Was ist das???

Diskutiere Was ist das??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, Sam hatte vor einigen Wochen zu mausern angefangen. Anfangs dachten wir..völlig normal. Durch Korvimin wurde es besser, Federn wuchsen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sam & Zora

Sam & Zora

Foren-Guru
Beiträge
8.385
Ihr Lieben,
Sam hatte vor einigen Wochen zu mausern angefangen. Anfangs dachten wir..völlig normal. Durch Korvimin wurde es besser, Federn wuchsen schnell nach und genauso schnell sind die Neuen wieder ausgefallen, ohne die, die er sich beim Putzen herausgezuttelt hat. Danach eine Kur mit AviConcept, nützt auch nichts. Mitlerweile ist das unserer Meinung nach so extrem geworden, dass wir ihn nächste Woche bei unserem Ta mal durchchecken lassen. Unabhängig davon...bitte schaut euch das mal an, eventuell hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was die Ursache sein könnte. Wir achten sehr auf eine fettarme Ernährung, täglich frisches Gemüse/Obst, Luftbefeuchter steht im Vogelzimmer...wir sind wirklich besorgt.
 

Anhänge

  • 20201107_101123.jpg
    20201107_101123.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20201107_101129.jpg
    20201107_101129.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20201107_101141.jpg
    20201107_101141.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20201107_101215.jpg
    20201107_101215.jpg
    545 KB · Aufrufe: 47
  • 20201107_101239.jpg
    20201107_101239.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 48
Luftbefeuchter steht im Vogelzimmer..
Welche Art von Luftbefeuchter? Könnte der etwas damit zu tun haben? Würde denken daß ein Hautabstrich, -geschabsel und Federproben mit Labor, z.B. auf einen Hautpilz oder eine sonstige Infektion mit was-auch-immer eventuell etwas bringen könnte. Natürlich nur wenn der TA sonst nichts findet.
 
Arbeitet der mit Matten oder Schwämmen/Schwamm? Falls ja, das sind reine Keimschleudern. Ich habe einen Ultraschall und fülle den ausschließlich mit destilliertem Wasser. Zusätzlich desinfiziere ich den Behälter ab und zu. Ist mir lieber so.
 
Arbeitet der mit Matten oder Schwämmen/Schwamm?
Weder noch, innen ist so ein Teil, welches sich dreht und im Wasser ist ein Mittel gegen die Keime und zur Desinfektion. Alle 14 Tage geht der Behälter durch die Spülmaschine. Ich nehme mir das trotzdem mal zu Herzen und lasse das Teil mal nur so zur Deko stehen. Danke dir Alfred!:)
 
lasse das Teil mal nur so zur Deko stehen.
Ist momentan bei Heizungsluft auch nicht optimal, die Luft ist oft zu trocken. Hast Du kein Hygrometer? Solche Dinger, Thermo- und Hygrometerkombi, digital, gibts im Baumarkt für unter 10€.
Im Sommer, in der warmen Jahreszeit, braucht man den Luftbefeuchter eigentlich nicht. Da lüftet man ja oft bis dauernd und die natürliche Luftfeuchtigkeit reicht dann auch aus. Und momentan werfe ich meinen Befeuchter nur an wenn die Luftfeuchte deutlich unter 50% fällt. Momentan habe ich bei den Geiern 49%, muß also nichts tun.
im Wasser ist ein Mittel gegen die Keime und zur Desinfektion
Was ist mit diesem Mittel? Wirklich unbedenklich, auch für Vögel? Inhaltsstoffe? TA fragen.
 
Im Vogelzimmer ist generell keine Heizung an. Luftfeuchte OHNE Luftbefeuchter meist so um die 35-40 % (denke das ist zu wenig), wenn es draußen sehr feucht ist, dann steigt die Luftfeuchte oftmals auf 50%. Im Sommer ist das Fenster dauerhaft gekippt, im Winter wird mehrere Male am Tag gelüftet.
Wirklich unbedenklich, auch für Vögel?

Für Tiere allgemein ja, ob sich das auch auf Vögel bezieht, da muss ich passen. Ich nehme das Zeug`s mit zum Ta und frage nach. Wenn dem so wäre, wie du vermutest, fliegt das Ding sofort auf den Müll...die letzten Jahre ging es auch ohne und Sam`s Gefieder sah super aus.
 
Hallo,

ist er auf Circoviren bzw. PBFD und Polyoma getestet?
 
5-fach Test wurde gemacht...war alles negativ.
 
Nicht, dass ihr euch mit den Wellis was geholt habt... Oder sind die durchgetestet?
 
Marco, Sam hatte das schon, da haben wir an die Wellis noch gar nicht gedacht. Außerdem ist das Vogelzimmer der Federbälle tabu, da kommen die beiden Großen nicht rein. Wie schon geschrieben, es war schon besser, aber wenn die neuen Federn kommen, ich sag mal so ca. 5mm, dann putzt er sich und zieht die Spelzen mit den neuen Federn gerade wieder heraus und komischerweise nur in dem Bereich wie auf den Bildern zu sehen ist. Er hat auch neue Flugfedern bekommen, die läßt er völlig in Ruhe.
 
PBFD hat bei erwachsenen Vögeln eine lange Inkubationszeit, bei erwachsenen Tieren bis zu einigen Monaten.

Federveränderungen treten meistens zusammen mit Schnabel und Krallenveränderungen auf.

Die Begrenzung auf eine Stelle ist eher untypisch. Ich würde eher auf Parasiten, Pilze oder Bakterien tippen.
PBFD Federn sind missgebildet und weisen Farbveränderungen auf
Abnormes Gefiederwachstum und Farbveränderungen - Vogelgesundheit - Birds Online
 
Mauser kann ausgelöst werden durch Veränderungen bei:
Futter, Zugluft, Temperatur;Standortwechsel etc. Dabei kann es sich um Entzug oder zu viel des guten handeln, als auch zu hoch oder zu niedrig, als auch zu hell oder zu dunkel.
Außerdem durch Stress (Stress den die Besitzer haben? Wegen Corona?)

Viren kennen übrigens keine Türen und fremde Räume. Sollten deine anderen Vögel was haben oder mitgebracht haben....
Dann ist es nicht zielführend an die Tür zu schreiben:
Für Viren verboten!
Dann benötigst du ein Biolabor :grin2:
Der Mensch ist übrigens der beste Überträger, bzw. Einschlepper.
Die Millionen Nerze die jetzt gekeult werden, sind der beste Beweis dafür, wie schnell es gehen kann.
 
Im Vogelzimmer ist generell keine Heizung an. Luftfeuchte OHNE Luftbefeuchter meist so um die 35-40 % (denke das ist zu wenig), wenn es draußen sehr feucht ist, dann steigt die Luftfeuchte oftmals auf 50%. Im Sommer ist das Fenster dauerhaft gekippt, im Winter wird mehrere Male am Tag gelüftet.
Im Sommer ist die Feuchte egal, das ist dann etwas natürliches. Du schreibst aber im Vogelzimmer wäre keine Heizung an. Dann wird das wohl im Winter von der Wohnung aus miterwärmt. Dabei kommt es auch auf die Temperatur im Vogelzimmer an. Kühle Luft nimmt ja weniger Feuchte auf als warme. Wäre eventuell auch zu bedenken. Zudem kann man auch mit feuchten Tüchern die Luftfeuchte erhöhen.
Ich selber habe im Vogelzimmer die Heizung an. Per digitalem Thermostat sind tagsüber 21°C da drin, nachts 18°C. Die Feuchte liegt außer bei größerer Kälte meist zwischen 45 und 50%. Dann werfe ich den Befeuchter an. Allerdings ist meine Hütte auch nicht von außen rundum isoliert so daß das Mauerwerk "atmen" kann und sich daher einiges ausgleicht. Es sind so viele Dinge welche da in Betracht kommen daß es eigentlich nicht möglich ist aus der Ferne genaueres dazu zu sagen.
 
Also mir sieht es schlicht nach Rupfen aus.
 
Das wäre auch zu schnell verlaufen, wenn die Wellis es eingeschleppt hätten. Liebe Corinna, mach dich nicht bekloppt. Kann mir vorstellen was du jetzt durchmachst...aber warte die Diagnose vom TA erstmal ab. Ich drück die Daumen...Und dich:trost:
 
Habe keine andere Wahl, als den Termin beim Ta abzuwarten und versuche bis dahin mich nicht "bekloppt" zu machen, was mir allerdings schwer fallen wird. Jedenfalls nehme ich mir eure Vermutungen zu Herzen und werde, wenn bei Sam keine "Krankheit" festgestellt wird, diese auch mit dem Ta besprechen. Danke euch, auch für`s Daumen drücken!:)
 
Du schreibst aber im Vogelzimmer wäre keine Heizung an

Im Vogelzimmer sind es im Winter so um die 20 Grad. Wenn für einen längeren Zeitraum Minusgrade darußen sind, steht die Heizung nur auf 1. Da unser Haus gut isoliert ist, hält das schon die Kälte von draußen ab.
 
Da unser Haus gut isoliert ist
Ich vermute mal Fassadendämmung. Wenn das stimmt dann ist die trockene Luft klar. Die Mauern sind ausgetrocknet und ziehen die Feuchtigkeit an, nehmen sie auf. Da wird es, wenn ich da richtig liege, bin nicht allwissend, ohne Luftbefeuchter nicht gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist das???
Zurück
Oben