Was ist eigentlich die kleinste Taubenrasse?

Diskutiere Was ist eigentlich die kleinste Taubenrasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich meine gängige, nicht extrem exotische Rassen und natürlich von der Felsentaube abstammend (keine "Ziertauben")
Hallo,
ich denke innerhalb des VDT werden z.Z. die Figuritas als kleinste Rassetaube angegeben.
Man sieht auch öfter, in Büchern oder Fachzeitungen, das Bild mit der größten Rassetaube neben der Kleinsten, ich meine die Römer neben den Figuritas.
LG
Silesiancropper
 
Brünner Kröpfer sind sehr zierlich, aber doch größer als die vorher genannten kleinen Tümmler und Figurita Mövchen.
Zum Thema Extremzucht kann ich nur sagen,daß das Figurita eine mittelschnäblige Mövchenrasse ist, die keine Probleme mit der Aufzucht ihrer eigenen Küken hat. Und ich habe auch nicht den Anspruch,daß das Figurita Mövchen für sich alleine den Titel "kleinste Rassetaube der Welt" beansprucht!
Gruß, Marius
 
Hallo bin neu hier und finde Eure beiträge toll
könnte man die figuritas auch in einer kleinen voliere 2+2+2m ohne schlag
mit nur ab und zu freiflug, halten?
dachte so an 1 Pärchen die sich bis maximal 10 tiere vermehren könnten
 
Hallo bin neu hier und finde Eure beiträge toll
könnte man die figuritas auch in einer kleinen voliere 2+2+2m ohne schlag
mit nur ab und zu freiflug, halten?
dachte so an 1 Pärchen die sich bis maximal 10 tiere vermehren könnten

Man kann Tauben natürlich auch in Volieren ohne Schlag halten,
wenn sichergestellt ist, dass sie keine Zugluft abbekommen (Nord-
und Westseite verschließen). Aber gerade für Dich selber, der Du
ja auch im Herbst und Winter Freude an deinen Tauben haben
willst, würde ich Dir doch zu einem kleinen Schlag raten.

Gruß, Marius
 
Danke für die schnelle antwort
besonders Deine Beiträge sind sehr lehrreich
und Deine Figus haben einfach nur Klasse!
 
Danke! Wenn Du noch was wissen willst
oder Probleme hast
.. melde Dich ruhig!! :bier:
 
Hallo
hätte da noch eine frage speziel wegen den kleinen Figuritas
könnte man den Schlag oder Volierenboden mit Kunststoffrosten
auslegen die eine maschenweite von 2,5cm aufweisen oder würden die
Tauben darauf probleme bekommen? Sitzgelegenheiten gibt es genug.
könnte eventuell auch ein paar bretter oder ähnliches noch auf die roste legen.
oder wäre die verletzungsgefahr für Figuritas zu hoch?
 
Hallo Siron,

Mit Rosten habe ich überhaupt keine Erfahrung. Aber 2,5cm wirkt schon ziemlich
groß, wenn man sich so ein zartes Figurita-Füßchen anschaut.Ich selber würde
Tauben nicht auf Rosten halten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Willst Du die Voliere denn überdachen?? Sind diese Roste begehbar? Und was
ist unter den Rosten? Wie entfernst Du den Kot? Und warum überhaupt Roste?

Gruß, Marius

Ps.: Habe Dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja die Voliere ist komplett überdacht und ich kann auch problemlos trennwände ein oder ausbauen
der boden besteht aus Siebdruckplatten, die Roste währen begehbar, 8cm hoch, 50mal50cm groß,
zusammensteckbar und leicht rauszunehmen (Kunststoff) so das man an den darunterliegenden kot kommen würde.
Dachte man könnte einstreu oder Pappe oder ähnliches darunterlegen.
Aber Du hast Recht die 2,5cm Maschenweite geben mir bei Figus auch zu bedenken,
ich mach erstmal ohne Roste
Danke und Gruß
siron
 
Ja die Voliere ist komplett überdacht der boden besteht aus Siebdruckplatten,
ich mach erstmal ohne Roste
Hallo siron
schön wäre es(für die Tauben) wenn die Voliere zu 1/3 nach oben offen ist(punktgeschweister,verzinkter Maschendraht 12,7 x 12,7 mm)
Tauben lieben es ungemein,sich vom Regen "nassduschen zu lassen",noch lieber als das Baden in der Wanne!

Die Siebdruckplatten sind aber sehr glatt,da kommen die Täubchen schnell ins Rutschen,so sie dort landen!
Bin selber "auch kein Freund" von Bodenrosten,deshalb habe ich in den Volieren eine ~20 cm Packlage kleiner Rundkiesel.

Nun sind meine Volieren oben komplett offen(Maschendraht);der Kot(der so schnell abtrocknet) wird dann vom Regen durch die Kiesel gespült,
unten dem Kies sitzen dann "meine Würmer",die alles zu Humus "zerlegen" was von oben kommt!;)

Die Tauben mögen diesen Kies sehr,man sieht es an den "Abdrücken",wenn sich die Tiere im Kies gehudert haben

Regnet es mal einige Tage nicht,so läst sich die gance Chose auch mit einem Druckreiniger bestens durchspülen!
Michael!
 
Hallo siron
schön wäre es(für die Tauben) wenn die Voliere zu 1/3 nach oben offen ist(punktgeschweister,verzinkter Maschendraht 12,7 x 12,7 mm)
Tauben lieben es ungemein,sich vom Regen "nassduschen zu lassen",noch lieber als das Baden in der Wanne!

Die Siebdruckplatten sind aber sehr glatt,da kommen die Täubchen schnell ins Rutschen,so sie dort landen!
Bin selber "auch kein Freund" von Bodenrosten,deshalb habe ich in den Volieren eine ~20 cm Packlage kleiner Rundkiesel.

Nun sind meine Volieren oben komplett offen(Maschendraht);der Kot(der so schnell abtrocknet) wird dann vom Regen durch die Kiesel gespült,
unten dem Kies sitzen dann "meine Würmer",die alles zu Humus "zerlegen" was von oben kommt!;)

Die Tauben mögen diesen Kies sehr,man sieht es an den "Abdrücken",wenn sich die Tiere im Kies gehudert haben

Regnet es mal einige Tage nicht,so läst sich die gance Chose auch mit einem Druckreiniger bestens durchspülen!
Michael!

Siebdruckplatten haben eine raue, sowie eine glatte Seite.

Gruß Finn
 
Und wenn der Kot nicht schnell genug abtrocknet, kommt man auch auf der rauhen Seite schnell ins Schliddern, oder nicht?
 
Ja die raue oberfläche ist oben hab das in einer zuchtanlage gesehen und getestet, da liefen Hühner drauf
war aber trotz frischem kot ziemlich rutschsicher vor allen dingen trocknet verschüttetes wasser und kot
sehr schnell drauf,allerdings hat Finn recht die sind Sauteuer! werden oft als Lkw Pritschen verwendet.
Or-Michi hat recht, ich weiss die oben offene verlängerung der Voliere kommt noch.
Gruss
siron
 
glaube ich habe sehr kleine Tauben ich habe siebenbürger doppelkuppige tümmler.
 
Siebdruckplatten sind Wasserabweisend.
Somit saugen sie das Wasser nicht auf und der Kot kann nicht eintrocknen.
Damit bildet sich ein wunderbares Klima für Krankheitserreger, welches auch bei täglicher Reinigung nicht unterbunden werden kann.
Bodenbelag für Schläge sollte immer aus einem saugfähigen Material bestehen, damit sich ein gesundes Mikroklima bilden kann.
 
Thema: Was ist eigentlich die kleinste Taubenrasse?
Zurück
Oben