Was ist das für eine Unterart?

Diskutiere Was ist das für eine Unterart? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe bei der Artenbestimmung: Uns ist vor 2 Wochen ein kleiner Papagei zugeflogen und ich...
T

Theodor-hh

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe bei der Artenbestimmung: Uns ist vor 2 Wochen ein kleiner Papagei zugeflogen und ich würde gerne wissen, um welche Art es sich genau handelt. Im Sittichforum habe ich erfahren, dass es ein Agapornid ist und wahrscheinlich eine blaue Variante der Rosenköpfchen?

https://www.vogelforen.de/attachments/img_20200404_111835-jpg.402116/ https://www.vogelforen.de/attachments/img_20200328_162532-jpg.402117/ https://www.vogelforen.de/attachments/img_20200328_091312-jpg.402118/

Vielen Dank im Voraus!
 
Es wurde ja im Titel explizit.nach der Unterart gefrag und bisher nicht darauf geantwortett: Das ist eine Farbform der Nominatform, A. roseicollis roseicollis. Die einzige andere Unterart, A. roseicollis catumbella wird nicht gehalten.
 
Danke Euch für die Infos! Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zum Füttern? Gebe ihm im Moment nur Körner (eine Mischung für Papageien mit verschiedenen Sonnenblumenkernen und kleineren Körnern) und etwas Obst und Gemüse. Auch eingeweichte Linsen und Reis habe ich schon versucht, aber das soll man ja nicht täglich geben. Genügt das denn oder brauche ich unbedingt Pellets?
 
PS: Er trägt keinen Ring. Kann man dadurch eventuell schlussfolgern, wo er herkommt? Danke!
 
Sonnenblumenkerne sollte man so wenig wie möglich geben, die sind sehr fettig und verursachen daher gern mal Organschäden. Schau mal im Netz, da gibt es schöne Mischungen für Agarporniden.
Sie fressen gern Löwenzahn, Salat, Vogelmiere, kleine Stückchen Apfel etc. Dazu eine vernünftige Körner Mischung, mehr brauchen sie eigentlich nicht. Reis und Linsen sollte man ganz weg lassen.
Viele mögen auch frische Weide Zweige sehr gern zum nagen.
Mit dem Ring hätte man zumindest die Chance gehabt den Züchter zu ermitteln, ohne Ring ist das quasi unmöglich. Die wenigsten Agas sind gechippt.
 
Da muss ich die Ernährung wohl ein wenig umstellen, ich schau gleich mal im Netz. Danke und noch einen schönen Ostermontag!
 
Hier haben wir mal einige der besten Grundfuttermischungen für Agaporniden aufgelistet.... damit machst du nichts verkehrt. *klick*
 
Ansonsten.... habt ihr den Kleinen in Tierheimen, TA-Praxen usw. als gefunden gemeldet? Es kann ja auch sein dass er schmerzlich vermisst und gesucht wird.
Wenn sich niemand meldet, wollt ihr ihn dann behalten? Dann müsstet ihr eine DNA zur Geschlechtsbestimmung durchführen lassen, damit ihr das passend Gegengeschlecht für ihn dazu holen könnt, denn Agas hält man nie alleine. Hier könnt ihr alles zur DNA lesen, auch die Adressen für die Federn findet ihr ganz unten. *klick*
 
Thema: Was ist das für eine Unterart?
Zurück
Oben