was ist dieses jahr los

Diskutiere was ist dieses jahr los im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - obwohl es bei uns vorgestern 13 grad minus in der nacht hatte, zeigen meine vögel brut aktivität, die roten kardinäle treiben , die henne fliegt...
W

wp1954

Guest
obwohl es bei uns vorgestern 13 grad minus in der nacht hatte, zeigen meine vögel brut aktivität, die roten kardinäle treiben , die henne fliegt mit nistmaterial im schnabel umher, bei den birkenzeisig u. gimpeln ist es das selbe, die schamahähne im schutzhaus(plus 10 grad) singen wie sonst im april.
ich füttere normal u.nistmaterial ,oder sonstiges habe ich auch noch nicht gegeben.
ist es bei jemand ähnlich,so zeitig haben meine vögel mit dem brutgeschäft noch nicht angefangen, im moment hat es minus 2 grad.
:? mfg willi
 
Das war die warme Zeit Anfang des Monats, oder waren bei euch die Temperaturen niedriger.
Gruß
Siggi
 
hi sigg

ich hab das eigendlich auch so gesehen am anfang des monats wahren 10-12 grad plus, hab jetzt mal geschaut das nicht mehr sofiel gras u. blätter in der a.v sind, nicht das mir da noch eine an legenot herunter fällt.
mfg willi
 
Hallo Willi,
Wenn es jetzt etwas länger kälter bleibt, regelt sich das Problem von selbst.
In ein, zwei Wochen läßt die Triebigkeit wieder nach.
Gruß
Siggi
 
tja bei mir haben leider 2 kanarienweibchen doch tasächlich ein gelege jetzt schon,

da ich halboffene nistkästen in der voliere habe für meine prachtfinken ( nestschläfer ) hab ich es nicht mitbekommen dass sich 2 kanarien weibchen aus kleinen ästen und laub ein nest zusammengeschustert haben. jetzt sitzen beide auf 4 eiern, bin ja mal gespannt ob die jungen das schaffen. eigendlich lasse ich sie immer erst ende april zur brut schreiten.
 
Ich habe in meinen Volieren auch angebliche Nestschläfer, ungefähr 50 JM, aber ich muß mir keine Gedanken über vorzeitige Gelege machen, da es keine Nistgelegenheiten gibt. Zudem werden außerhalb der Brutzeit die Kanarenhähne von den Weibchen getrennt.
Also setze ich sie im März ein und alles geht seinen gewünschten Weg.
Gruß
Siggi
 
das mit der trennung ist echt ne gute idee, da werde ich aber wohl erstnochmal anbauen müssen. oder ich muss die hähne in eine meiner aussenvolieren sperren, dann können sie aber in kein schutzhaus. ist ja auch blöd.
also anbauen angesagt ;).
 
Wenn du eine Voliere von außen mit Doppelstegplatten verkleidest, sind die Tiere auch relativ geschützt.
Ich handhabe das in jedem Herbst und hatte noch keine Ausfälle.
Gruß
Siggi
 
hi

bei den gimpeln ist in der zwischen zeit alles wieder normal, nur die roten kardinäle sind noch im trieb, sie mit herunter hängenden flügel, er mit gesang hinterher. ein zuchtkollege, hat dieses jahr auch schon junge wiedehöpfe, die sind im speicher ungeheitzt unter gebracht. mir gefällt das nicht,wenn es so unnatürlich anfängt ist oft die saison versaut,jetzt gibts erst mal schmalhans küchenkost,die kardinäle,bekommen mal 8 tage nur welli-futter
mfg will
 
So ist es richtig. Gib mal ruhig 4 Wochen, je nach dem deine Brutsaison anfangen soll.
Gruß
Siggi
 
Thema: was ist dieses jahr los
Zurück
Oben