Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vielleicht kann mir jemand sagen, was das füer ein Strauch ist. Wildvögel sind ganz verrückt danach, vor allem nach den Beeren. Aber...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,


vielleicht kann mir jemand sagen, was das füer ein Strauch ist. Wildvögel sind ganz verrückt danach, vor allem nach den Beeren. Aber bevor ich unseren Kanarien davon gebe, wüsste ich schon gerne, was das für ein Strauch ist und vor allem, ob der nicht giftig ist.
Mit keinen Kenntissen in Ackerzucht und Viehbau ist es nicht sehr gut bestellt *g*

Bild 1

http://www.ponyexpress-club.com/kan/p1.jpg
 
also ich weiß aucnet was das für ein teil is, schließe mich aber lamajas frage mit eigenen bildern und einem anderem baum an. was istr das für ein teil. er bekommt im herbst rot beeren. giftig oder nicht?
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 260
@ Lamaja
Was das ist, weiß ich noch nicht. Wie sehen die reifen Früchte aus (Farbe und Form)? Welche Farbe hatten die Blüten? Hast du davon zufällig ein Bild?

@ Zugeflogen

Du hast da eindeutig eine Eberesche, deren Früchte auch Vogelbeeren genannt werden. Sehr schmackhaft für die meisten Vögel... also im Herbst ernten und anbieten :)
 
Hi,

also, die Blüten sind rosafarben, andeutungsweise sieht man sie auf Bild 3.
Beeren sind rund und rot - Bilder von reifen Beeren habe ich leider nicht, Blüten muss ich mal schauen, vielleicht wird's heute was

liebe Grüße
Lamaja
 
Würde mal auf einen Schneeball tippen?(bei der ersten Pflanze).
 
@maja: was heißt für die meisten? aber danke für den tipp, ich werde den pipern das mal vorschlagen
 
und noch mal ein Blatt in der Vergrößerung

http://www.ponyexpress-club.com/kan/pf6.jpg

Die Blätter sind Oval, spitz zulaufend und so im Schnitt 6-8 cm lang und so 2,5 bis 3,5 cm breit. Alte Blätter sind dunkelgrün und fühlen sich lederartig an; jüngere Blätter sind zuerst rötlich.

Mal gespannt wer sich hier im Forum mit dieser Pflanze auskennt. Bekannte von uns, die sich in Botanik gut auskennen, wissen auch nicht was das ist. Lediglich Elchs Vermutung, dass es sich um Schneeball handelt, kann ich ausschliessen. Schneeball wächst auch bei uns im Garten und sieht völlig anders aus.

liebe Grüße
Lamaja
 
moinsen...würde auch schneeball sagen * viburnum*

weiß aber nich ob der giftig is..guck mal in der giftplanzen datenbank nach
 
@zugeflogen:
"schmackkaft für die meisten" sollte heißen, dass eben nicht alle vögel diese Beeren gerne futtern, aber anbieten solltest du sie auf jeden Fall!

@all
Das ist definitiv kein Schneeball, der hat Blätter mit 3 bis 5 "Lappen" und keine solche Form.
Werd mich noch schlau machen. Das muss doch herauszukriegen sein. :D
 
Hallo alle zusammen!

Jaja... nach reiflicher Überlegung hab ich mir einfach noch mal auf der Terrasse meines Vaters den Schneeball zeigen lassen... 8o und - weiß der Geier mit welcher Pflanze ich diesen verwechselt habe :D - deine Fotos sind vielleicht doch von nem Schneeball... :s
Ist dann aber nach der Dicke der Äste zu urteilen ein ziemlich stattlicher Strauch, oder?

Liebe Grüße!
 
Hi,

@Maria - Ja, ist sogar ein riesiger Strauch - so ca. 3m hoch.
Aber Schneeball? Ich kenne was anderes als Schneeball. Das, was ich als Schneeball kenne hat im Herbst grosse, weiße Beeren die wir früher als Kinder als "Knallerbsen" benutzt haben.
Wo ich dir zustimmen muß, das sind die Blüten, die ähneln denen dessen was ich als Schneeball kenne. Aber von dem Schneeball zeige ich mal einige Bilder weiter unten


Grüße
Lamaja
 
Was soll das hier eigentlich werden?

Pflanzenkunde!? :D
Auf den ersten Bildern das ist kein Viburnum, was es aber ist weiß ich nicht! :?
Auf den zweiten Bildern das ist kein Schneeball, sondern ne "Schneebeere"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo joeflai...

*räusper* ähem...ja, das nennt sich:

Pflanzenkunde für Anfänger, Kurs 1: Wie ordne ich einer Pflanze möglichst viele Namen zu - Diashow mit anschließender Diskussion :D :p ;) :~ :D

@Lamaja

Der Schneeball heißt nicht so wegen seiner Früchte, sonderen aufgrund seiner runden, weißen Blütenstände.

Und genau! Die "Knallerbse" kenn ich auch! :D
Das man das den Vögeln geben kann, ist mir allerdings neu.

Liebe Grüße
 
Thema: Was ist das?
Zurück
Oben