Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe überhaupt keine ahnung von vögeln, aber gestern abend ist mir der gute vom Foto auf den Balkon geflogen. Wohne im Pott, keine Ahnung was...

  1. Rancor

    Rancor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe überhaupt keine ahnung von vögeln, aber gestern abend ist mir der gute vom Foto auf den Balkon geflogen. Wohne im Pott, keine Ahnung was das für ein Genosse ist. Scheint nicht mehr fliegen zu können, werde ihn wohl später mal zur Tierklinik bringen wenn sich seine Situation nicht bessert.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 13. Juli 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist eine junge Ringeltaube.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Rancor

    Rancor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    supergut, vielen dank. Und das noch so schnell :)
     
  5. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    wo sind denn die Eltern des Täubchens? Vielleicht ist alles in Ordnung und sie versorgen dies Kleine noch weiter. So junge Ringelchen fliegen noch nicht so gut.
     
  6. Rancor

    Rancor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eltern bisher nicht gesehen. Bin mir schon im klaren das die Eltern den versorgen (sollten). Allerdings ist der kleine halt auf dem Balkon, ich höre die Eltern (wenn die es sind), aber noch nicht gesehen. Die werden wohl im Baum direkt vor dem Balkon sitzen.
    Hab mal unsere Tierklink angerufen und die haben mir auch gesagt erstmal sitzen lassen und schauen und im Notfall kann ich den da abgeben.
    Hab etwas Wasser hingestellt, hat schon getrunken, kackt wie wild und wird von uns natürlich nicht (so wenig wie möglich) gestört.
    Werd die Nacht mal noch abwarten und morgen mittag entscheiden ob ich Sie zur Klinik bringe.
    Unser Sohn hat die Taube schon getauft, die heisst jetzt offiziell FEUERTAUBE :idee:.
    Was im Kopf von nem vierjährigen wohl los ist ;)
     
  7. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    ist kein Baum vor Eurem Haus? Da könntest Du den Kleinen doch draufsetzen, Ringeltauben sind schon eher scheu und kommen nicht so einfach auf einen Balkon.
     
  8. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    was macht "Ringli" ?
     
  9. Rancor

    Rancor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem kurzem Besuch in der Tierklinik und dem telefonat mit dem Vogeldoktor hat man mich gefragt ob ich das selbst schaffen würde.
    Da Sie die letzten Tage doch abgebaut hat also erstma füttern. Eltern sieht schlecht aus, kommen nicht runter, Baum ist viel zu riesig, komm ich nicht rauf ;).
    Hab den Balkon jetzt bisken aufgeräumt und landemöglichkeiten geschaffen, heute den abend mal noch abwarten ob jemand landet und ansonsten selbst füttern ab morgen.
    Taube ist körperlich in Ordung, will sie erstma weiter auf dem Balkon haben damit die Eltern doch noch helfen können.
    Vogeldoktor meinte Babybrei als erstes aus der Spritze, später dann Haferflocken aufgeweicht usw. Lese mich schon gerade hier durchs Forum.
    Für Tips bin ich immer offen ^^
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Rancor,

    hier findest du alles, was du zur Taubenaufzucht wissen musst. :zwinker:
    Die Elternvögel dürfen dich natürlich nicht sehen, d.h. du solltest dich für sie "unsichtbar" postieren, sonst kommen sie nicht. :zwinker:
     
  11. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Du solltest aber schon spätestens ab heute Abend füttern, wenn das die Vogeleltern bis zum Abend nicht gemacht haben. Gerade einen Jungvogel sollte man nicht zu lange ohne Nahrung lassen.
     
  12. Rancor

    Rancor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ah vielen dank für den Link zur aufzucht. Ich hab mich natürlich nicht auf den Balkon gestellt und versucht die Eltern herbeizugurren ;)
    Ok, meine Frau ist eh gerade Futter besorgen, dann werd ich das heute abend mal in Angriff nehmen.
    Problem ist das ich das Alter schlecht abschätzen kann und dummerweise beim Tierarzt gerade vergessen hab zu fragen :/.
    Dem Foto nach ist die doch gar nicht mehr sooo klein oder ? Hab die auch noch nicht gewogen, werd ich dann heute abend mit der ersten fütterung nachholen damit ich auch immer weiss ob Feuer zunimmt.
     
  13. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    wenn sie auf euren Balkon geflogen ist, war sie evtl. kurz davor, flügge zu werden. Sie ist ja auch schon fast vollständig befiedert....allerdings kenne ich mich mit Tauben auch nicht aus, weiß also nicht, wie lange sie sich im Nest aufhalten.
     
  14. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Ringelchen sind fütterungstechnisch ein wenig Spätentwickler... sie brauchen recht lange um selbstständig zu werden, schön, dass Du Dich um sie kümmerst.
    Hat es mit dem Füttern geklappt? Bei Täubchen ist es nicht so einfach, ihnen was einzutrichtern;)
     
  15. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    genau, erzähl mal.....:zustimm:
     
  16. Rancor

    Rancor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sie hats leider nicht geschaft. Die Fütterung mit der Spritze war schwierig, ging nur ca.5 ml, das haben wir dann im abstand 2-3 mal gemacht. Heute morgen haben wir nochmal etwas festere Nahrung probiert, hat auch einigermassen gefressen, ist dann aber gegen Mittag leider verstorben. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Oh je Rancor, das tut mir Leid .... :trost::trost::trost:
     
  19. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    echt traurig.....:(:trost:
     
Thema:

Was ist das ?