn ich züchten wolle,könnte er mir 2wellis verkaufen die dafür geeignet wären (alter/farbe usw)
hat er denn recht mit dem was sagt,von wegen zahme wellis wären zum züchten ungeeignet,weil sie nicht vernümftig ihre eier brüten?


lg tina
 
Tina&Kasper schrieb:
AUßerdem meinte er,zahme Wellis dürfte man nicht züchten lassen, die würden sich nicht gut um ihre Eier kümmern, weil sie lieber ihren Freiflug genießen wollen.

Na ja, zum Züchter an sich sage ich nur sehr sehr merkwürdig. Auch wenn man den Tieren die Ringe nicht "anzieht" ist man verpflichtet diese mitzugeben. Und was das Züchten mit zahmen Wellis angeht, das ist totaler Schwachsinn was er da gesagt hat.
 
Mann muss sie aber anziehen!! Was sollen die sonst ohne??

Ich habe auch die letzen 3 noch nicht eingetragen, aber ohen Ringe gebe ich keine weg udn die Adresse habe ich auch..
 
Meine Wellis haben alle 6 keinen Ring an den Füssen, die liegen in kleinen Tütchen mit Name versehen in einer Schublade. Ist ganz klar eine Gefahr falls sie mal wegfliegen, aber die Gefahr das sie in der Gardine hängen bleiben ist meiner persönlichen Meinung nach größer.
 
Ich weiss gar nicht was ihr alle für ein Probelm habt , meien sidn noch nei an der Gardine hängengeblieben??

Und bei 30 Vögeln die Ringe in Tütchen aufzubewahren nicht sher sinnvoll, oder?

Ausserdem welcehm Grünen Vogel gehört jetzt welche Nummer war es die 12345 oder die 345567..

Nee, nee, die Ringe gehören an die Füsse und nirgendwo anders hin......

Ud Züchter die ihre Vögel ohne Ringe abgeben, machen sich strafbar Punkt......
 
Liora schrieb:
Ich weiss gar nicht was ihr alle für ein Probelm habt , meien sidn noch nei an der Gardine hängengeblieben??

Nachdem ich meinen Morris abends nach der Uni aus der Gardine befreien mußte, habe ich meine Meinung was das angeht geändert :~ . Vorher habe ich genauso gedacht.
Bei meinen 6 Wellis ist das zuordnen der Ringe noch machbar ;) , eine Freundin hat 11 und schafft es auch noch.

Und das die Abgabe ohne Ring strafbar ist, darüber sind wir uns einig. Nur wie der Ring übergeben wird anscheinend nicht ;) .
 
Wollt ihr euch jetzt schlagen?
also, es ist na klar so, welli ohne Ring abgeben, ist absolut verboten..... darüber sind wir uns alle einig!!!
Hmh, nur, ich muss zugeben, das die Sache mit den Ringen eine reine ansichtssache ist. Die einen finden eben das da was passieren kann und die anderen eben nicht.
Meine Wellis nagen auch die ganze Zeit an ihren Ringen rum, einer hat sich dabei sogar die Zunge aufgeschnitten (frag mich wie er das geschafft hat), also habe ich ihm kurzerhand den Ring abgemacht und in ein tütchen gepackt wo sein Name drauf steht. Ist doch nur halb so wild.
Bei mir im Geschäft kommt es auch mal vor, das wir den Verkaufstieren die Ringe entfernen müssen, aber dann geben wir den Käufern den Ring natürlich mit und alles weitere was sie dazu wünschen. (Es gab schonmal eine, die wollte einen schrieb haben, auf den mein Chef unterschreiben sollte, wo drauf stand, das er den Ring des Vogels entfernt, aber dem Käufer mitgegeben hat.)
Ich verstehe na klar auch, das wenn man eben wirklich viele Wellis hat und die dann auch nicht alle Namen haben, das es schwer ist, das ganze auseinander zu halten, aber solange die Wellianzahl noch in einem Rahmen ist, indem man immer weiß welcher welli wer ist, ist es doch in ordnung.

Oder?
 
Thema: Was ist das für ein Züchter!!!
Zurück
Oben