Was ist denn das??

Diskutiere Was ist denn das?? im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ich habe gerade dieses "Ei" im Brustbereich bei Siah entdeckt - ist das normal??? Hilfe! :(
Hallo Tuana, das ist aber nicht von heute auf morgen gekommen?
Ich würde sagen, die Gute ist viel, viel, viel zu dick!!
Da solltest Du schnellstmöglich gegensteuern, sonst können schnell Organprobleme, v.a. an der Leber, entstehen.
Vielleicht ist es sogar schon ein Lipom an der Brust, das kann ich aber nicht einschätzen.
Was und wieviel fütterst Du denn so? Oder füttert ihr Hahn sie viel?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Die Beiden kriegen täglich 3 EL Körnerfutter und mehrmals die Woche Salat (jegliches Obst wird ignoriert). Sie fressen aber nie alles auf
 
Ich möchte ja fast wetten, dass die Gute ein wenig zu ausgiebig gefrühstückt hat, und dass dieser sehr volle Kropf auf dem Foto spätestens heute abend wieder weg ist.
 
Komisch, sie frisst eigentlich nie selbst, ich se dauernd nur Ionis am Futternapf. Ich beobachte sie mal genau. Ihr Hähnchen sieht ganz normal aus.
 
Hallo Tuana, gib mal weniger Futter. Steige um auf Teelöffel und gib - Du hast 2 Vögel? - erstmal 4 Teelöffel täglich.
Beim Futterwechsel kontrollierst Du den Napf peinlich genau - wenn nicht alles aufgefressen ist, gibts weniger.
Richtig hungern lassen darf man Wellensittiche nicht, aber es lann ruhig schon ein kleines Hungergefühl da sein, wenn es neues Futter gibt. Das merkst Du daran, dass sie dann gleich dran gehen.
Wenn Du Dein Futter online bestellst, kannst Du ja mal Knaulgras dazu bestellen, das ist ziemlich mager. Das ist aber kein Muss.
Auch wenn die Beule nur vom Kropf kommen sollte - finde ich den Vogel (nach den Fotos) zu dick.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Tuana, sehe erst jetzt Deine neue Antwort. Wenn der Hahn sie füttert, dann lasse zusätzlich zu dem obigen sämmtliches Grünzeug weg. Auch sonst keine extra-Vitamine oder so geben.
Damit sie etwas von der Brutstimmung runter kommen, dann wird der Hahn auch nicht mehr so intensiv füttern.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Tuana, gib mal weniger Futter. Steige um auf Teelöffel und gib - Du hast 2 Vögel? - erstmal 4 Teelöffel täglich.
Beim Futterwechsel kontrollierst Du den Napf peinlich genau - wenn nicht alles aufgefressen ist, gibts weniger.
Richtig hungern lassen darf man Wellensittiche nicht, aber es lann ruhig schon ein kleines Hungergefühl da sein, wenn es neues Futter gibt. Das merkst Du daran, dass sie dann gleich dran gehen.

Ionis geht immer gleich an den Futternapf, wenn ich ihnen was neues gebe. Ich glaube manchmal, sie sind einfach nur zu faul zum Graben.
 
Was für einen Napf hast Du denn? Ist der recht tief? Dann vielleicht mal einen flacheren besorgen, dann kannst Du besser "dosieren".
Und Faulheit nicht belohnen. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Tipp: Glasierte Tonuntersetzer aus dem Baumarkt. 10cm Durchmesser, Preis um 1,00 Euro. Die sind schön flach und nehmen Futter für bis zu fünf Wellis auf.
 
Tipp: Glasierte Tonuntersetzer aus dem Baumarkt. 10cm Durchmesser, Preis um 1,00 Euro. Die sind schön flach und nehmen Futter für bis zu fünf Wellis auf.

Sowas habe ich zufälligerweise (für meine Kressezucht).;)

Ansonsten habe ein Edelstahl-Hängenapf am Türchen links (siehe Bild). Zum Boden flattern, trauen sie sich nicht.
http://img25.imageshack.us/img25/9233/bildsqi.th.jpg

PS: Dass der Boden vom Käfig so schlimm aussieht, liegt an dem Strohnest, das sie vollständig verknabbert haben *kopfschüttel*, ich habe erst gestern sauber gemacht - das ist bei den beiden öfter so:idee:
 
Hallo Tuana, hast Du nur einen Napf? Man sollte immer so viele Näpfe wie Vögel haben - oder eben eine grössere Schale.
Hm, der sieht wirklich ein bisschen tief aus. Es gibt aber auch so gut wie keine flachen Näpfe zum Einhängen.
Vielleicht versuche mal folgendes: Hänge den gewohnten Napf jeden Tag ein kleines Stück niedriger. Wenn Du ganz unten bist, stellst Du den Napf auf den Boden. So kriegst Du sie schon runter.
Und ausserdem kannst du von Anfang an unten die Tonschale mit zusätzlich wenig Körnern hinstellen.
Den gewohnten Napf nimmst Du weg, solbald sie entweder von selber an die Tonschale gehen oder wenn sie problemlos aus dem gewohnten Napf *am Boden* fressen.

Viele Grüsse,
Sandra

PS: Eventuell denke mal über eine zusätzliche Beleuchtung im "Welli-Revier" nach?
 
danke für den Tipp - hier ist ziemlich hell - ich habe nur keinen Blitz verwendet, aber keine Ahnung, wieso das Bild so dunkel ist (oder vielleicht ist ja in dem Moment die Sonne gerade hinter den Wolken verschwunden).
 
Hallo tuana,

es gibt bei "Fressnapf" oder "Futterhaus" Futternäpfe, die kleiner sind im Durchmesser, aber nicht so tief. Meine beiden haben mit denen kein Problem.

Seitdem ich den neuen Käfig habe, biete ich den beiden nur noch Bodenfütterung an. Mit einer Tonschale, die hier schon öfter erwähnt wurde.

Früher gingen die beiden auch nie auf den Boden. Vielleicht weil es zu dunkel war. Der Käfig hatte eine dunkelbraune Wanne. Mein jetziger Käfig ist von allen Seiten her auf. Also hell. Vielleicht haben sie deswegen keine Angst mehr auf den Boden zu gehen.
 
Ich möchte ja fast wetten, dass die Gute ein wenig zu ausgiebig gefrühstückt hat, und dass dieser sehr volle Kropf auf dem Foto spätestens heute abend wieder weg ist.

Ja, Gott sei Dank.
Aber auf Diät setze ich sie trotzdem ein bisschen :~
 
Oh Mann, ein Staubsauger, etwas warmes Wasser und ein 1 Stunde Zeit wirken ware Wunder - der Käfig sieht wieder vorzeigbar aus (obwohl ich Freitag noch geputzt habe!).
Siah ist nämlich ziemlich in Brutstimmung - sie ist regelrecht über die Heukugel hergefallen (die sie voher ignoriert hatte) :D - es sah aus wie ... wie Sau.
Jetzt habe ich mal das Futter genau abgemessen - 4 TL.
 
Thema: Was ist denn das??
Zurück
Oben