Was ist eine Kropfentzündung?

Diskutiere Was ist eine Kropfentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, hab da mal ne frage, ich höre hier immer was von Kropfentzündung was ist das und wie erkennt man die?:?
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

hab da mal ne frage,
ich höre hier immer was von Kropfentzündung was ist das und wie erkennt man die?:?
 
hallo chiana :)

eine kropfentzündung
ist eben eine kropfentzündung *g*
nein dein welli hat einen kropf sowas wie ein kleiner sack unter dem schnabel unter den federchen
da wird allles was gefuttert wird erstmal gespeichert
und der kann sich entzünden durch das futter jenachdem was wird der kropf bei einer kropfentzündung gereizt und dadurch würgt der welli es wieder hoch- er bricht also
erkennen kannst du das z.b. an diesen brechen das ist ja nicht nur einmal
ich hoffe ich konnte dir helfen :0-
 
damit du dir das besser vorstellen kannst habe ich ein bild bei birds online gefunden allerdings ist der welli da noch ein kleines küken aber den kropf sieht man schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kropfentzündungen können z.B. durch verschimmeltes Futter, zu lange in Kropf liegendes Futter
bei Kropflähmung und -dilatation, Vergiftungen, Nierenerkrankungen, Vit.A - und Proteinmangel hervorgerufen
werden. Bei akutem Verlauf füllt sich der Kropf durch Schleimhautreizung sehr schnell mit Schleim, der dann
zusammen mit den Körnern erbrochen wird (klebt dann am Schnabel und im Halsgefieder). Vögel nehmen dann oft auch verstärkt
Sand auf. Als Ursachen kommen auch Bakterienbefall (z.B. mit Salmonellen) oder Pilze (z.B. Candidiasis) in frage - der Verlauf ist dann
meist chronisch. Beim Befall mit Parasiten kommen Trematoden in Betracht;auch Trichomonaden sind mögliche Verursacher.
Ganz wichtig ist deshalb, daß bei einer Kropfentzündung ein Abstrich gemacht + Antibiogramm erstellt wird,damit man den Erreger mit dem geeignetsten
Antibiotikum,Antimykotikum oder Antiparasitikum behandeln kann. Beim Wellensittich gibt's noch eine nekrotisierende Kropfentzündung
mit grünem Schleim und Durchfall, die sehr schnell tödlich verlaufen kann.

Ines
 
Thema: Was ist eine Kropfentzündung?
Zurück
Oben