Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard??

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Greifvogelspezies, :0- wer von euch kann mir sagen, welchen Unterschied es zwischen Rauhfußbussard und Königsrauhfußbussard...
T

Tillemann

Guest
Hallo an alle Greifvogelspezies, :0-

wer von euch kann mir sagen, welchen Unterschied es zwischen Rauhfußbussard und
Königsrauhfußbussard gibt? Ich finde nicht sonderlich viel zum Königsrauhfußbussard,
bei Wiki steht gar nichts. Woher kommt diese Art? Ist es eine aus Zucht entstandene
neue eigenständige Art, die etwas heller ist als der Rauhfußbussard?

Wäre schön, wenn es mir einer erklären kann. :)

LG, Birgit
 
Es sind zwei verschiedene Arten.
Der Rauhfußbussard, buteo lagopus ähnelt unserem Mäusebussard stark und kommt als Wintergast sogar hier manchmal vor.
Der Königrauhfußbussard , buteo regalis ist wesentlich größer und in Südkanada bis Amerika beheimatet.
 
Buteo regalis ist schon eine natürliche eigenständige Art, die sich schon vom Buteo lagopus unterscheidet.
Königsrauhfussbussard kommt nur in den Staaten im Westen vor. der normale Rauhfuss, in der ganzen palearktischen und nearktischen Tundrazone. Also insgesamt auch nördlicher.
Nur im Westen der USA überschneidet sich im Winter das Verbreitungsgebiet.
Beim Königsrauhfuss ist die Färbung variabler und die Schnabelspalte ( Mundwinkel ) ist auffällig breiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja. Mich wunderte halt nur, dass es bei Wikipedia so gar nichts dazu gibt,
wo doch fast alles dort nachzulesen ist...
Wenn doch einiges über den Vogel bekannt ist, könnte man ja einen neuen Eintrag
starten?! Bilder gibts ja offensichtlich einige...

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. :)

LG, Birgit
 
Hatte ich. Da kam dann auf Tierdoku.com was. Aber da heißt der Königsbussard.
Muss man ja erstmal wissen, dass der Vogel 2 Namen hat. Und wenn man bei
Wikipedia nur Königsbussard eingibt, dann weiß man auch, warum es dort
keinen Eintrag gibt. Es gab mal einen, der wurde aber gelöscht, warum auch immer...
 
Der ursprüngliche und sinnvollste Namen ist Königsbussard. Warum irgend ein Scherzkeks den "Rauhfuß" in diesen Namen eingebaut hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht im geringsten. Wir sprechen ja auch vom Hochlandbussard und nicht vom Hochlandrauhfußbussard, oder?

VG
Pere ;)
 
Sonst schau die Bilder oder Artikel unter "Ferruginous Hawk" an.
So der englische Name des besagten Bussards.

LG Phil
 
Thema: Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard??
Zurück
Oben