Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben hier seit ca. 3 Wochen ein Greifvogelpaar. Sie sind auch schon kräftig mit kinder machen beschäftigt. Bisher hab ich immer...
N

Nikolai

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
wir haben hier seit ca. 3 Wochen ein Greifvogelpaar.
Sie sind auch schon kräftig mit kinder machen beschäftigt.
Bisher hab ich immer vermutet das es Turmfalken sind weil:
1. ich bei uns noch nicht viel anderes gesehen habe
2. wegen der Größe
3. wegen den Lautäußerungen

Soooo... Nun hab ich aber gerade eben ein exemplar aus der Ferne beobachten können. dabei ist mir aufgefallen:
1.ist eigentlich ein bisschen größer als ich Turmfalken kenne
2. hat weiße Brust mit schwarzen Längsstreifen (also nicht quer)

Leider konnte ich kein Bild machen und ein Nistplatz ist auch nirgendwo zu sehen.

Was ist das nun für ein Vogel?:?
 
Jetzt haben sie sich gepaart und sind seit 2 Wochen nicht mehr zu sehen.
Wo sind sie hin???:?
 
Jetzt haben sie sich gepaart und sind seit 2 Wochen nicht mehr zu sehen.
Wo sind sie hin???:?
Na die werden sich einen Brutplatz gesucht haben und auf den Eiern hocken. Vielleicht haben sie doch noch was besseres gefunden und sind ein Stückchen weiter ansässig geworden.

VG
Pere ;)
 
auch ne Möglichkeit

Wie sieht´s mit nem juvenilem Wanderfalken aus? Dafür spräche deine Beschreibung (mehr oder weniger weiße Brust mit schwarzen Längsstreifen, etwas größer als Turmfalke). Allerdings hab ich keine Ahnung ob juvenile Wanderfalken Paarungsverhalten (vielleicht als Spiel, Übung, o.ä.?) zeigen/andeuten. Hatten beide Vögel eine Längsstreifung? Konntest du sonst was auffälliges beobachten? Sicher kann dir bei ausführlicherer Beschreibung (z.B. wo saß er, welche Umgebung etc.) einer der Experten hier mehr zu sagen.

Grüße!
 
Hallo,

google doch einfach mal! Dort findest du jede Menge WF im Jugendkleid. Junge Männchen (Terzel) können bereits mit einem Jahr Nachkommen zeugen. 1-jährige Weibchen erfahrungsgemäß kaum.
VG Peri14
 
Hallo Nikolai

dein Beitrag ist zwar vom schon vom 9. April aber wenn die Brust weiss mit schwarzen Längsstreifen ist und das bei beiden Falken, und du von der grösse her dachtest es wären Turmfalken, dann müssten es eigentlich Baumfalken sein.

Bei mir hier sind zwar die Baumfalken erst seit ein bis zwei Wochen. Aber es können ja auch mal welche früh dran sein.


Gruss

derfalke
 
Mitte März wär aber schon ein bisschen arg früh für Baumfalken.Dürften mit groser Wahrscheinlichkeit schon Turmis sein.
 
Stimmt 8o
ich hab überlesen das sie am 9.April schon 3 Wochen da waren:zwinker:


Gruss
derfalke
 
Hallo, danke für eure Antworten: ich habe sie ja rufen hören und bin zu der Falknerei in unserer Nähe gegangen und habe dort bei Fütterung zugesehen...dabei habe ich die typischen rufe gehört und konnte sie vor Ort vergleichen.......es waren wohl doch Turmis......man ist mir das jetzt peinlich...:o
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben