Was ist das für einer?

Diskutiere Was ist das für einer? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Was ist das für ein Vogel, der hier in der Stockholmer Innenstadt (in einem Elsternest?) genüsslich eine Taube verspeist? Das Bild ist...

1. CaptainMo

CaptainMo Mitglied

Hallo! Was ist das für ein Vogel, der hier in der Stockholmer Innenstadt (in einem Elsternest?) genüsslich eine Taube verspeist? Das Bild ist nicht das beste, aber vielleicht reicht es euch ja zur Bestimmung?!

Anhänge:

• bild.jpg
      Dateigröße:
      55,9 KB
      Aufrufe:
      98
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

bin mir nicht sicher, aber dieser gestreifte Schwanz, ev Sperber?

4. CaptainMo

CaptainMo Mitglied

Habe hier noch ein Foto gemacht - zwar unscharf, aber man sieht ein bisschen mehr vom Vogel. Kommt ein Habicht in Frage?

Anhänge:

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Der kommt nicht nur in Frage, sondern es ist ein wunderschöner Althabichtsterzel.

VG
    Pere ;)

6. CaptainMo

CaptainMo Mitglied

Vielen Dank für die Auskunft! Für jemanden, der wie ich von Vögeln (noch) leider kaum eine Ahnung hat: (1.) Was genau ist ein "Althabicht"? Bezeichnet das eine bestimmte Unterart des Habichts oder einfach ein erwachsenes Tier? (2.) Wenn "Althabicht" keine Unterart ist, kann man den oben fotografierten Vogel noch genauer einordnen? Einer meiner Kollegen meinte, es handle sich um einen "Duvhök", was mein Lexikon mit "Hühnerhabicht" übersetzt. Ist da was dran? (3.) Ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein solcher Vogel mitten in die Innenstadt verirrt (das nächste Waldgebiet ist einige Kilometer entfernt)?
    BG,
    Cpt. Mo

7. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Cpt.Mo

in der Innenstadt sind vermutlich leichter Tauben zu schlagen als draussen in Wald und Flur

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ein Althabicht ist ein Habicht im Alterskleid, welches sich deutlich vom Jugendkleid unterscheidet. Vermutlich mindestens im 2. Alterskleid, wahrscheinlich aber mindestens 3. AK. Habicht = Hühnerhabicht = Duvhök = Accipiter gentilis.

Noch genauer als Art, Geschlecht und Alter wird schwierig. Schuhgröße und Blutgruppe lassen sich anhand des Fotos nicht erkennen ... :zwinker:

Habichte in Innenstädten sind eine völlig normale Erscheinung.

VG
    Pere ;)

10. CaptainMo

CaptainMo Mitglied

Ja, wegen der Schuhgrösse hatte ich zwar noch die Idee, die Taube zu befragen, da sie den Fussabdruck ja bestens bezeugen können müsste - sie war allerdings nach Beendigung des Spetakels ziemlich mitgenommen und stand für einen Kommentar leider nicht mehr zur Verfügung.

Abschliessend noch mal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Cpt. Mo

Thema:

Was ist das für einer?