Was ist das - Schlaganfall?

Diskutiere Was ist das - Schlaganfall? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Gestern ist einer unserer beiden Hähne plötzlich komisch geworden. Meine Frau sagte er habe plötzlich den Kopf schief gehalten und sei...
F

f.k.

Guest
Hallo,

Gestern ist einer unserer beiden Hähne plötzlich komisch geworden. Meine Frau sagte er habe plötzlich den Kopf schief gehalten und sei komusch herumgeflogen.
Heute Morgen lag er am Boden und hat versucht zu laufen - ein Bein knickte aber immer wieder weg und auch den Kopf hält er zur Seite. er frisst und das Gefieder sieht normal aus.
Bei einem Menschen würde ich sagen dass es zu 99% ein Schlaganfall ist - können wellensittiche ebenso einen bekommen? Wenn Ja woher kommt das und was kann man dagegen sinnvoll unternehmen? Wie kann das in Zukunft vermieden (vorgebeugt) werden?
Kann dieses Verhalten andere Ursachen haben?

Danke für eure Hinweise und Tips.

Gruss, Florian.
 
Hallo Florian, das wäre in der Tat möglich, auch Wellensittiche können einen Schlaganfall bekommen. Auch eine Art epileptische Anfälle sind möglich.
Auf jeden Fall solltest Du dem Vogel baldmöglichst Vitamin-B-Komplex geben (kriegt man in der Apotheke) und ich würde auch lieber einen Arzt aufsuchen: www.vogeldoktor.de (normaler Kleintierarzt kann bei Vögeln nichts ausrichten.)
Kein Rotlicht!
Hier mal noch ein Link zum Schlaganfall.
Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Hallo Florian, sehe jetzt erst, dass Du in der Schweiz wohnst. Dann schau einmal hier. (oder frage nochmal im krankheitsforum). Hoffe, es gibt einen guten Arzt in Deiner Nähe!
Viele Grüsse,
Sandra
 
Nicht mehr zu Retten

Hallo,

leider war nichts mehr zu machen.

Vorgestern hat er noch brav Körner mit Vitaminen gefressen (mir aus der Hand) Aber Heute Morgen lag er auf dem Rücken und hat nur noch mit den Beinen gezuckt. Habe ihn dann erlöst ....
Der andere schreit und schimpft nun - ist ihm wohl langweilig.
Wäre es jetzt ratsam ein wenig zu warten und den anderen zu beobachten oder ist es besser umgehend wieder einen zweiten Vogel dazusetzen?

Schöne Grüsse, Florian.
 
Ein kleiner Trost für Dich ( alle ).
Wellensittiche verstecken ihre Krankheiten solange wie es geht. Wenn die Krankheit im Höchststadium ist sieht man es erst. Dann ist aber oftmals eine TA Behandlung schon zu spät und kaum noch möglich.
In dem Falle kann es ein Schlaganfall, eine verschleppte Gehirnerschütterung oder gar auch ein Tumor gewesen sein.
Es ist immer wieder schade wenn man einen seiner Racker verliert.

Für den verbliebenen Welli, dann schnellstens einen neuen Partner besorgen.
 
Thema: Was ist das - Schlaganfall?
Zurück
Oben