Was ist eine ausgewogene Ernährung?

Diskutiere Was ist eine ausgewogene Ernährung? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, bin immer noch am experimentieren und Futterumstellen! Weg vom Dehnerfutter und sonstigen Fertigzeug (Knabberstangen,...

  1. #1 July1206, 09.10.2004
    July1206

    July1206 Guest

    Hallo zusammen,

    bin immer noch am experimentieren und Futterumstellen! Weg vom Dehnerfutter und sonstigen Fertigzeug (Knabberstangen, Mauserfutter, ...) :k SCHÄM.
    Mich würde interessieren, was Ihr alles so an Ergänzungsfutter anbietet? Bei mir gibts Kolbenhirse, ganz ganz selten zur Belohnung mal ne Knabberstange, Grit, evtl. Kohle, selbst gesammelte Hühnerhirse (getrocknet und eingefroren), verschiedene Gräser, Rinde zum Knabbern, Keimfutter, verschiedenes Grünzeug und Sepiaschale. Was würde mir denn für eine ausgewogene Ernährung jetzt noch fehlen? :?
    Ach ja - ich hab drei (bald vier) Wellis.
    Was haltet Ihr denn zum Beispiel von getrockneten Ameiseneiern oder Eifutter? Nur für Zucht geeignet?
    Die Ernährungstips und Listen, die man im Internet und auch hier im Forum so findet kenne ich natürlich, aber mich würde mal Eure Meinung zu meinem "Speiseplan" interessieren :p und auch Eure Erfahrungen!
     
  2. #2 Federmaus, 09.10.2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Jule :0-


    Dein Speiseplan hört sich schon mal spitze an :zustimm:

    Bei uns gibt es zur Abwechslung:
    - Wald- und Wildvogelsaatenmischung von Futterkonzept
    - eingefrorene halbreife Hierse jetzt gibt es die noch hier
    - Geiereintopf
    - Vogelwiese aus Grassamen und Keimfutter
    [​IMG] [​IMG]
    Klick auf's Bild

    - Selbstgebackene Kräcker (Rezept)
    - den Versuch Obst und Gemüse
    - Vogelfutterpflanzen z.B. Vogelmiere , Hirtentäschel, Löwenzahn
    - Fruchtmix und getrocknette Ebereschen
    - verschiedenste Mineralien wie z.B. Grit, Sepia, Mineralstein, Jodstein, Kalkstein, Mineralienpulver
    - auch etwas Eifutter
     
  3. #3 jayleane, 09.10.2004
    jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    dein Speiseplan ist dem meiner Nymphen schon sehr ähnlich.

    Als kleines Leckerlie kann ich dir noch Baumsaaten empfehlen. Ich habe alle verfügbaren Baumsaaten bei Hungenberg einmal bestellt. (jeweils 100g, ich habe 6 Nymphen)
    Da Wellis mit ihren Schnäbeln ja weniger knacken können, als Nymphen, würde ich dir Lärche empfehlen. Die ist klein, aber heiß begehrt bei meinen Geiern.
    Brennesselsamen fressen sie ebenfalls erstaunlich gut, ich streue abundzu was übers Keimfutter.

    Ansonsten könnte ich mir bei Wellis auch noch Birke und Fichte vorstellen. Oder die bunte Baum- und Strauchmischung. (die riecht superlecker)

    Kochfutter gibts bei mir auch abundzu, bzw. Geiereintopf. Am liebsten noch ganz warm mit wenig Eifutter vermischt.

    Viel Spaß weiterhin beim Geier-Menü-zusammenstellen. :D
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Was ist ausgewogene Ernährung?
    Eine gute Frage, die nicht leicht zu beantworten ist, ich will mal sagen ausgewogene Ernährung ist alles von allen.
    Alle Lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe und Co in ausgewogenen Verhältnis zur Bewegung , Alter und was weis ich sonst noch und vor allen in frischen Futter.
     
Thema:

Was ist eine ausgewogene Ernährung?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine ausgewogene Ernährung? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das denn denn für einer?

    Was ist das denn denn für einer?: [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich bin auf der Suche nach diesem Vogel auf eurer Forum gestoßen und bräuchte mal eurer Schwarmwissen zur Bestimmung...
  2. Was für eine Ente ist das .

    Was für eine Ente ist das .: Hab heute am Rhein ein paar Stockenten gesehen und ein anderes Pärchen gesehen [ATTACH] [ATTACH]
  3. Was ist das für eine Möwe ?

    Was ist das für eine Möwe ?: Hallo, heute war an unserem Stausee eine Möwe zwischen den dort üblichen Graugänsen. [ATTACH] Könnte es sich um eine Mittelmeermöwe handeln ?...
  4. Kleine Taube oder was ist das?

    Kleine Taube oder was ist das?: Bei uns ist seit Tagen ein kleiner Vogel unterwegs, der an eine Taube erinnert. Grau weisses Gefieder, lang auslaufende Schwanzfedern, rote Augen...
  5. Was ist das für ein kleiner Vogel

    Was ist das für ein kleiner Vogel: Heute in der Drover Heide, NRW Rechts ne Goldammer und links ein...? Ich bin gespannt! Danke im Voraus, h8cru [IMG]