Was ist das für eine Taube?

Diskutiere Was ist das für eine Taube? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage an die Taubenkenner! Bei uns im Garten macht sich seit Jahren ein Paar Ringeltauben breit :)! Sie...

1. RainerS

RainerS Foren-Guru

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Taubenkenner!

Bei uns im Garten macht sich seit Jahren ein Paar Ringeltauben breit :)!
    Sie kommen jedes Jahr zum Brüten, ich denke es sind immer die Selben.

Heute sah ich auf dem Baum gegenüber unseres Balkons auch wieder zwei Tauben sitzen, in der Sonne!
    Ich dachte schon, es ist wieder "unser" Paar Ringeltauben.
    Aber, es waren andere Tauben, ich hab die auch schon früher wo anders gesehen, weiß aber nicht, was es für eine Rasse ist.

Ich versuche sie mal zu beschreiben:

Grundfarbe ist ein helles Braun, fast schon Pastellbraun.
    Sie sind eher etwas kleiner als die Stadttauben.
    An den Flügelspitzen haben sie dunkle Federn (blauschwarz), auch der Ansatz der Schwanzfedern ist dunkel.
    Kurzer, heller Schnabel, rötliche Augen (das konnte aber auch täuschen, waren weit weg und ich mit dem Feldstecher gelinst).

Das Auffälligste war ein dunkler Ring im Nacken. Dieser Ring war (soweit ich es auf die Ferne erkennen konnte) von weißen, kleinen Ringen eingefaßt. Dieser Ring war aber nur im Nacken, vorne war nix!

Wer kennt diese Tauben?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tamborie

tamborie Guest

Hört sich

für mich nach Türkentaube an.
    Diese hat den Ring nur im Nackenbereich!

Gruß
    Tamborie

4. piaf

piaf Foren-Guru

hallo zusammen,

Türkentaube wird wohl stimmen, zur Absicherung nochmal ein Bildchen

http://www.vzi.de/p/z2/taubtue.htm

Gruß piaf

5. RainerS

RainerS Foren-Guru

Hallo Ihr Beiden!

Ja, das Bild trifft sie.
    Ist mir jetzt fast ein bisserl peinlich, das ich die nicht zuordnen konnte, denn Türkentauben sind ja schon ein Begriff :~ !

Ich danke Euch vielmals!

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist das für eine Taube?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Taube? - Ähnliche Themen

1. Taube will nicht mehr weg

Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Taube von Marder gebissen

Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...