Henne wurde Auge ausgepickt

Diskutiere Henne wurde Auge ausgepickt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei mir leben in einer Zimmervoliere Kanarien mir Kueken und ein Paar Zebrafinken zusammen.Nun habe ich da noch ein zweites Paar...
V

Vogelschwarm

Guest
Hallo,

bei mir leben in einer Zimmervoliere Kanarien mir Kueken und ein Paar Zebrafinken zusammen.Nun habe ich da noch ein zweites Paar reingekauft .Das ende vom Lied war ,dass der "alten" Henne ein Auge ausgepickt wurde .
Ist das normal oder war das etwas mein fehler.Zu meinem Pech ist der Hahn zu dieser Henne entflogen .
Die Henne lebt nun allein .
Bitte einen Ratschlg .

Danke .

Grüße Oliver
 
Hi Vogelschwarm

Wie Groß ist der Käfig bzw. die Voliere?
Hat die Henne den neuen Kerl angemacht? geflirtet?...
Ist dein neuer Hahn der Dominate?
Hast du gesehen das es DER ZF- Hahn ihr Auge auf dem Gewissen hat?

Fragen über Fragen... Aber beantworte sie bitte...

vielleicht können dir dann auch andere antworten


Gruß Frank
 
Hi,
diie Voliere ist 1m,0,8,1m
Nach meiner beobachtung hat das neue Paar die Henne zusammen angegriffen.
Diese atakierten auch die brühtende Kanarienhenne.
Die kranke Henne sieht sehr angegriffen aus .Iat aber alleine im Käfig recht munter und komuniziert mt den beiden anderen im großen Käfig.

Grüße Oliver
 
also zum einen ist der Käfig zu klein. Zebrafinken brauchen mehr Breite als Höhe und da rechnet man 70cm bei einem Paar ZF und min. 1.2m bei zwei Paaren. für die zwei ZF Paare alleine ist der Käfig schon zu klein und das eine ZF Paar verteidigt nur sein Revier (und dann ist ja noch der Kanarie mit Kücken drin!)
Dann ist die Henne alleine..... die sollte schleunigst einen Partner bekommen und da sie alleine ist hast du jetzt einen "Frauen überschuß" Die Henne des anderen Paares will natürlich auch ihren Mann verteidigen (und ihr Revier!).
Ich denke das das mit dem Auge die andere Henne war. Wenn meine Paar untereinander streiten macht der Hahn mit, sieht seine Partnerin aber nicht hin, hupt er munter die andere Henne an ;) die sehen das wohl nicht so eng wie die Hennen.

Fazit: Größerer Käfig, neuen Partner und bis das mit dem Auge verheilt ist in einen Krankenkäfig. Am Besten mit einer Wärmelampe. Warst du schon beim TA mit ihr? Und wenn nicht hast du ihr schon irgendwas gegeben? Ich würde Notfalltropfen geben oder Arnika (Notfalltropfen ist als erste Hilfe immer gut und Arnika bei Verletztungen und Unfällen).
 
Original geschrieben von Hupe


das mit dem Auge verheilt

wachsen denen die Augen nach ? <-- blöde Frage... ist das Auge verletzt oder komplett draußen ?

Ich würde die Konfliktparteien auf jeden Fall trennen...
 
Original geschrieben von Papageienfreak
wachsen denen die Augen nach ?
Wenn die Henne im Sternzeichen Regenwurm geboren worden wäre vielleicht.

Mit dem "das mit dem Auge verheilt" meinte ich natürlich bis die Wundhöhle zu ist.
 
Zusätzlich würde ich noch raten, daß Du bevor Du ein neues Paar zu einem anderen setzt den Käfig komplett umbaust, so daß es auch für das alte Paar ein neues Revier ist. Das ist natürlich schwierig wenn die Kanaris brüten, dann geht es nicht. Wenn ein neues Paar oder Vogel in ein bestehendes Revier kommt, gibt es meistens Stress!
 
Guten Morgen,

wir haben beobachtet ,dass das Jungtier.5 Wochen alt und riesig im vergleich zu den Eltern sich mit den ZFpaar böse anlegt .
Die Henne ist in einem seperaten Käfig.
Da ich nicht motoresiert bin komme ich erst am WE zum Doctor.
Das eine auge sieht aus als würde es raustrten .Das andere ist zu.Sie frisst und trinkt und ist so eigendlich munter .

Wenn ich da einfach ein Hahn beisetze geht das ?

Grüße Oliver
 
Wie jetzt ? Beide Augen sind verletzt? Sieht sie überhaupt noch etwas?
eine Apotheke werdet ihr doch in der Nähe haben, oder? Dann hole doch die Rescue Tropfen (Notfalltropfen) und gib ihr was davon, schaden kann es auf keinen Fall.
Hast du auch gesehen das sie richtig frißt? Manche kranken Vögel tun oft auch nur so als ob sie fressen und schlucken nicht runter, das ist damit die anderen Vögel nicht sehen das es ihm schlecht geht. Deshalb sollte man bei einem kranken Vogel drauf achten das er auch schluckt.
Einen Hahn kannst du ruhig dabei setzten, der kann sie dann ein bißchen krabbeln und man selber ist ja auch froh, wenn man nicht alleine ist wenn man krank ist. Lieber zu zweit :)
 
Leider ist sie verstorben

Hallo,

leider habe ich die Henne vor zwei stunden tod in ihrem Käfig gefunden :-(

Übrigens habe ich die ZFs von den Kanarien getrennt .Bei den Kanarien ist nun wieder frieden .

Grüße Oliver
 
auch wenn es sich blöd anhört, aber wahrscheinlich war es besser für das Tier... mit 50% Sehkraft ist die Wahrscheinlichkeit sich beim Fliegen das Genick zu brechen viel höher... trotzdem schade...:(
 
Thema: Henne wurde Auge ausgepickt
Zurück
Oben