Was ist ein "Schutzvertrag"?

Diskutiere Was ist ein "Schutzvertrag"? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi seht es doch mal so : schutzvertrag alles richtig für beide seiten verfasst. solange der neue halter alle bedingungen erfüllt, gibt es...

  1. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    seht es doch mal so : schutzvertrag alles richtig für beide seiten verfasst.

    solange der neue halter alle bedingungen erfüllt, gibt es kein rückforderungsrecht, es sei denn es wurde eine bestimmte zeitdauer festgelegt, dann gildet das als gesetz. bei unstimmigkeiten kann immerhin der ata zu rate gezogen werden, wird man sich dann nicht einig bleibt halt nur der klageweg. wenn man einen schutzvertrag abschließt will man ja in der regel 2 sachen eine gute unterbringung und kein weiterverkauf. diese sachen kann man halt damit gut abdecken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    was soll eigentlich durch einen Schutzvertrag geschützt werden? Ich gehe im Grauenforum mal davon aus - ein Graupapagei (allgemein: ein Papagei)
    Frage ist dann: wovor soll er geschützt werden?
    Und da gibt es ganz viele unterschiedliche Situationen:
    a) der Papagei kommt in eine Auffangstation: zur Dauerpflege, zur Vergesellschaftung, zur Verpaarung, zu....
    Die Folge: jeder dieser Schutzverträge wird anders aussehen - zum Schutz des Vogels!
    b) ein Papagei wird abgegeben - wieder nur ein mögliches Beispiel: zu einem Partnervogel. Auch dann muss der Papagei geschützt werden und zwar davor, ein Wanderpokal zu werden. Folge: der Schutzvertrag kann den neuen Halter zum Besitzer, aber nicht zum Eigentümer machen (sonst wäre der Papgei verkauft!). Weitere Möglichkeiten: Eine Klausel, dass der abgegebene Vogel nicht verschenkt oder verkauft werden darf. Weitere mögliche Klausel: der Vogel kommt, wenn er nicht mehr gehalten werden kann, immer zum Abgeber zurück. Weitere mögliche Klausel: regelmäßige Berichte/Kontakte über den Vogel. Weitere mögliche .....

    Es gibt also immer viele unterschiedliche Bedingungen, die im Vertrag berücksichtigt werden müssen. Frage ist immer: Wer soll geschützt werden und wovor? Und das hat Jörg doch treffend beschrieben:

    Gib doch in die Suchfunktion einfach mal Schutzvertrag ein - da wirst du sicher viele interessante Beiträge finden!
    LG
    Susanne
     
  4. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi Suanne

    was du in deinem beitrag vor meinen zitat geschrieben hast, meinte ich mit

    schutzvertrag alles richtig für beide seiten verfasst. :trost:
     
Thema: Was ist ein "Schutzvertrag"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein schutzvertrag

Die Seite wird geladen...

Was ist ein "Schutzvertrag"? - Ähnliche Themen

  1. Schutzvertrag für Vögel

    Schutzvertrag für Vögel: Hallo, ich suche einen Schutzvertrag, der auf die Bedürfnisse von Vögeln ausgerichtet ist. Gibt es so etwas? Danke schonmal. Liebe Grüße...
  2. Schutzgebühr Schutzvertrag

    Schutzgebühr Schutzvertrag: Hallo Leute ich wüßte gern mal was in einem Schutzvertrag alles so drin steht und was genau eine Schutzgebühr (Höhe, Sinn, Rechtsgrundlage...
  3. (vorerst erledigt) 2,0 Kongograupapageien nur zusammen gegen Schutzvertrag abzugeben

    (vorerst erledigt) 2,0 Kongograupapageien nur zusammen gegen Schutzvertrag abzugeben: Diesen Beitrag schreibe ich im Auftrag einer guten Bekannten. Sie besitzt 2 Graupi-Hähne, Alter ca. 18 Jahre, so genau wusste sie es nicht...
  4. Rechte bei einem Übernahme-/Schutzvertrag

    Rechte bei einem Übernahme-/Schutzvertrag: Ich bin gerade so Sauer das könnt ihr nicht glauben, wie die meisten ja wissen war ich lange Zeit auf der Suche nach einem Papageien Paar und ich...
  5. Schutzvertrag auf Probe

    Schutzvertrag auf Probe: Hi Ihr's, brauche mal ganz schnell Hilfe, bevor ich morgen alles mobilisiere... Habe Henry, 5 J. alten Gelbstirnhahn probeweise abgegeben. Er...