Was ist eigentlich mit "Hybrid" gemeint ??

Diskutiere Was ist eigentlich mit "Hybrid" gemeint ?? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , ich habe jetzt schon total häufig hier das wort hybrid gelesen, weiß aber nicht was damit gemeint ist. :idee: Kann mir das vllt jmd kurz...
M

mupfel92

Neuling
Beiträge
20
Hallo , ich habe jetzt schon total häufig hier das wort hybrid gelesen, weiß aber nicht was damit gemeint ist. :idee: Kann mir das vllt jmd kurz erklären ?
-- danke
 
Hi
Ein Hybrid ist ein Mischling. Also ein Tier, dessen Eltern von verschiedenen Rassen sind.
So ist z.B. das Maultier ein Hybrid: Ein Elternteil Pferd das andere Esel.
 
Oder es gibt ja auch die so genannten Hybrid Enten, Mularden, sind eine Kreuzung aus Peking Ente und Moschusente (Türkische Flugente), es wurden einfach Tiere mit markanten Eigenschaften wie z.B. viel Fleisch, schneller Wuchs, wenig Fett usw. verpaart.
Hybrid heist aus 2 verschiedenen Komponenten entstanden!
 
Hi
Ein Hybrid ist ein Mischling. Also ein Tier, dessen Eltern von verschiedenen Rassen sind.
So ist z.B. das Maultier ein Hybrid: Ein Elternteil Pferd das andere Esel.


Hi,
Du zitierst zwar ein richtiges Beispiel, aber deine Begriffswahl ist wissenschaftlich betrachtet falsch.

Hybriden sind biologisch betrachtet Kreuzungen zwischen Arten, wie eben zwischen Pferd und Esel.

Wenn sich dagegen zum Beispiel eine Cayugaente mit einer Laufente paart (oder ein Pudel mit einem Pitbull), sind das keine Hybriden, weil in diesen beiden Beispielen beides vom Menschen gezüchtete Rassen einer Art sind.
Diese "Rassen" als vom Menschen geschaffene Domestikationsprodukte gehören biologisch aber immer noch zur Art Stockente bzw. Wolf. (auch wenn es manchmal schwerfällt, ihnen das noch anzusehen).

Dagegen sind die Jungen einer Warzenente und einer Laufente im biologischen Sinn echte Hybriden, also Kreuzungsprodukte zwischen zwei verschiedenen Arten, ebenso wie das Maultier als Hybrid von Pferd und Esel.
 
Hehe
Ja ich muss zugeben, ich benutze grösstenteils dialektbedingt Rasse und Art synonym :D
(das selbe mache ich auch bei "das selbe" und "das gleiche" :D)
 
Hallo,

in der Haustierzucht wird unter Hybridisierung auch die Kreuzung von verschiedenen Rassen der gleichen Art verstanden und der sogenannte Hybrideffekt, eine Leistungssteigerung durch Kreuzung ingezüchteter Rassen angestrebt.

In der Kleintierhaltung am bekanntesten sind die Hybridhennen, aber auch bei anderen Haustieren wird vielfach mit Hybridisierung in dieser Bedeutung gearbeitet. Zahlenmäßig übersteigt diese Hybridisierung um sehr viel mehr die biologisch korrekte Artenkreuzung und sollte deshalb auch so mit erläutert werden.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Was ist eigentlich mit "Hybrid" gemeint ??
Zurück
Oben