Was ist das für Gras...

Diskutiere Was ist das für Gras... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Ihr kennt euch immer so gut aus :D Kann ich dies meinen Wellis geben? Dachte zuerst, es sei Spitzwegerich, aber ich glaube, den...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallöchen!

Ihr kennt euch immer so gut aus :D
Kann ich dies meinen Wellis geben?

Dachte zuerst, es sei Spitzwegerich, aber ich glaube, den schonmal anderst gesehn zu haben.
An den Ripsen oben sind wie so kleine orange-grüne Härchen, kann man auf den Bildern nicht sehn.

Grüßle
 

Anhänge

  • gras.jpg
    gras.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 162
sieht auf die Entfernung aus wie Borstenhirse. Die wächst als Unkraut in Mais- und Rübenäckern, auf Brachäckern, in Gemüsefeldern und in Gärten.

Die kann man gut verfüttern, sie kann aber je nach Sammelort mit Pflanzenschutzmitteln belastet sein.
 
Hi Siri!

Habs im Wald am Wegrand gesammelt..

In einem schlauen Buch hab ich was gefunden: Schnabelsegge .
Kennt das jemand? :~

Hmmm,grüne Borstenhirse hab ich mir im Netz nu auch mal angeschaut, das könnts irgendwie auch sein *g*

Grüßle
 
Kommt mir vor wie wildes Getreide.

Kann es sein daß es Getreide ist das vom früheren Anbau am Wegrand verteilt wurde und nun getrieben hat?
Kommt am Feldrain des öfteren vor.
 
Hallo Alfred.

Da sind eigentlich keine Äcker in der Nähe.

Die Rispen oben haben auch nur ne Länge von ungefähr 4 cm im Durchschnitt.

Grüße
 
dreh den Halm mal zwischen den Fingern. Wenn es eine Segge ist ist der Halm immer dreikantig, und das fühlt man dann deutlich. Gräser wie Hirse und Getreide sind immer rundstielig, selten mal oval.

Segge halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, dazu ist es viel zu spät im Jahr. Auch die Grasblätter sprechen nicht für eine Segge.
 
*ihre Finger anstrengt und fühlt, obs sich kantig anfühlt*

Hach, die Stengel sind so dünn *g*

Meint ihr, ich kanns unbedenklich füttern?

Sieht lecker aus und hab auch selbst mal probiert *lol*

Grüßle
 
Auf alle Fälle hats den Geiern geschmeckt und es geht ihnen gut :)
 
Sagt mal... ganz generell...

Gibt es überhaupt giftige bzw. in irgend einer Art und Weise schädliche Gräser?

Bin davon ausgegangen das man alles Gras-artige verfütterbar ist.

Hab noch nie davon gehört, das es auch giftige Gräser gibt.

Und etwas das die Stammform von unserem heutigen Getreide ist, wird doch wohl erst recht nicht ungesung sein, oder?

Bitte klärt mich auf wenn ich da falsch liegen sollte!!
 
es gibt eine ganze Reihe Gräser, die als giftig eingestuft werden. Das bezieht sich aber auf Weidevieh und es betrifft meist einen besonders hohen Cumarin-Gehalt in Halmen und Blättern. Inwieweit Vögel damit Probleme haben, vor allem wenn sie nur die Ähren ausfressen, weiß ich nicht.

Als besonders giftig gilt noch der Taumel-Lolch, was daran liegt, das er besonders häufig von einer giftigen Pilzart befallen ist (ähnlich dem giftigen Mutterkorn im Getreide). Grundsätzlich sollte man alle Getreide- und Grasähren auf schwarz oder braun verfärbte oder vergrößerte Samen prüfen und bei Auffälligkeiten keinesfalls verfüttern.
 
Thema: Was ist das für Gras...
Zurück
Oben