Was ist eine Kropfentzündung?

Diskutiere Was ist eine Kropfentzündung? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, hab da mal ne frage, ich höre hier immer was von Kropfentzündung was ist das und wie erkennt man die?:?

  1. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,

    hab da mal ne frage,
    ich höre hier immer was von Kropfentzündung was ist das und wie erkennt man die?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hallo chiana :)

    eine kropfentzündung
    ist eben eine kropfentzündung *g*
    nein dein welli hat einen kropf sowas wie ein kleiner sack unter dem schnabel unter den federchen
    da wird allles was gefuttert wird erstmal gespeichert
    und der kann sich entzünden durch das futter jenachdem was wird der kropf bei einer kropfentzündung gereizt und dadurch würgt der welli es wieder hoch- er bricht also
    erkennen kannst du das z.b. an diesen brechen das ist ja nicht nur einmal
    ich hoffe ich konnte dir helfen :0-
     
  4. #3 Viresse, 26. September 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2003
    Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    damit du dir das besser vorstellen kannst habe ich ein bild bei birds online gefunden allerdings ist der welli da noch ein kleines küken aber den kropf sieht man schau mal hier
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    die ist mehr eine Frage für das Forum Krankheiten.
    ich verschiebe.
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Kropfentzündungen können z.B. durch verschimmeltes Futter, zu lange in Kropf liegendes Futter
    bei Kropflähmung und -dilatation, Vergiftungen, Nierenerkrankungen, Vit.A - und Proteinmangel hervorgerufen
    werden. Bei akutem Verlauf füllt sich der Kropf durch Schleimhautreizung sehr schnell mit Schleim, der dann
    zusammen mit den Körnern erbrochen wird (klebt dann am Schnabel und im Halsgefieder). Vögel nehmen dann oft auch verstärkt
    Sand auf. Als Ursachen kommen auch Bakterienbefall (z.B. mit Salmonellen) oder Pilze (z.B. Candidiasis) in frage - der Verlauf ist dann
    meist chronisch. Beim Befall mit Parasiten kommen Trematoden in Betracht;auch Trichomonaden sind mögliche Verursacher.
    Ganz wichtig ist deshalb, daß bei einer Kropfentzündung ein Abstrich gemacht + Antibiogramm erstellt wird,damit man den Erreger mit dem geeignetsten
    Antibiotikum,Antimykotikum oder Antiparasitikum behandeln kann. Beim Wellensittich gibt's noch eine nekrotisierende Kropfentzündung
    mit grünem Schleim und Durchfall, die sehr schnell tödlich verlaufen kann.

    Ines
     
Thema: Was ist eine Kropfentzündung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kropfentzündung wellensittich tödlich

    ,
  2. was ist eine kropfentzündung

Die Seite wird geladen...

Was ist eine Kropfentzündung? - Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  2. Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse

    Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Gimpel, das mich sehr beschäftigt: Der Gimpel (1 Jahr alt) sitzt seit drei Wochen aufgeplustert da und...
  3. Wie oft Behandlung bei Kropfentzündung

    Wie oft Behandlung bei Kropfentzündung: Hallo, ich sag es ja: Mit meinen Kleinen komme ich nicht zur Ruhe. Vor einer Woche war ich mit dem gelben Weibchen beim vogelkundigen TA, weil...
  4. Kropfentzündung

    Kropfentzündung: Hallo alle zusammen, als wir am 28. Juni abends in der Tierarztpraxis in Ludwigsburg waren, stellte sich heraus, dass mein zwei Jahre altes...
  5. Hilfe! Kropfentzündung?

    Hilfe! Kropfentzündung?: Hallo zusammen, habe mir vor einer Woche noch ein zweites Pärchen aus der Zoohandlung zu meinen Wellis geholt. Ein Welli ist kerngesund und...