Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein

Diskutiere Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; :~:zwinker: dann bin ich ja froh ..:trost:

  1. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    :~:zwinker:

    dann bin ich ja froh ..:trost:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dove

    dove Guest

    Habe das gleiche Problem

    Welli männlich zuckt mit dem Bein und ist kurzatmig.
    Nymph männlich sehr alt zuckt auch.
    Sind das womöglich auch Milben?
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    @ dove
    das kann von Flagellaten im Kot bis chron. Schwermetallvergiftungen fast alles sein.
    Geh lieber mal zum vk TIERARZT und lass es checken.
    alles Gute Luzy
     
  5. dove

    dove Guest

    Ich kann sie unmöglich einfangen. Habe wirklich Angst, daß ich sie zu tode hetze. Habe auch keinen Vk-TA in der unmittelbaren Nähe.
    Diese Einzeller, lassen sie sich im Kot nachweisen?
    Die beiden zuckenden Vögel haben eins gemeinsam, sie sind zugeflogen, waren also beide mal draußen. Das Zucken ist auch nicht regelmäßig, mal kurz und heftig und dann ist wieder Ruhe.
    Wir dachten erst, es ist Vitamin- und Mineralienmangel. Gaben deshalb Prime bzw. Korvimin regelmäßig übers Futter.

    LG
    dove
     
  6. #25 charly18blue, 29. Juli 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Das Einfangen solltest Du üben :zwinker:. Zimmer verdunkeln und mit einem Kescher geht es dann ruck zuck. Ich hatte am Anfang meiner Vogelhaltung auch jedesmal Herzklopfen bis unter die Augen beim Einfangen. Inzwischen ist es Routine und geht ruck zuck.

    Wenn es z.B. ein Vitamin B Mangel ist, reicht eine normale Korvimin oder Prime Gabe nicht aus. Ich würde den beiden mal einige Tage Vitamin B Komplex hochdosiert geben, evtl. etwas Kalzium dazu. Ich bin der Meinung bei Wellis gehört das direkt in den Schnabel, da diese übers Trinkwasser zu wenig aufnehmen. Der Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel sollte durch Eure Prime bzw. Korvimgabe inzwischen ausgeglichen sein.

    Und ich kann mich Luzy nur anschließen, das solte schnellstens durch einen vk TA abgecheckt werden.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. dove

    dove Guest

    Vitamin B Komplex hab ich da. Kalzium nicht (außer Kalkstein und Futterkalk)
    Gibts das flüssig?
     
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ja! Z.B. Avisanol...
     
  9. #28 charly18blue, 29. Juli 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
  10. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Dove,

    das Einfangen ist doch garnicht so schlimm. Versuche es doch mal wie Susanne es beschrieben hat;O)
    Diese Flagellaten lassen sich leider nur im FRISCHWARMEN KOt nachweisen. Und das auch nicht immer! Ein negativer Befund, heisst nur, dass sie in diesem Kothäufchen nicht drinnen sind. Der Vogel kann aber trotzdem damit befallen sein.

    alles Gute Luzy
     
  11. #30 DeichShaf, 30. Juli 2009
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Kalzium kann überdosiert werden und das Ergebnis ist eine Hyperkalzämie. Ich wäre also vorsichtig mit der Gabe von etwas, was die Vögel sich bei Bedarf selbst holen könnten. Die Geier wissen in der Regel besser als wir, was ihnen fehlt und bedienen sich dann entsprechend.

    Ich würde kein Kalziumpräparat verabreichen, wenn das nicht ausdrücklich mit dem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen ist und der einen Kalziummangel diagnostiziert hat.

    Vitamin-B kann man nicht überdosieren und Zuckungen können unter anderem auf ein nervliches Problem hinweisen, wo man mit Vit-B gut beraten ist.

    Aber auch hier wieder: Eine gesicherte Diagnose durch einen vogelkundigen Tierarzt ist besser, als irgendwelche Experimente.

    Zu guter letzt: Korvimin ZVT enthält neben den gewollten und positiven Inhaltsstoffen auch mehrere verschiedene Zuckerarten. Das kann gut für den Vogel sein, in vielen Fällen macht es aber einfach nur dick. Eine ähnliche Wirkung erzielt beispielsweise Aviconcept, welches ohne Zucker auskommt.
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Deichshaf,
    ich habe Dir doch schonmal geschrieben, dass man Korvimin und Aviconcept nicht einfach in einen Topf werfen kann.
    Korvimin ist in erster Linie ein Multivitaminpräparat.
    Aviconcept hingegen besteht zu 70% aus Protein (Aminosäuren).
    Beide enthalten auch noch andere Sachen, aber das sind quasi die Schwerpunkte.
    Eine Alternative zu Korvimin wäre Prime, eine Alternative zu Aviconcept evtl. Volamin bzw. als Pulver Alamin (wobei diese beiden wirklich fast nur aus Aminos. u. Vit.-B bestehen).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 Speedy&Co, 30. Juli 2009
    Speedy&Co

    Speedy&Co Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG/NRW
    @Kasha

    Hallo denke Du bist bei der Praxis in MG-Holt gut aufgehoben. Ich weiß das er auf Vögel spezialisiert ist. Sie weiß aber auch gut bescheid und wenn sie unsicher ist holt sie sich seinen Rat und sagt es einem auch direkt. Ich bin mit unseren schon öfter in der Praxis gewesen ( Habe Kanarien und Zebrafinken) und würde zu keinem anderen mehr gehen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ob mit ihm oder ihr. Das ist egal.
    Wünsche Euch auf alle Fälle gute Besserug und eine schnelle Genesung alles gute
    und liebe Grüße
     
  15. dove

    dove Guest

    Vit. B komplex

    also streue ich jetzt Vit. B komplex übers Futter
    Kalcium können sie sich selbst bedienen am Futterkalk
    momentan zuckt auch keiner
     
Thema: Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zuckt mit fuß

    ,
  2. wellensittich füße zucken

    ,
  3. wellensittich fuß zuckt

    ,
  4. vogel klopft mit fuss,
  5. wellensittich zuckt mit dem fuß,
  6. wellensittich bein zuckt,
  7. Kalziummangel bei Glanzsittichen,
  8. welli fällt von stange und zuckt,
  9. wellensittich weiße füße,
  10. apfelesssig Stangen wellensitich ,
  11. vogel zuckt mit fuss ist aber sonst fit,
  12. Wenn Vögel ihren Fuß entlasten und zucken,
  13. Wellensittich hat nervöse Zuckungen der Beine?,
  14. welli zuckt mit fuessen,
  15. zuckender wellensittich,
  16. welli zuckt mit fuss,
  17. wellensittich beinchen zuckt,
  18. Zucken Wellensittich,
  19. papagei zucken im fuss bein,
  20. wellensittich steht mit beiden beine auf die stange und eine fus klopft,
  21. wellensittich stet mit beiden beine auf die stange und eine fus klopft ,
  22. Wellensittich zuckt mit der Kralle,
  23. wellensittich zuckt,
  24. wellensittich zuckt mit fusd,
  25. warum zuckt mein welli weibchen mit einem fuss
Die Seite wird geladen...

Was ist denn nun los? - Wellensittich zuckt mit dem Bein - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...