Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard??

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard?? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo an alle Greifvogelspezies, :0- wer von euch kann mir sagen, welchen Unterschied es zwischen Rauhfußbussard und Königsrauhfußbussard...

  1. #1 Tillemann, 25.09.2010
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Greifvogelspezies, :0-

    wer von euch kann mir sagen, welchen Unterschied es zwischen Rauhfußbussard und
    Königsrauhfußbussard gibt? Ich finde nicht sonderlich viel zum Königsrauhfußbussard,
    bei Wiki steht gar nichts. Woher kommt diese Art? Ist es eine aus Zucht entstandene
    neue eigenständige Art, die etwas heller ist als der Rauhfußbussard?

    Wäre schön, wenn es mir einer erklären kann. :)

    LG, Birgit
     
  2. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2.868
    Zustimmungen:
    14
    Es sind zwei verschiedene Arten.
    Der Rauhfußbussard, buteo lagopus ähnelt unserem Mäusebussard stark und kommt als Wintergast sogar hier manchmal vor.
    Der Königrauhfußbussard , buteo regalis ist wesentlich größer und in Südkanada bis Amerika beheimatet.
     
  3. #3 eric, 25.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2010
    eric

    eric Guest

    Buteo regalis ist schon eine natürliche eigenständige Art, die sich schon vom Buteo lagopus unterscheidet.
    Königsrauhfussbussard kommt nur in den Staaten im Westen vor. der normale Rauhfuss, in der ganzen palearktischen und nearktischen Tundrazone. Also insgesamt auch nördlicher.
    Nur im Westen der USA überschneidet sich im Winter das Verbreitungsgebiet.
    Beim Königsrauhfuss ist die Färbung variabler und die Schnabelspalte ( Mundwinkel ) ist auffällig breiter.
     
  4. #4 Tillemann, 25.09.2010
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Ahja. Mich wunderte halt nur, dass es bei Wikipedia so gar nichts dazu gibt,
    wo doch fast alles dort nachzulesen ist...
    Wenn doch einiges über den Vogel bekannt ist, könnte man ja einen neuen Eintrag
    starten?! Bilder gibts ja offensichtlich einige...

    Vielen Dank, für die schnellen Antworten. :)

    LG, Birgit
     
  5. Falco

    Falco Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    gib mal nur buteo regalis ein.
     
  6. #6 Tillemann, 26.09.2010
    Tillemann

    Tillemann Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich. Da kam dann auf Tierdoku.com was. Aber da heißt der Königsbussard.
    Muss man ja erstmal wissen, dass der Vogel 2 Namen hat. Und wenn man bei
    Wikipedia nur Königsbussard eingibt, dann weiß man auch, warum es dort
    keinen Eintrag gibt. Es gab mal einen, der wurde aber gelöscht, warum auch immer...
     
  7. #7 Peregrinus, 26.09.2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    819
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der ursprüngliche und sinnvollste Namen ist Königsbussard. Warum irgend ein Scherzkeks den "Rauhfuß" in diesen Namen eingebaut hat, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht im geringsten. Wir sprechen ja auch vom Hochlandbussard und nicht vom Hochlandrauhfußbussard, oder?

    VG
    Pere ;)
     
  8. #8 Deinonychus, 26.09.2010
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    48231 Warendorf
    Sonst schau die Bilder oder Artikel unter "Ferruginous Hawk" an.
    So der englische Name des besagten Bussards.

    LG Phil
     
Thema: Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koenigsrauhfussbussard

    ,
  2. königsrauhfußbussard

    ,
  3. könig rau fuss bussard

    ,
  4. könisrauhfußbussard,
  5. koenigsraufussbussard,
  6. königsrauhfußbussard wikipedia,
  7. königsbussard wikipedia,
  8. königs raufuss bussard
Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen Raufuß- und KÖNIGSrauhfußbussard?? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Taube oder was ist das?

    Kleine Taube oder was ist das?: Bei uns ist seit Tagen ein kleiner Vogel unterwegs, der an eine Taube erinnert. Grau weisses Gefieder, lang auslaufende Schwanzfedern, rote Augen...
  2. Nistkasten für wen oder was?

    Nistkasten für wen oder was?: Hallo, seit ein paar Wochen hängt an einer Eisenbahnbrücke im Pflaumdorfer Moos - Oberbayern nahe St Ottilien - dieser riesige Kasten. Bestimmt...
  3. Ich habe keine Ahnung, was der hier ist....

    Ich habe keine Ahnung, was der hier ist....: Guten Morgen aus Raisting, heute Vormittag in den Raistinger Wiesen am Rande der Feuchtwiesen im Gebüsch erspäht. Ein schlechtes Bild, dann war...
  4. Der graue Vogel, was ist das für eine Art?

    Der graue Vogel, was ist das für eine Art?: Kaum erkennbar, weil sehr weit weg und pausenlosem Regen. Aber vielleicht könnt ihr dennoch etwas erkennen. [ATTACH] Vielen Dank für eure...
  5. Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

    Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?: Moin Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen...