Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eine Freundin schickte mir gerade ein Bild aus Bayern und fragte mich ob ich wüßte was das für ein Vogel wäre. Nun habe ich einige...

  1. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo,
    eine Freundin schickte mir gerade ein Bild aus Bayern und fragte mich ob ich wüßte was das für ein Vogel wäre. Nun habe ich einige Vogelseiten im Internet durchstöbert, werde aber nicht fündig8(
    Leider ist das Bild unscharf. Der Vogel hat eine schwarze Haube.
    Könnt ihr mir helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    ein männlicher Bergfink, noch im Schlichtkleid.
     
  4. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    jau Danke, das ging ja schnell:) Erklärst du mir bitte noch schnell was ein Schlichtkleid ist?
     
  5. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Manche Vögel ( z.B Enten, Limicolen, und auch manche Singvögel) tragen im Winter ein deutlich anderes Federkleid als zur Brutzeit im Frühling/Sommer. Das Winterkleid nennt man "Schlichtkleid", das Sommerkleid "Prachtkleid".
    Im Prachtkleid hat der Berfink einen schwarzen Kopf:http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/frimon/1frimon017i.jpg
     
  6. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Du trägst deinen Namen Weissnix aber zu unrecht:) Danke schön, hier wird man jeden Tag ein bisschen schlauer:)
     
  7. #6 Peregrinus, 19. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich korrigiere: Es ist ein Weibchen!

    VG
    Pere ;)
     
  8. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo Pere,
    jetzt dachte ich ich hätte die Antwort schnell und nix ist:) Warum sagst du das es ein Weibchen ist? Klär mich mal auf.:?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mauer--segler, 20. März 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    ich hätte auch gedacht weibchen!
    der kopf ist ja nicht einfarbig grau,
    wie beim weibchen, sondern mitunter
    an einigen stellen schwarz.
    heißt für mich:
    Bergfinkmännchen!

    soweit meine theorie, jetzt deine, pere:zwinker:

    LG
    Josef
     
  11. #9 Peregrinus, 20. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, also nach nochmaliger Anschauung würde ich doch eher zum Männchen tendieren. Die intensive Kopfzeichnung spricht zwar für ein Weibchen, doch die ungefleckten intensiv orangen Schultern und der leuchtende Gesamteindruck sind eindeutige Zeichen für das Männchen.

    Wann wurde denn das Bild aufgenommen???

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Was ist das?