Was ist denn hier kaputt???

Diskutiere Was ist denn hier kaputt??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dieses Exemplar hab ich heute in einem Schwarm Graugänse gefunden. Was ist denn da passiert? Sollte das ein Anas-x-Branta-Hybride sein? Hat sowas...

  1. #1 Peregrinus, 29. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dieses Exemplar hab ich heute in einem Schwarm Graugänse gefunden. Was ist denn da passiert? Sollte das ein Anas-x-Branta-Hybride sein? Hat sowas schonmal jemand gesehen?
    [​IMG]

    Ratlose Grüße
    Pere :+keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 29. März 2008
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    So oder so ähnlich sehen jedenfalls Hybriden zwischen Weißwangen- und Zwerggans aus.
    Viele Grüße
     
  4. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo
    Ich denke auch das es sich um eine Kreuzung zwischen Nonnen und Blessgans handelt !!!

    mfg Alex
     
  5. #4 Alcedo atthis, 31. März 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pere,

    das ist wahrscheinlich Graugans x Kanadagans; einer der häufigsten Hybriden in Mitteleuropa.

    Falls die Brust ganz dunkel war , kann es auch Grau x Nonnengans sein, ist aber wesentlich seltener.

    Branta x Anser hybriden sind nicht selten, aber wohl immer steril.
     
  6. #5 Peregrinus, 31. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Vogel war etwas kleiner als die Graugänse. Kann das trotzdem passen??

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 Alcedo atthis, 31. März 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild sieht es so aus, als könnte das Tier tatsächlich eine dunkle Brust haben.
    Dies zusammen mit der geringeren Grösse würde eher auf Nonnengans x Graugans deuten. Hast Du noch mehr Bilder?
     
  8. juxi

    juxi Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24941 Flensburg
    Hallo,

    ich habe auch einen Mischling zu Thema.

    [​IMG]

    Ist seit einigen Jahren in Glücksburg, aber immer ohne Nachwuchs.

    VG
    Horst
     
  9. #8 Alcedo atthis, 31. März 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Horst,

    da brauch ich eine Vergrösserung (Oder ein anderes Bild), mit diesem Bild allein kann ich nur Anser x Branta sagen.

    Gruss Jörn
     
  10. #9 Peregrinus, 31. März 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier noch ein ganz mieses, als der Vogel noch auf der Wiese saß. Die Luft hat tierisch geflimmert:
    [​IMG]

    Und hier neben der Graugans. Dasselbe Bild wie im Eingangsposting, nur größerer Bildausschnitt:
    [​IMG]

    Mehr hab ich leider nicht. Hilft das?

    VG
    Pere ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo
    Wenn ich den zierlichen Kopf , den rosa Schnabel und den weißen Streifen über dem Schnabel sehe . Da denk ich an eine Blessgans !!!
    Also tippe ich auf Bless mal Nonnengans !!!

    mfg Alex
     
  13. #11 Alcedo atthis, 1. April 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ist leider nicht so dass das Weiss an der Schnabelbasis diagnostisch wäre, auch Grau x Kanadagans und Grau x Nonnengans zeigen oft dieses Weiss am Schnabelgrund. Bei Grau x Nonnengans habe ich bisher sogar nur Vögel gesehen, die es zeigen.
    Bei Bless x Nonnengans ist der Hals eher schlanker als hier und das Weiss der Stirn ausgedehnter.

    In allen diesen Hybrid-Fällen entwicken die Vögel das Weiss auf der Stirn erst im Verlauf des 1. Lebensjahres.

    Pere, nach dem Vergleichsbild mit Graugans tendiere ich eher zu Grau x Nonnengans (Gründe: kleiner als Graugans, Brust möglicherweise dunkel, relativ kurzer Hals, Schnabel pink mit wohl etwas Schwarz auf dem Oberschnabel), aber ganz sicher sagen kann ich das hiernach nicht.

    Gruss, Jörn
     
Thema:

Was ist denn hier kaputt???

Die Seite wird geladen...

Was ist denn hier kaputt??? - Ähnliche Themen

  1. 2 Jungvögel gefunden

    2 Jungvögel gefunden: Guten Abend, ich habe eben zwei Jungvögel zwischen meinen Autos im Carport gefunden. Beide scheinen sehr schwach zu sein. Sie müssten aus dem Nest...
  2. Warzenente (Glucke) holt ein kaputtes Ei aus dem Nest

    Warzenente (Glucke) holt ein kaputtes Ei aus dem Nest: Hallo, da ich erstmals Erfahrung mit Warzenente habe, ich wollte euch fragen, ob jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht hat. Gestern habe...
  3. Das allererste Ei!! Was soll ich tun ?

    Das allererste Ei!! Was soll ich tun ?: Hallo Leute ich melde mich mal erneut nach einer langen Zeit. Eben habe ich das Weibchen ganz komisch fiepen gehört und bin schnell zum Käfig. Sie...
  4. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....
  5. Ei kaputt?

    Ei kaputt?: Hab gerade in meinem Brüter dieses "komische Etwas" an einem meiner Enteneier gefunden. Ist es kaputt und soll ich es entsorgen?!? [ATTACH]