Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das ist die Innenseite einer Graugansfeder. Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein dicker, dunkler Bereich ist der vom Kiel bis zur...
H

Hartung

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,
das ist die Innenseite einer Graugansfeder. Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein dicker, dunkler Bereich ist der vom Kiel bis zur gelb gepunkteten Linie der Außenfahne geht. Bzw. gibt’s vielleicht einen guten Link?

Vielen Dank!

http://img.photobucket.com/albums/v245/Hartung/Feder.jpg
 
Hallo!

Das ist ein die ganze Feder stabilisierender Bereich, den man auch an Stockentenschwingen sehr schön sehen, und dessen Funktionsweise man an solchen im Vergleich zu zB Tauben- oder Krähenfedern gut nachprüfen kann.

Streicht man mit den Fingern eine Tauben- oder Krähenfeder soweit zurück, daß sie an die 90 Grad verbogen ist, so bricht sie entweder, oder schnellt relativ weich zurück. Tut man dasselbe mit einer entsprechenden Gänse- oder Entenschwinge, so schnellt diese wesentlich härter und schneller in die alte Position zurück. Der bezeichnete Bereich verleiht der Feder also mehr Stabilität, und ist sicher eine Anpassung daran, daß Gänse zum Weiden auf Wiesen rüttelnd einfallen müssen, ebenso wie Stockenten auf festem Land.
Sie können nicht krähen- oder taubenlike ansegeln, am Zielpunkt kurz die Flügel hochstellen und dann landen, und auch nur auf Wasserflächen ihre "Wasserski"- Landung vollführen, so daß da aufgrund zB ihres Gewichtes, der Fluggeschwindigkeit und der Flächenbelastung der Flügel einige Sonderanpassungen nötig wurden, wozu auch dieser Bereich gehört.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas vielen Dank! Das ist eine klasse Erklärung. Hat dieser stabilisierende Bereich einen besonderen Namen?
 
Über einen speziellen Namen weiß ich leider nichts =(!

Grüße, Andreas
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben