Was ist das für eine Taube?

Diskutiere Was ist das für eine Taube? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage an die Taubenkenner! Bei uns im Garten macht sich seit Jahren ein Paar Ringeltauben breit :)! Sie...
R

RainerS

Guest
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Taubenkenner!

Bei uns im Garten macht sich seit Jahren ein Paar Ringeltauben breit :)!
Sie kommen jedes Jahr zum Brüten, ich denke es sind immer die Selben.

Heute sah ich auf dem Baum gegenüber unseres Balkons auch wieder zwei Tauben sitzen, in der Sonne!
Ich dachte schon, es ist wieder "unser" Paar Ringeltauben.
Aber, es waren andere Tauben, ich hab die auch schon früher wo anders gesehen, weiß aber nicht, was es für eine Rasse ist.

Ich versuche sie mal zu beschreiben:

Grundfarbe ist ein helles Braun, fast schon Pastellbraun.
Sie sind eher etwas kleiner als die Stadttauben.
An den Flügelspitzen haben sie dunkle Federn (blauschwarz), auch der Ansatz der Schwanzfedern ist dunkel.
Kurzer, heller Schnabel, rötliche Augen (das konnte aber auch täuschen, waren weit weg und ich mit dem Feldstecher gelinst).

Das Auffälligste war ein dunkler Ring im Nacken. Dieser Ring war (soweit ich es auf die Ferne erkennen konnte) von weißen, kleinen Ringen eingefaßt. Dieser Ring war aber nur im Nacken, vorne war nix!

Wer kennt diese Tauben?
 
Hört sich

für mich nach Türkentaube an.
Diese hat den Ring nur im Nackenbereich!

Gruß
Tamborie
 
Hallo Ihr Beiden!

Ja, das Bild trifft sie.
Ist mir jetzt fast ein bisserl peinlich, das ich die nicht zuordnen konnte, denn Türkentauben sind ja schon ein Begriff :~ !

Ich danke Euch vielmals!
 
Thema: Was ist das für eine Taube?
Zurück
Oben