was ist das???

Diskutiere was ist das??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hi, im urlaub bin ich auf vögel gestoßen, die ICH nie im leben hätte bestimmen können! die bilder sind, wie fast immer bei mir, an der ostsee...
also, heilige ibisse, da bin ich aber auch erstaunt... 8o
 
Ich bin mir ziemlich sicher, wo die herkommen.
Vor ca 20 Jahren haben sich aus dem Privatzoo Branferé in der Südbretagne einige der dort im Freiflug gehaltenen heiligen Ibisse selbstständig gemacht und ausserhalb des Zoos gebrütet. Seitdem haben sie sich dramatisch vermehrt und überall an der französischen Atlantikküste findet man heute Brutpaare. Teilweise kann man richtig große Trupps beobachten.
Ein Hotspot sind zB dei Salinen der Presqu´ile de Guerande.
Da es von dort nicht allzuweit zu dem oben beschriebenen Beobachtungsort ist, denke ich mal, hier den Ursprung der Tiere gefunden zu haben.
 
Hi Uwe!

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe: Da waren 25-30 Heilige Ibisse an der Ostsee?
 
Hi Uwe!

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe: Da waren 25-30 Heilige Ibisse an der Ostsee?


20-35 hat er geschrieben...aber so habe ich es auch verstanden, ja ... auf dem eine Photo zähle ich mindestens 8!!!

habe gerade mal im Club300 und GBN geguckt, es gab Meldungen von Cuxhaven und Fehmarn, aber einzelne Tiere... zeitlich aber wohl etwa passend?! hat da jemand ne grossvoliere offengelassen oider sind die dann tatsächlich als gruppe aus frankreich gekommen????
 
ja, du hast es richtig verstanden!

aber die heutige entwarnung und klärung: die herkunft ist geklärt!!!!

mein erster anruf im vogelpark wurde schlicht und einfach falsch beantwortet (denn in meinen augen konnten sie ja nur irgendwo entflogen sein, was sie ja nun aber doch nicht sind), denn gestern nachmittag wie auch heute vormittag war ich deshalb selber im vogelpark niendorf und habe mit dem besitzer gesprochen!
die heiligen ibisse sind aus dem vogelpark niendorf. dort geniessen sie absoluten freiflug und entfernen sich laut dem besitzer schon bis zu 70 km vom park entfernt und kehren nach wenigen tagen wieder zurück. es gibt sogar nistorte außerhalb des parks!

da meine beobachtungen nur ca. 20 km vom park stattgefunden haben, ist somit geklärt, woher sie kommen.
anbei mal ein link des vogelparks, wo genau dies auch schon beschrieben wird

vogelpark-niendorf

außer den ibissen sind auch noch löffler etc im freiflug mit einem radius von ca. 50 km (habe ich aber noch bei uns dort gesehen)

es gibt somit ibisse an der ostsee, egal wer zweifeln mag (sind auch im winter im freiflug, bleiben dann aber meistens mehr in parknähe laut besitzer)

was ich nicht wusste, die vögel sind auch schon oft in der presse gewesen und ein fast alltäglicher anblick in der näheren umgebung des parks

anbei noch zwei bilder
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/675_aa.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/676_ab.jpg
 
dann wirst du sicher noch des öfteren bilder zeigen? :freude:
ich freue mich schon darauf :zustimm:
 
bin trotzdem erstaunt, was es so alles gibt.
ibisse und löffler an der ostsee, ich hätte, wenn ich sie nicht fotografiert hätte, dies auch nicht geglaubt
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass wirklich immer alle vögel wieder zurückkommen und die anzahl ist dem besitzer nach eigenen aussagen auch nicht bekannt, da einige brutstätten außerhalb des parks sind und deshalb sind die ibisse auch nicht beringt
 
ich habe keine Zweifel an deinen Beobachtungen! Wollte nur sicher sein, ob ich es richtig verstanden hatte.
Eine echt tolle und außergewöhnliche Beobachtung und super Bilder!:zustimm:
 
ich konnte es ja selbst nicht glauben, irgenwo mussten die ja ihre heimat haben und nur deshalb bin ich gestern und heute ja dort gewesen (wobei ich gestern wie auch heute keine ibisse sah, außer den flugunfähigen im park)

im park gibt es nämlich auch heilige ibisse, aber die haben gestutzte flügel!

der größte teil ist immer außerhalb des parks unterwegs, wobei ich die 70 km schon extrem weit verstreut empfinde!
damit wäre dann auch evtl. geklärt, woher einzelne ibisse auf fehmarn oder in cuxhaven herkommen könnten
 
was mich wundert ist: du bist doch regelmäßig an der ostsee - dass du sie nie vorher gesehen hast.
aber sicher wirst du ihnen jetzt öfter über den weg laufen (oder sie dir über den weg fliegen??)
 
Thema: was ist das???
Zurück
Oben