Was ist das für eine Pflanze?

Diskutiere Was ist das für eine Pflanze? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich vermute diese Pflanze muss aus den Samen einer Cardueliden Mischung gewachsen sein. Weiß jemand von euch was das...
bommelmatze

bommelmatze

Mitglied
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich vermute diese Pflanze

IMG_1111.jpg
IMG_1112.jpg

muss aus den Samen einer Cardueliden Mischung gewachsen sein.
Weiß jemand von euch was das für ein Gewächs ist?

Viele Grüße
 
Wildform vom Gartenphlox.

Huch, da war jemand eine paar Sekunden schneller. :~
 
Danke für die schnelle Info. Irgendwie sehe ich keine Samen. Dachte , wenn die Pflanzen aus dem Vogelfutter gewachsen sind, könnte ich die Samen halbreif anbieten. Denkt ihr das geht?
 
Das ist aber ein Kreuzblütler. Phlox doch nicht. Von der Blüte ähnlich wie die Silberlinge (Silberblatt) die ich mal hatte. Nachtviole ist es wohl auch nicht? Aber verwandt?

Die Samen bilden sich in Schoten.
 
Naja, solange die Blüten geöffnet sind, werden logischerweise auch noch keine Samen ausgebildet. Ob man die Samen auch halbreif verfüttern kann, hab ich keine Ahnung.
 
Unterhalb der Blüten sind so schmale Dinger wo die Blüten schon verblüht sind. Das werden die Samen.
 
@Maschu77, das war wohl der richtige Hinweis. Ich glaub es ist das einjährige Silberblatt. Wird sich spätestens herausstellen wenn sich die Samen bilden.
 
Silberblatt passt aber von den Blättern her nicht.
 
Ja, Silberblatt passt von den Blättern nicht ganz. Nachtviole vielleicht schon besser. Also etwas in der Richtung ist es auf jeden Fall. Schade das ich mein Pflanzenbuch nicht mehr hab. Beide sind übrigens Futterpflanzen für den Aurorafalter, hab ich mal selbst beobachten dürfen am Silberblatt, von der Raupe bis zum Schmetterling. Die Raupen sind grün mit einem weissen Streifen auf jeder Seite. Sie fressen die Schoten, verpuppen sich dann (in meinem Fall an der Pflanze) und schlüpfen erst im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was ist das für eine Pflanze?
Zurück
Oben