Was ist das für eine Rasse? Taube hält den Kopf extrem seltsam nach unten

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? Taube hält den Kopf extrem seltsam nach unten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ein paar Leute aus dem Ort haben eine Taube am Strassenrand gefunden und wußten nicht wohin damit. Nun habe ich das "Teil" hier sitzen...
Wow, das hab ich auch noch nie gesehen, schon spannend! Ich hätte sie auch erlöst muss ich gestehen...

LG
 
Es gibt Stationen, die sich speziell um solche Tauben kümmern.
Ich möchte hiermit keine Diskussionen anzetteln, denn dass wir unterschiedliche Auffassung der Taubenhaltung haben, ist klar. :) Für einen Bestand, in dem die Tauben etwas leisten müssen, ist eine PMV-Taube nichts.

Ich kann nur sagen, dass ich einige Ex-PMVler habe, denen man ihre Erkrankung nicht mehr ansieht und die sich völlig normal verhalten. Aber auch die, die einen mehr oder weniger leichten schiefen Kopf zurückbehalten, zeigen ansonsten ein ganz normales Verhalten. Und es waren einige dabei, die sich übelst gedreht haben, bei denen ich kurz vor der Entscheidung stand. Bislang haben sich alle immer wieder berappelt, so dass sie ein lebenswertes Leben weiterführen können.
Aber meine Tauben müssen auch nichts leisten.

VG, Sabine
 
so bin ich nun mal, die Sache kurz u. schmerzlos machen...:trost:
dazu muß ich mitteilen, jeder muß selbst Entscheiden wie Er es macht,
manche haben die Geduld, ich nicht.
 
upps, hat mit dem Zitat von Seifenkind vorhin nicht geklappt,
ich glaube aber daß Er es weiß das ich Ihn damit meine:)
 
Weibchen - also wirklich Matzematze. Dazu fällt mir gerade was ein: "Kacka" - haha
 
Ich kann nur sagen, dass ich einige Ex-PMVler habe, denen man ihre Erkrankung nicht mehr ansieht und die sich völlig normal verhalten. Aber auch die, die einen mehr oder weniger leichten schiefen Kopf zurückbehalten, zeigen ansonsten ein ganz normales Verhalten. Und es waren einige dabei, die sich übelst gedreht haben, bei denen ich kurz vor der Entscheidung stand. Bislang haben sich alle immer wieder berappelt, so dass sie ein lebenswertes Leben weiterführen können.
Aber meine Tauben müssen auch nichts leisten.

Hallo Sabine,
als erstes, RESPEKT.
Zweitens, wie hast du das mit der Nahrungsaufnahme gelöst?
Haben die noch selber gefressen und getrunken oder hast du
denen Glukose und Brei mit der Spritze verabreicht?

Gruß, Alex
 
Hallo Alex,

selbständiges Trinken hat bislang noch bei allen funktioniert, allerdings bei einigen wenigen über eine kurze Zeit nur dann, wenn ich ihnen die Trinkschale vorgehalten habe.
Diejenigen, die nicht mehr selbständig gefuttert haben, habe ich per Hand gefüttert. Entweder Brei oder vorgequollenes Taubenfutter. Die Zeit des Zufütterns war meist begrenzt auf 1-2 Wochen. 3 schlimmere Fälle hatte ich, bei denen das länger gedauert hat. Mein "extremster" Fall hat 10 Wochen gebraucht, das war auch hart an der Grenze.
Ich bin aber nicht alleine, es gibt einige Stationen, denen das mit den PMVlern ebenso geht.

Zusätzlich gab es einen hochdosierten Vitamin-B-Komplex und über 7-10 Tage ein AB gegen Sekundärinfektionen. Andere Zusätze nur, wenn die Polyurie zu stark war.

VG, Sabine

PS: Ich muss mich korrigieren. Eine PMV-Taube ist mir gestorben, in der Nacht der Übernahme. Allerdings waren da auch noch andere Infektionen Schuld. Die Symptome waren noch nicht stark ausgeprägt und die Tauben litten allesamt unter Kokzidien und Coli.
 
Hallo,

das ganze ist hier nun mehr zu einem ethischem Problem geworden.
Ich finde man sollte es jedem selbst überlassen wie man mit diesem Problem umgeht.

Es kam bei mir noch das Problem dazu das ich mit der Taube ansich auch nichts anfangen konnte. Ich habe bei mir reine Brieftauben.
So eine andere Taube kann ich noch nicht einmal mitfliegen lassen (wenn sie überhaupt Flugeigenschaften hatte), sie würde mir die anderen Tauben vermutlich zu früh vom Himmel holen, oder nicht weit genug mitfliegen.

Da die Taube keinen Ring hat, konnte ich auch keinen Züchter kontaktieren, und die mir bekannten in meiner Nähe haben nicht solche Taubenrassen.

Und wenn ich mal ehrlich bin: Ich hätte mir erst Medikamente besorgen müssen; für eine Taube bei der ich gar nicht weiß was sie noch alles hat. (die Federn waren auch voll Federlinge).

Gruß Stefan
 
Guten Morgen,

etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. (Schau mal in meinen Post Nr. 22) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Stationen gibt, die sich speziell um solche Tauben kümmern und einem diese Tauben abnehmen.

VG, Sabine
 
Thema: Was ist das für eine Rasse? Taube hält den Kopf extrem seltsam nach unten
Zurück
Oben