Was ist das ?

Diskutiere Was ist das ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Krätzmilben (Reude)? Tricho-Granulom? Pilz? Herpes? keine Ahnung, bitte helft mir. Und die Schwanfedern sind alle gebrochen/ ab.
mich hat jmd auf Chlamydien gebracht. in einem Taubenbuch ist von eitrigem Augensekret, Schnupfen, Entzündung innerer Organe, Leber etc. zu lesen. Kennt jmd von Euch das Bild einer mit Chlamydien-infizierten Taube? kommt das hin? (Milben weggedacht von meinen Bildern). (TÄ hat leider erst Montag Zeit)
 
Glaub ich nicht.
Clamydien sind solche Erreger, die Ornithose hervorrufen. Das sieht irgendwie anders aus... *schulterzuck*
 
ich schick heut ne probe weg, morgen weiss ich mehr, jedenfalls ob ch. ausgeschlossen werden können.

was kann es sonst noch sein, diese für die taube nervige schleimhautschwellung um die augen und im nasen-rachen-raum? trichos hatte sie nur "wenige" und spatrix hat sie bekommen.
 
Ist denn nach der spartrixgabe nochmal kontrolliert worden? Haben sich ja mitlerweile schon Resisstenzen gebildet...
 
nein, wie gesagt, sie hat erst montag zeit. nen kropfabstrich kann ich nicht schicken..
 
ganz vergessen: der chlamydientest waren negativ, zum Glück..

die schwellung ist immer noch da, und vogel hat keinen bock mehr in der box zu sitzen, verständlich.
 
bisher nicht, auch nicht geröntgt, da sie dazu narkotisiert werden müsste. wenn sie aber nicht richtig atmen kann, ist das schwierig. (morgen evtl.)
 
Warum muss sie denn für eine Röntgenaufnahme narkotisiert werden???
BU wäre dann nicht verkehrt, vielleicht erschließt sich so die Ursache oder ein bakterieller Infekt kann ausgeschlossen werden.
 
Hab ich auch noch nie erlebt, dass eine Taube dafür nakotisiert werden muss.
So ein kleines Tierchen kann man doch prima für einige Sekunden fixieren.
 
Mal sehn, was die ärztin morgen sagt..
kann man keine bilder mehr hochladen?? (finde grad den button nicht ?!?)
 
oh, danke :-)
(hier in der Arbeit ist das Layout auch anders als bei mir zuhaus)
 

Anhänge

  • 2010-06-20.jpg
    2010-06-20.jpg
    20 KB · Aufrufe: 33
  • 2010-07-04 a.jpg
    2010-07-04 a.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2010-07-04 b.jpg
    2010-07-04 b.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 34
ist ja nicht mehr so grindig, und die Haut rosa und neu, schön. Aber die Schnabelspitze bedarf dringender Versorgung :~
 
Aber die Schnabelspitze bedarf dringender Versorgung

Dachte ich mir auch, die ärztin sagte dazu bisher garnichts. ich hab bisher nicht gekappt oder gefeilt, weil ich nicht weiss, ob ich das wachstum dadurch noch mehr anrege. ausserdem muss sie draussen dann allein damit zurecht kommen, wetzt sich das beim picken hoffentlich ab. ich bin eher für vorsichtiges abzwicken, feilen finde ich immer furchtbar. das ist ja Gehirn-erschüttelung.

Befunde vom heutigen Tierarztbesuch:

vergrössertes herz und etwas verschattete lunge.
die blutuntersuchung war einigermassen ok, manche werte waren stressbedingt wohl etwas erhöht, und was nicht so schön war, der galle-wert konnte nicht gemessen werden, weil es so gelb war. muss eingeschickt werden, evtl wirklich die leber. sie bekommt jetzt mal 5 tage baytril, wenn es anschlägt dementsprechend etwas länger. bitte jetzt nicht "schreien" wg. antibiotika = gift für die leber. es kann auch helfen diesbezüglich, und mit der schlechten atmung kommt man so auch nicht weiter. es ist ein versuch, die ärztin weiss auch nicht weiter, und ich noch weniger.

sie meinte noch, evtl sind es abheilende pocken, dazu hätte man eine kruste einschicken müssen. die haut hatte ich täglich einige zeit mit öl betupft. aber das ist ja nicht das alleinige problem. die schnabelwinkel sind auch dick, die augenlider auch, und das schnabelinnere ist auch aufgetriebener als bei gesunden tauben.

trichos konnten keine nachgewiesen werden.
 
Hallo,

wie soll es weitergehen? ..frag ich mich.

Das Baytril gabs heut den vierten tag, bisher sehe ich keine Besserung der Schwellungen und der Atmung. hab sie heut das 2. mal bei uns im flur etwas frei gelassen, beim einfangen (keine viertel minute und sanft) hat sie dann richtig gekeucht, irgendwas stimmt einfach nicht.

im röntgenbild waren ja etwas verschattungen zu sehen.

(ich habe die möglichkeit von tauben ct´s machen zu lassen, allerdings ohne narkose. so ein scan dauert nicht lange, weniger als 1 minute und man sieht alles genau. allerdings kann ich die taube(n) ja nicht festkleben, und sie müssten absolut ruhig halten. habt ihr eine idee zur fixierung? und wer mir diese bilder dann richtig beurteilen kann??).

was würdet ihr noch untersuchen lassen? (was kommt nicht allzu teuer?) was kann ich noch tun?

(kurze zusammenfassung:
sie hatte:
ivomec (i.m. 1xig)
ascapilla (1 bisher)
baytril
BU, Röntgen und Chlamydien sind ausgeschlossen)
 
Hallo Ilder,
das mit der Atmung....hast Du das Täubchen auf Aspergilllose untersucht?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber bei mir leben 3 Tauben, die Aspergillose haben.
Sie atmen auch schwer und am schlimmsten ist die Atmung bei Stress.
Es ist mir nur so eingefallen.
LG
Margareta
 
woher bekommen stadttauben die Aspergillose? Woher haben Deine Tauben das? und wie geht es ihnen damit? sind sie bei den anderen oder getrennt ? ich kenne das bei "Stubenvögeln".
ich muß mal im Aspergillose-forum lesen, damit ich etwas mehr erfahre..

Getestet oder angesprochen hat die Tierärztin das nicht.
Von Luftsackmilben hab ich auch schon gehört.
oder Lungenwürmer..
 
Meine Tauben waren aus einer sehr schlechten Haltung.
Haben wohl verschimmeltes Futter bekommen.
Keine Ahnung ob die Aspergillose auch bei den Stadttauben vorkommt....aber, wenn so eine Taube sagen wir mal ständig alte Futterreste (vielleicht auch verschimmelte) aufnimmt????
Meine Tauben wurden sehr lange behandelt bei Dr. Straub in Düsseldorf. Er meint, dass sie nach dieser Behandlung mit anderen Tauben leben dürfen. Angeblich ist alles gemacht worden was möglich war...jetzt brauchen die Täubchen Ruhe, gutes Futter und frische Luft...was sie bei mir auch haben :)
Wie gesagt, sie haben oft Probleme mit der Atmung und auch sehr starke Hustenanfälle.
Für die Hustenanfälle habe ich immer Chevi-rhin von der Firma Chevita zu Hause.
Was ich leider schon mehrmals benutzen musste, was aber sehr schnell geholfen hat.
LG
Margareta
 
Dieses Täubchen ist insgesamt runter, deshalb würde ich unbedingt auch das Immunsystem stimmulieren. Echinacea und Co würden nicht schaden, auch regelmäßige Propulisgabe.
 
Thema: Was ist das ?
Zurück
Oben