Was ist das für einer?

Diskutiere Was ist das für einer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Was ist das für ein Vogel, der hier in der Stockholmer Innenstadt (in einem Elsternest?) genüsslich eine Taube verspeist? Das Bild ist...
C

CaptainMo

Mitglied
Beiträge
37
Hallo! Was ist das für ein Vogel, der hier in der Stockholmer Innenstadt (in einem Elsternest?) genüsslich eine Taube verspeist? Das Bild ist nicht das beste, aber vielleicht reicht es euch ja zur Bestimmung?!
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 98
Habe hier noch ein Foto gemacht - zwar unscharf, aber man sieht ein bisschen mehr vom Vogel. Kommt ein Habicht in Frage?
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 90
Der kommt nicht nur in Frage, sondern es ist ein wunderschöner Althabichtsterzel.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die Auskunft! Für jemanden, der wie ich von Vögeln (noch) leider kaum eine Ahnung hat: (1.) Was genau ist ein "Althabicht"? Bezeichnet das eine bestimmte Unterart des Habichts oder einfach ein erwachsenes Tier? (2.) Wenn "Althabicht" keine Unterart ist, kann man den oben fotografierten Vogel noch genauer einordnen? Einer meiner Kollegen meinte, es handle sich um einen "Duvhök", was mein Lexikon mit "Hühnerhabicht" übersetzt. Ist da was dran? (3.) Ist es nicht ungewöhnlich, dass sich ein solcher Vogel mitten in die Innenstadt verirrt (das nächste Waldgebiet ist einige Kilometer entfernt)?
BG,
Cpt. Mo
 
hallo Cpt.Mo

in der Innenstadt sind vermutlich leichter Tauben zu schlagen als draussen in Wald und Flur
 
Ein Althabicht ist ein Habicht im Alterskleid, welches sich deutlich vom Jugendkleid unterscheidet. Vermutlich mindestens im 2. Alterskleid, wahrscheinlich aber mindestens 3. AK. Habicht = Hühnerhabicht = Duvhök = Accipiter gentilis.

Noch genauer als Art, Geschlecht und Alter wird schwierig. Schuhgröße und Blutgruppe lassen sich anhand des Fotos nicht erkennen ... :zwinker:

Habichte in Innenstädten sind eine völlig normale Erscheinung.

VG
Pere ;)
 
Ja, wegen der Schuhgrösse hatte ich zwar noch die Idee, die Taube zu befragen, da sie den Fussabdruck ja bestens bezeugen können müsste - sie war allerdings nach Beendigung des Spetakels ziemlich mitgenommen und stand für einen Kommentar leider nicht mehr zur Verfügung.

Abschliessend noch mal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Cpt. Mo
 
Thema: Was ist das für einer?
Zurück
Oben