Was ist ein Spot- on Präparat

Diskutiere Was ist ein Spot- on Präparat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich hätt gern mal ein Problem::D Cleo und Alfred haben es bereits angesprochen: Das Spot- on Präparat. Meine Frage ist halt...

  1. andi_be

    andi_be Guest

    Hallo
    ich hätt gern mal ein Problem::D

    Cleo und Alfred haben es bereits angesprochen: Das Spot- on Präparat.

    Meine Frage ist halt eigentlich die, was dies ist und ob es dieses Präparat dann nur über den Tierarzt zu haben ist.

    ---> was hält ihr von der fliegenstrip- praxis. Ich hatte diese mal bei einer Henne, die befallen war, durchgeführt. Ich dachte sie schafft es nicht. ein rumschleimen, hächeln, röcheln.... ich bekam angst, dass ich etwas falsch gemacht habe, so habe ich den Strip sogleich aus dem zimmer genommen. ... ach übrigens, rosalinde überlebte den zwischenfall und ich bin heilfroh darüber.
    :)


    ich hoffe ich bekomme viele antworten und ratschläge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    Also was das nun genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe jedenfalls gute ERfahrungen damit gemacht.

    Meine Nymphenhenne Paulie hat Hormone durch die "Spot-on-Methode" erhalten. Sprich ein paar Tropfen auf den Nacken geträufelt. Es hat super geholfen und im Gegensatz zu einer Hormonspritze keinerlei (sichtbare) Nebenwirkungen.

    Ob die Gefahr von Tumorbildungen dadurch nicht mehr gegeben ist kann ich nicht beurteilen. Auf jedem fall hat sie die Behandlung wirklich ohne irgendwelche Nebeneffekte überstanden und Eier hat sie natürlich auch keine mehr gelegt. Und das schon seit Mai nicht mehr, nach einer einmaligen Anwendung.

    Fliegenstrip-Praxis????? :~
     
  4. #3 Alfred Klein, 26. Oktober 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andi

    Diese Fliegenstrips sind einfach giftig.
    Sie geben tatsächlich ein Nervengift an die Raumluft ab. Sehr schwach, so daß ein Mensch nicht gefährdet wird. Dieses Nervengift bewirkt Atemlähmung und Herzstillstand. Na, über die möglichen Folgen brauchen wir dann nicht mehr zu diskutieren. Da sollte man die Finger von lassen.

    Das Spot-On Präparat ist prinzipiell das gleiche, was man Hunden und Katzen in den Nacken träufelt, wenn sie Zecken oder Flöhe haben. Es ist prizipiell auch ein Gift, wohl aber in anderer Form und auf Tiere abgestimmt. Dieses Mittel wird über die Haut vom Körper aufgenommen und wirkt dann "von innen heraus".
    Erhältlich ist es nur beim Tierarzt, da der TA das Mittel für die Anwendung bei Vögeln entsprechend verdünnen muß.
    Überdosiert ist es für Vögel tödlich.
    Von einem herumprobieren, welche Verdünnung erforderlich ist, sollte man Abstand nehmen.
     
  5. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    alfred hat es meines wissens richtig beschrieben. es gibt fuer luftsackmilben anscheinend 2 praeperate die man stark verduennen muss.
    ivomec (hat feebee bekommen) und neguvon.

    nur beim tierarzt erhaeltlich. es toetet die milben ab.

    diese mavu strips oder wie die dinger heissen sollen nicht besonders gut sein. ich hab in meinem schlauen buch ueber vogelkrankheiten gelesen, dass diese strips nur die milben in der luftroehre abtoeten, nicht in den luftsaecken und die symptome verschleiern. also besser gleich richtig behandeln wenn die typischen symptome wie niessen und knacken beim atmen auftauchen.
     
  6. andi_be

    andi_be Guest

    danke

    erst mal danke, dass ihr mir so zahlreich schreibt. man lernt einfach nicht aus, nicht wahr?
    natürlich werde ich selbst gar nichts verdünnen, oder so.

    eines habe ich dann gelernt: keine Blattanex Fliegenstrips. Sind ja wohl alle einer meinung. dann hebe ich meiner rosi ganz schön weh getan






    gott sei dank hat sie es überlebt.


    ;) ist halt doch ne starke frau



    also nochmals merciiii
     
Thema:

Was ist ein Spot- on Präparat

Die Seite wird geladen...

Was ist ein Spot- on Präparat - Ähnliche Themen

  1. Birding Spots in Japan

    Birding Spots in Japan: War schon mal jemand von Euch in Japan und hat die Gegend zwischen Tokio, Fuji und Kyoto ornithologisch erkundet? Werde mich beald dahin begeben...
  2. Bin Neu Vogel Präparat

    Bin Neu Vogel Präparat: Hallo bin neu hier und ein bisschen unwissend leider was die vogel Bestimmung angeht. Mir hat jemand dieses präparat angeboten nur wüsste ich eure...
  3. Wanderfalken Präparat?

    Wanderfalken Präparat?: Hey Freunde! Lieg ich mit einem Wanderfalken richtig? image.jpeg - directupload.net Es ist der 2. von rechts :) Danke
  4. Kalzium/Vit.D3-Präparat

    Kalzium/Vit.D3-Präparat: hallo, beim Ausmustern von Arzneibeständen meiner Mutter ist mir dieses Maxi.Kalz Vit.D3 (Beutel a 8g - Granulat zum Einnehmen als Trinklösung)...
  5. Federbalgmilben bei Wellensittich - wann ist ein Erfolg sichtbar?

    Federbalgmilben bei Wellensittich - wann ist ein Erfolg sichtbar?: Hallo alle zusammen :0- dies ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mal fragen ob hier jemand diesbezüglich evtl schon Erfahrungen hat....