Was ist das für eine Taubenart?

Diskutiere Was ist das für eine Taubenart? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Freunde! Ich bin bis jetzt immer in der Nymphensittich-Forum gewesen jedoch ist heute was passiert und ich bitte euch um euren Rat...
G

Ghost

Guest
Hi Freunde!
Ich bin bis jetzt immer in der Nymphensittich-Forum gewesen jedoch ist heute was passiert und ich bitte euch um euren Rat!

Folgendes:

Heute hat sich eine Weisse Taube an den Balkontür von uns getraut! Sie ist nicht scheu. Hockt da oben und betrachtet alles.

Was komisch bzw. mir jedenfalls sehr merkwürdig ist:

Die ist weiß, mit schwarz und braunen Flecken. Sie hat grosse runde Augen. Ich meine GROSSE.. keine normale Stadttaubenaugen!! Was noch merkwürdiger ist:

Der Schanbel ist kurz.. sehr kurz.. Auch nicht das was ich von Stadttauben kenne.

Sie hat auch eine merkwürdige friseur. Sie erinnert an diese "Beatle" kanarienvögel.

Und noch etwas. Die hat sogar federn auf die Füsse, und zwar grosse federn. So wie die Flügelfedern!!

Ich traute mich nicht sie einzufangen. Ich habe keine Erfahrung mit Tauben und ausserdem habe ich angst, dass ich mich mit irgendwas anstecke. Ausserdem scheint es, dass sie ein bisschen verletz ist an den einen Fuß. Ein bisschen Blut ist zu erkennen.

Nun ich habe ihr auf den balkon bisschen Brot und auch ein schüssel Wasser gelegt. Sie Schläft höchswahrscheinlich jetzt da oben.

Nun die Frage an euch. Was ist das denn für eine Art Taube? Was soll ich tun? Was kann ich machen? Was soll ich auf beachten was Krankheiten angeht? Ich habe gehört die übertragen ganz schlimme krankheiten wie Tubekolose usw.

Danke euch für eure Rat. Ich hoffe die kleine ist nicht krank und wir finden eine Lösung.

Kann es sein, dass sie eifach zu Zahm ist, hunger hat, und daher zur Menschen geht? ielleicht ist sie auch von anderen normalen Tauben abgestossen und "verprügelt" worden?

Ich weiss nicht mehr weiter.. Ich will nur gerne Helfen weiss aber net wie. :s
 
Hallo Ghost,

das ist mit Sicherheit eine entflogene Rassetaube, ohne ein Photo ist die Bestimmung der Rasse allerdings schwer, ich würde mal auf einen kurzschnäbligen Tümmler tippen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du oder Deine Vögel sich so schnell mit irgendwas anstecken- vermutlich ist das Tier erst ein paar Tage da draussen unterwegs. Mit dem Blut am Fuß kann sein, dass eine nachwachsende noch durchblutete Feder angeknackst ist, das blutet dann gern. Du kannst ihr nur helfen, wenn Du sie einfängst. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Versuch sie doch mal ins Haus zu locken mit einer Futterspur, Du kannst auch ein paar Körner vom Nymphensittichfutter dazu verwenden und dann greif blitzschnell zu. Der Ring bei belatschten Tauben befindet sich unter den Federn versteckt am Oberschenkel, einfach mal das Bein abtasten dann findest Du ihn schon und dann schau mal, was auf dem Ring steht und melde Dich wieder, dann helfen wir Dir den Besitzer rauszufinden.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Hi

Danke für dein schnellen Antwort ;)

Also die kleine ist gestern noch weggeflogen(Als es dunkler wurde). Aber das war nicht ihre letztes mal. Sie flog schon einmal weg und kam dann wieder.

Ich werde heute ausschau halten und versuchen sie einzufangern.

Danke nochmal.. falls es sich noch etwas ergibt werde ich mich auf jedenfall nochmal melden.

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich entschlossen sie einzufangen und habe kein Angst mehr :cheesy:

Hoffe dass sie nochmal kommt.Futter hat sie ja gekriegt und ich hoffe die kommt heute wieder.

Also bis später.
 
Hier ein Bild! Etwas unscharf.. da von Fotohandy! Dann nochmal komprimieren wegen Speicher! Das blieb übrig ;)

Hoffe es hilft ein bisschen!!
 

Anhänge

  • Foto2(06).jpg
    Foto2(06).jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ghost,
auf dem Bild kann man leider nicht allzuviel erkennen, aber hat die Taube eventuell eine "Stehnelke" oder "Rundnelke", so ein Federbusch oberhalb des Schnabels? Dann könnte es sich vielleicht um einen Usbekischen Tümmler handeln?
Vergleichsbilder in anderem Farbschlag finden sich hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=58727
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Taube einfangen kannst.
Viele Grüße
Andrea
 
Exact!!!

Exact!!

So sieht sie aus!! Genauso!!!

Nur scheinte sie bisschen Jünger zu sein!

Heute leider noch keine Spur von ihr!! Vielleicht kommt sie noch! Ich hoffe es!!

Danke für deine Hilfe!

Nur mal interessehalber:

Was kostet so eine Taube? Ich habe noch nie sowas gesehen muss ich ehrlich sagen. Sind die schwer zu züchten? Leiden die denn nicht?(Wegen die Federn an die Füße!). Du meintest die luten ja manchmal!

Ich halt dich auf den laufenden!!

Noch ist Zeit bis sie kommt. Sie kamm gestern erst gegen 19:00uhr. Vielleicht hält sie ja bestimmt Zeiten bei uns ein ;)

Also bis dann

Ciao
 
Thema: Was ist das für eine Taubenart?
Zurück
Oben