Was ist ein geeigneter Nistplatz?

Diskutiere Was ist ein geeigneter Nistplatz? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Nymphensittich-Hahn (Jakob) und ihm nun vor ca. 1 Woche eine Partnerin (Johanna) besorgt. Beide sind ca....

  1. Henning

    Henning Guest

    Hallo! Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Nymphensittich-Hahn (Jakob) und ihm nun vor ca. 1 Woche eine Partnerin (Johanna) besorgt. Beide sind ca. 9 Monate alt und verstehen sich prächtig.


    Falls meine Henne nun wirklich einmal Eier legen sollte, so möchte ich ihr einen geeigneten Nistplatz bieten (die Eier werde ich austauschen, ich möchte nicht züchten). Ich habe gehört, dass die Vögel krank werden können, wenn sie keinen Nistplatz finden. Stichwort Legenot und/oder Eierstau.

    Wie sieht denn ein solcher geeigneter Nistplatz aus? Ist ein Nistkasten aus dem Fachhandel sinnvoll? Wenn ja, wie gross sollte er (und der Einstieg) sein?

    Oder sollte ich nur eine Ecke vorbereiten, in die meine Johanna ihre Eier legen kann? Welches Material kann/sollte man da als Unterlage nehmen?

    Viele Grüsse und vielen Dank,
    Henning
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henning,
    willkommen bei uns im Nymphenforum :).
    Der Nistkasten sollte die ca. Maße 35x25x25 haben. Nistkästen für Großsittiche bekommst du im guten Zoofachhandel. Der Einstieg ist genormt, wird aber von den Vögeln meistens gerne noch benagt, um ihn passender zu machen.
    Krank werden die Vögel nicht, wenn man ihnen keine Nistmöglichkeit anbietet, sie legen die Eier dann einfach irgendwo ab, z.B. in eine Ecke im Regal, in eine Ecke auf dem Boden der Voliere usw. Einen Nistkasten anzubieten, ist auf jeden Fall besser, als dass sie die Eier irgendwo ablegen. Besonderes Nistmaterial brauchst du eigentlich nicht anzubieten.
    Allerdings würde ich nur einen Nistkasten anbieten, wenn sie ernsthafte Anstalten machen, zu brüten, sprich, der Hahn sucht in allen Ecken und Nischen nach einer Nistmöglichkeit und die beiden sind heftig „zugange“ ;).
    Bietet du einen Kasten an, ohne dass sie entsprechendes Verhalten zeigen, kann das das Brutverhalten auch provozieren. Da du ja eh nicht züchten möchtest, würde ich also abwarten, bis die Anzeichen eindeutig sind.
    Es meldet sich bestimmt noch eine unserer Züchterinnen und kann dir vielleicht noch etwas zur Ergänzung sagen.
     
  4. Henning

    Henning Guest

    Hallo Maja!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Ich werde nun also erstmal abwarten, was sich da so zwischen den beiden tut...


    Lieben Gruss,
    Henning
     
Thema:

Was ist ein geeigneter Nistplatz?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein geeigneter Nistplatz? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Krebs geeignet

    Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  2. Welche Vogelart wäre geeignet?

    Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...
  3. Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?

    Welches Handaufzucht Futter ist mehr für Sperlingspapageie geeignet Nutribird a21 oderr 19?: Ich brauche schnelll Hilfe stehe grade im Geschäfte. Ich habe Sperlingspapageien und die hatten Eier gelegt.Und jetzt ist 1 bereits geschlüpft...
  4. Marderschutz für Nistplatz

    Marderschutz für Nistplatz: Hallo, ein kleiner Notfall! Gestern habe ich ein (ich glaube Rotkehlchen) beim Nest bauen entdeckt: Eigentlich ganz schön, nur leider hat er in...
  5. Sind Loris für Anfänger geeignet?

    Sind Loris für Anfänger geeignet?: Hallo zusammen ^^ Ich würde mir sehr gerne Loris kaufen, bin aber noch totaler Neuling und hatte noch nie selber Vögel. Sind die überhaupt für...