Was ist eigentlich Grit?

Diskutiere Was ist eigentlich Grit? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Es ist mir ja fast peinlich zuzugeben, aber irgendwie weiß ich nicht so genau was Grit ist und warum meine Nymphen ihn brauchen. Kann mich da...

  1. Antje

    Antje Guest

    Es ist mir ja fast peinlich zuzugeben, aber irgendwie weiß ich nicht so genau was Grit ist und warum meine Nymphen ihn brauchen.

    Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären?

    Meine Nymphen haben eine große Schale mit grobem Papageiensand in ihrer Zimmervoliere stehen, weil ich ansonsten Buchenholzgranulat verwende. Sie picken sich auch immer die STeinchen heraus und fressen sie. Zusätzlich haben sie immer eine Sepiaschale, die sie ständig bearbeiten.

    Muß ich jetzt noch zusätzlich Grit anbieten? Was ist das eigentlich genau und wie biete ich ihn meinen Geiern an?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Antje!

    Meines Wissens ist Grit eine Mischung aus fein gemahlenen Muschelschalen, Kohlestückchen und Steinchen.

    Die Vögel benötigen es, um die Nahrung im Magen zerkleinern zu können und die Mineralstoffversorgung sicherzustellen.

    Wenn Deine Vögel Sepiaschale und groben Sand zur Verfügung haben, ist die Versorgung glaube ich sichergestellt. Eine zusätzliche Gabe von Grit ist denke ich nur bei Verwendung von sehr feinem Vogelsand notwendig.
     
  4. Antje

    Antje Guest

    Hallo Marina,

    Dich trifft man ja auch überall.:)

    Dann bin ich beruhigt, so etwa ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich ständig davon gelesen habe.

    Die Steinchen zum Verdauen der Nahrung haben meine beiden im Magen. Bei einer leider notwendigen Röntgenuntersuchung habe ich sie auf den Bildern gesehen. Im ersten Moment habe ich einen Riesenschreck bekommen, ich dachte es wären irgendwelche Tumore :~
     
  5. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Antje,
    es gibt einmal die richtigen Magensteinchen, die aussehen wie ganz grober Vogelsand, die Steinchen sind unverdaulich und dienen der Zerkleinerung der Nahrung (Körner werden irgendwie zermahlen). Dann gibt es nochmal Muschelgrit, der dient der Jodversorgung (wenn auch gering) und der Calciumversorgung. Wir nehmen keine Mischungen mit Vogelkohle, da die Vitamine und Mineralien absorbiert und nur im Notfall gegeben werden sollte (lt. vogelkundigem TA). Ich habe in einer grossen Schale vier Sorten Grit und Magensteinchen, da auch Buchenholzgranulatverwenderin, und jeder sucht sich aus, was er picken möchte. Zusätzlich noch Kalk-und Jodkalksteine, als Sitzgelegenheit und zum Abknurpseln. Auch Merkl's Mineralmenue und die Mineralsteine von Witte Molen enthalten Steinchen.
    Gruss
    Heike
     
  6. Antje

    Antje Guest

    Hallo Heike,

    ich werde mir dann demnächst noch einen Mineralstein besorgen. Meinst Du, das reicht dann? Also sie haben dann groben Vogelsand, Sepiaschale und den Mineralstein.
     
  7. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Antje,
    Sepiaschale gebe ich gar nicht, weil Nymphen angeblich zu brutig davon werden; ich habe vor Jahren eine Henne durch Legenot verloren, seitdem gebe ich kein Sepia mehr, weil ich eh nicht züchten will. Um des lieben Friedens willen hängen in der Voliere 6 Kalksteine (2 normale, 2 Jod und zwei Merkls)für 6 Vögel, ich denke, gerade bei diesem Wetter können gar nicht genug Mineralien angeboten werden. Ich würde eventuell noch Muschelgrit kaufen, dann hast Du so ziemlich alles abgedeckt. In unserer Kalkschale sind alle Sorten zu kleinen Häufchen aufgeschichtet in der Hoffnung, ich kann mal erkennen, was die lieben Kleinen am liebsten mögen, aber meine Vögel sind gegen sauber aufgeschichtetete Häufchen, irgendeiner latscht sofort nach dem Saubermachen dadurch. Ich würde eine Hälfte Deiner Kalkschale mit Magensteinchen (grober Vogelsand oder Papageiensand) und eine Hälfte mit Muschelgrit füllen, vielleicht kannst Du dann besser erkennen, was die Vögel bevorzugen. Jodsteine sind die rosafarbenen, eventuell kannst Du auch davon noch einen kaufen, der wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.
    Gruss
    Heike
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was ist eigentlich Grit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist grit

    ,
  2. vogelgrit

    ,
  3. grit für Vögel

    ,
  4. was ist vogelgrit,
  5. vogelgrit was ist das,
  6. was ist grit für vögel,
  7. http:www.vogelforen.devogelzubehoer6959-eigentlich-grit.html,
  8. grit was ist das,
  9. vögel grit,
  10. was ist gritt,
  11. was ist grit fuer voegel,
  12. unterschied zwischen Muschelkalk und Grit?,
  13. was ist ein grit,
  14. welche vögel benötigen grit?,
  15. gritt Vögel ,
  16. was sind grits,
  17. calciumversorgung nymphensittich,
  18. was ist in vogelgrits,
  19. magengrit,
  20. grit vogel,
  21. eas ist grit ,
  22. wa ist grit,
  23. was ist magengrit,
  24. was ist ein vogelgrit
Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich Grit? - Ähnliche Themen

  1. Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal

    Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal: Hallo da unser Gelbhauben Kakadu vor 6 Wochen im alter von 68 Jahren verstorben ist ! Nun haben wir uns entschlossen uns doch wieder ein oder sehr...
  2. Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??

    Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??: Hallo in die Runde... Es ist schon einige Zeit her, aber vielleicht weiß die betreffende Person es noch...:~ Leider habe ich meine PN´s gelöscht...
  3. wie klingt eigentlich eine junge GA wenn die noch nicht komplett singen kann?

    wie klingt eigentlich eine junge GA wenn die noch nicht komplett singen kann?: Hallo, wie klingen eigentlich junge Männchen von Gouldamadinen die das Singen erst noch lernen. Habe das noch nie gehört.
  4. WAS ist eigentlich hier los ????

    WAS ist eigentlich hier los ????: " tote Hose ??? Gibt es hier kein richtiges WF-Forum mehr ? Oder sind die WF-halter " in ein anderes Forum ausgewandert" ???? Und...
  5. Warum eigentlich Kanarienvögel?

    Warum eigentlich Kanarienvögel?: Hallo, mich hätte mal eine Frage interessiert: warum habt ihr euch eigentlich für Kanarien entschieden? Was haben die kleinen Spitzschnäbel an...