was ist dieses jahr mit den Meisen los??

Diskutiere was ist dieses jahr mit den Meisen los?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - moinsen ,wollte das Thema gerne mal anschneiden weil es mich doch beschäftigt. in den vergangenen 3 Wochen bekam ich ca 15 Meisen * überwiegend...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
moinsen ,wollte das Thema gerne mal anschneiden weil es mich doch beschäftigt.
in den vergangenen 3 Wochen bekam ich ca 15 Meisen * überwiegend Blau aber auch 2 Kohl*

ein großteil hatte lehmungserscheinungen in einem bein/ fuß* meistens links* der Fuß wurde nicht aufgesetzt und die Tiere starben bis auf 2 fast immer nach wenigen Stunden..es waren halb befiederte und auch schon fast * fertige* jungtiere

heute fiel einer bei meinem Eltern auf dem Balkon aus dem Kasten und war sofort tod*Blaumeise fast 3 wochen alt *

ist das einfach zufall??oder könnte es eine krankheit sein?
Eine Kohlmeise bekam ich mit starken kopfdrehungen , sie konnte nicht gerade aus fliegen und nicht auf den Beinen stehen , sie saß sozusagen auf dem hintern * aufrecht** war ein fertiger jungvogel der direkt aus dem kasten flog, samt Geschwistern..er kreiselte zu boden während die Geschwister ganz normal weg flogen , nach 1.woche bei mir konnte sie ganz normal sitzen und selber fressen ..sie entließ ich am Wochenende in die Freiheit

gefüttert wird bei mir nur mit insekten passender größe und angereichert mit Korvimin..insekten sind teils gefrostet und teils frischtod gefüttert wird je nach art und entwicklungszustand alle 30 min bis alle 2 std..

letztes jahr waren es überwiegend Amseln die ein ähnliches verhalten zeigten deswegen frage ich nun nach

die Jungvögel kamen aus verschiedenen gegenden ..ländlich und stadt

bin auf Antworten gespannt

im moment hab ich hier keine insektenfresser..nur eine lütte Ringeltaube..entlich mal was entspanntes zum füttern:)
 
Hi Lanze
Das kann kein Zufall sein. Klumpki und ich fragen uns auch, was mit den Meisen los ist dieses Jahr. Mir sind in den vergangenen Tagen 3 so gut wie fertige Blaumeisen verstorben. Alle Drei kamen aus unterschiedlichen Gegenden und Nestern, die Fundbedingungen waren unterschiedlich - der Tod bei Zweien von den Dreien ist mir ein Rätsel. Munter und agil und dann innerhalb von Minuten gekippt.
Auch bei zwei befreundeten Päpplerinnen, eine in Süddeutschland, eine im Ruhrgebiet ähnliche Meldungen.

LG astrid
 
Hi Lanzi, astrid und ich hatten eben im Chat das selbe Thema. Es ist wirklich komisch. Gibt es vielleicht ein besonderes Pesticid dieses Jahr, das die Insekten aufnehmen, wenn sie an Nutzpflanzen knabbern? EHEC bei Meisen???ß Ich tappe im Dunkeln.

Viel Glück mit dem Täubchen und drücke mir die Daumen, denn ich kriege morgen 5 Kohlmeisen.
 
oki bin ich alsonicht alleine mit meiner sorge:)

ja daumen sind gedrückt..gleich 5 ..oh jee:)

taube ist glücklich..und SATT fg wobei..geht das bei Tauben eigentlich?? oder ist der kropf nur zu voll um weiter zu essen lach
 
Eine Kohlmeise bekam ich mit starken kopfdrehungen , sie konnte nicht gerade aus fliegen und nicht auf den Beinen stehen , sie saß sozusagen auf dem hintern * aufrecht** war ein fertiger jungvogel der direkt aus dem kasten flog, samt Geschwistern..er kreiselte zu boden während die Geschwister ganz normal weg flogen , nach 1.woche bei mir konnte sie ganz normal sitzen und selber fressen ..sie entließ ich am Wochenende in die Freiheit
Klingt für mich nach neurologischer Störung vielleicht aufgrund eines Giftes.
Das kann ein Pestizid sein und /oder absichtlich ausgebracht oder etwas mit einem ganz anderen Zweck, dass sie einfach nicht vertragen und ohne Absicht des Ausbringers gefressen haben.
Etwa Rattengift (keine Ahnung, ob Meisen zufällig so etwas fressen können.)
Wenn du es genau wissen willst, hilft nur eine Obduktion eines verendeten Tieres über den Tierarzt Deiner Wahl (oder direkt bei einem Labor); der Preis müsste so um 20 bis 30 € liegen, also bezahlbar.
 
Lance, hast Du ein auffallend höheres Verlangen nach Trinkwasser bei Meisen verglichen mit anderen Vögeln festgestellt?

Eine befreundete Päpplerin hat bei Meisen eine geringere Sterblichkeit, seit sie Mineralstoffe und Vitamin B leicht erhöht zuführt.

LG astrid
 
auch bei uns ist das Meisensterben in diesem Jahr viel höher als im letzten. Wir haben Nester mit bis zu 9 Meisen bekommen , in verschiedenem Alter. Nach und nach sind die meisten gestorben. Wir geben auch Korvimin und andere Vitamine aber dieses Jahr ist es wie verhext.
 
Hallole,

Rätselraten bringt da leider nichts. Wenn Ihr wirklich meint, dass die Meisen vermehrt sterben, würde ich ein paar der toten Exemplare in ein Untersuchungsinstitut einschicken: gekühlt und am besten per Eilpost. Ich weiß, das kostet einiges - aber vielleicht kommt man dem rätselhaften Sterben auf die Schliche und man kann dann besser helfen...

Viel Glück bei Eurer weiteren Jungvogelaufzucht,
Steffi
 
Astrid , ich weiche die insekten immer in etwas wasser ein also kann ich da nichts genaues zu sagen ob der wasserbedarf höher ist heute kam wieder ein anruf..kohlmeise gefunden..wird stündlich schwächer:( hab dieleute leider nichtmehr zu fassen bekommen nur den A.B

wir haben hier eine Praxis die Autopsien macht da werde ich , so ich wieder einen traurigen fall haben sollte , das Tier hinbringen...fahre aber nächste woche erstmal in urlaub , dann übernehmen Freunde von mir das *sorgen* telefon
 
Ok, dann kann man leider keine Vergleiche anstellen, danke Lance.

LG astrid
 
Vermehrtes Sterben der Jungmeisen habe ich jedes Jahr im Mai. Der Nachbar ein paar Gärten weiter spritzt dann immer seine Buchenhecke...2 Tage später sind die JV alle tot. Die 2. Brut kommt immer durch.
Ein nasser, kalter Mai fordert auch seinen Tribut...Insektenmangel, hatten wir dieses Jahr aber nicht.
Ivan
 
Die Meisen werden auch dieses Jahr nicht aussterben.
Daß Jungvögel sterben ist doch völlig normal...
 
@ dermichi vomAussterben hat auch keiner was gesagt , es ist eben nur auffällig gewesen, Meisen gibt es ja gottseidank noch reichlich
 
Der Nachbar ein paar Gärten weiter spritzt dann immer seine Buchenhecke...2 Tage später sind die JV alle tot.
Und das dürfte leider in unseren gestylten, hochgepflegten "Gärten" nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel sein.....
Wenn in solchen ökologischen Wüsten noch irgendwelche Altvögel es schaffen, ihren Nachwuchs hochzubringen, grenzt das schon fast an ein Wunder.....8(
 
In Berlin sterben dieses Jahr auch viele junge Meisen im Ausflugalter; sowohl draußen als auch bei verschiedenen Päppelstellen. Einige hatten kurz zuvor Kot mit rostrotem Anteil, haben aber bis zum Schluss gut gefressen und waren nicht abgemagert.
 
Hallo zusammen,

das mit dem Pestizid , oder einem Erreger halte ich für möglich. Aber auch einen Mangel an B, oder durch Ektoparasiten.

Falls es sich um einen Mangel handelt, würde dies die ZNS-Störung gut erklären.
Ich erinnere mich an ein früheres , ähnliches Thema in einem anderen Forum , das jetzt geschlossen ist, dass mit Vitamin B12 Gabe geholfen werden konnte. Oder eben
allgemein das B. Scheinbar sollen Schwalben und Meisen für den B-Mangel sehr anfällig sein.

Ob dies so ist weiß ich nicht. Allerdings gebe ich allen Insektenfressern immer wenn sie kommen die ersten Tage kein reines Wasser, sondern gebe dem Wasser etwas
Ringer Lactat und B-Vitamine bei. Keinen Zucker . Zum Futterbrei ( ich mahle die gefrorenen Insekten ) gebe ich erhebliche Mengen Mineralstoffen ( Schindeles Mineralien und Brockmanns. Vitamine ( Korvimin ) nur geringe Menge einmal am Tag. Sie nehmen sehr viel von der Wassermischung zu sich. Das legt sich etwas, wenn sie beginnen selbst zu fressen.

Äussere Parasiten waren nicht zu sehen ? Ich frage deshalb, weil - ebenfalls in einem früheren Thema - Meisen mit einer Webcam tagelang beobachtet worden ( Uni in Baden-Württemberg war das ). Eine Meise nach der anderen starb qualvoll, weil die Webcambetreiber " der Natur freien Lauf lassen wollten ", trotz aller Proteste. Die Parasiten hatten
die Babies und die Eltern ausgesaugt. Beim Nistkastenreinigen dieses Frühjahr ist mir aufgefallen, dass nur in den Meisenkästen alles " verlaust " war. Ich schiebe das aufs Moos ?
Andere Kästen hatten keine Krabbeltierchen.

Ob eine Autopsie reicht ist die Frage. In Hannover ( TiHo )würde man auf Bakterien und Viren mituntersuchen.


Viele Grüße
C.
 
Ob eine Autopsie reicht ist die Frage.
Bei B-Mangel nicht, aber das paßt nicht zu den Symptomen, zumindest nicht bei uns.

Könntet Ihr bei den nächsten gestorbenen Meisen bitte 'mal darauf achten, ob auf der rechten Bauchseite ein schwarzer Fleck zu sehen ist. Bei einigen hier war das der Fall, aber dessen Fehlen besagt auch nichts.
 
Zum schwarzen Fleck : Meinst du mit dem Fleck die Leber ? Vergrößerung durch Kokzidien ? Da würde B-Mangel und ZNS-Störungen passen.


Schade um die so goldigen Tiere !

VG
C.
 
Thema: was ist dieses jahr mit den Meisen los??
Zurück
Oben