Was ist eine Lutino-Glatze?

Diskutiere Was ist eine Lutino-Glatze? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Dieser Begriff ist mir hier in einem anderen Thread begegnet. Da ich aber dort den Rahmen nicht sprengen will, nun hier mal die Frage: WAS IST...

  1. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Dieser Begriff ist mir hier in einem anderen Thread begegnet. Da ich aber dort den Rahmen nicht sprengen will, nun hier mal die Frage:
    WAS IST DAS, EINE LUTINO-GLATZE?
    Bekommen das alle Lutino-Nymphis zwangsläufig irgendwann? Warum? :?

    (Sorry, aber ich habe noch nicht so lange Nymphis. Meine beiden sind wildfarben und geperlt. Und Lutinos hatte ich noch nie, von keiner Vogelart. Deshalb hab ich das noch nie gehört...)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Grins - frag doch gleich mich, ich habs doch auch geschrieben.

    Bei Lutinos findet man ab und an Vögel, die kahle Stellen auf dem Oberkopf und unter den Flügeln haben. Besonders aus Lution-Lutino-Verpaarungen kommen solche "Fehler" hervor. Ist generell eine Problematik bei zu starker Linienzucht, dass sich irgendwann genetische Besonderheiten kumulieren und man am Ende schwächliche, anfälligere oder "unschönere" Tiere erhält...

    Aber nicht jeder Lutino bekommt eine Glatze, ist also keine Alterserscheinung oder hormonell bedingt :zwinker:.
     
  4. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Öhm...jaaaa, das hab ich von dir gelesen...:o:o:o
    Wollte aber den Abgabe-Thread nicht ausufern lassen...
    (Trotzdem toll, dass du dem Kleinen hilfst!! :zustimm:)

    Ich habe momentan selber vor, ein weiteres Abgabe-Nymphi-Paar aufzunehmen...Verhandlungen dazu laufen derzeit...
    Da ich, wenn das klappt, erstmals mit einem Lutino in Berührung käme, wollt ich halt mal fragen.
    Muss ich da auf irgendwas speziell acht geben?
    Kann das später jederzeit noch auftreten?
    Gibt es, wenn es der Vogel noch nicht hat (sah auf den Fotos nicht so aus...), irgendwelche präventiven Maßnahmen...? (Vitamine o.ä.)
     
  5. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Nein, sanni, das ist wenn es auftritt, meist schon früh zu sehen (da wächst einfach nix) und du kannst es auch nicht verhindern oder aufhalten. Aber der Vogel ist dadurch nicht krank oder behindert, bei vielen siehst du die "Glatze" auch nur bei aufgerichtetem Häubchen und die lichten Stellen unter den Flügeln... sind eigentlich auch egal. Man sollte halt selber, wenn man züchtet, immer auf eine "gesunde" Mischung achten. Kannst dich also einfach auf dein neues Nymphenpärchen freuen, es gibt da keine Empfehlungen für einzene Farbschläge, sind doch alle einfach nur schön...
     
  6. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Genau! :zustimm:
    Ich werde mal sehen, momentan läuft alles etwas "schleppend", aber das wird noch...
    Ich möcht ja nur meinen beiden wenigstens ansatzweise ein Leben im Schwarm (naja, bei dann 4 Tieren eher "Schwärmchen"...grins!) gönnen...:D Musste aber erst meinen Mann überzeugen...brauchen ja wieder Platz...:~
    Das ist jetzt geschafft...:D:D Nun sind die Noch-Besitzer dran...:~
    Und die Farben sind halt, wie sie sind, warten wir mal ab...

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :blume:
    Wieder was sehr Interessantes dazugelernt! :freude:

    Ein Lutino wird es wohl trotzdem mindestens werden...hab ich das Gefühl...egal, ich berichte dann... (scheint ein festes Paar zu sein...?)
     
  7. #6 BayCityRoller, 24. Januar 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sanni,

    2 meiner 5 Haubentrolle sind auch Lutinos mit Glatze. Der eine hat etwas mehr Glatze, der andere etwas weniger. Das sie eine Glatze haben, fällt kaum auf. Wie Die_Pe schon geschrieben hat, sieht man die Glatze nur bei aufgestellter Haube. Als ich die beiden zu mir nach hause geholt habe, habe ich zu Anfang viel darauf geachtet, jetzt überhaupt nicht mehr. Ich bemerke diesen kleinen Schönheitsfehler gar nicht mehr. Pico und Lucy sind genau so bezaubernd wie die 3 anderen.
     
  8. LadyLuna

    LadyLuna Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rügen
    Hi ^^. Ich habe auch eine Lutino-Dame mit Glatze. Ich habe mir mal sagen lassen, dass das ein Zeichen von Inzucht sei. Nun ja, mittlerweile wundert es mich nicht mehr, da ich die Kleine aus einer Zoohandlung habe, wo ich auch einen Welli-Hahn her habe. Dieser hat eine Federbalgzyste. Beide kommen vom gleichen Züchter.

    Lg LadyLuna
     
  9. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Nun hab ich ihn...

    ...den Lutino! :bier:
    Es ist eine Henne und sie hat gaaanz wenig "Glatze", eigentlich fast gar nicht. Wenn ich mich hier nicht schlau gemacht hätte, würd ich es sicher gar nicht bemerken.
     
  10. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein

    Na siehst du :zustimm:. Alles halb so wild. Hast Du schon gelesen, dass auch der 2. Nymph aus Duisburg nun abgegeben wurde - zum Glück an Freunde von mir, so dass wir das Paar wieder vereinen können???
     
  11. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja, hab ich vorhin gesehen. Freu mich so...!! :dance:
    Ein Ansporn für mich, weiter in den Kleinanzeigen zu stöbern, wenn ich Zeit hab...auch wenn das "Risiko" für mich immer da ist, die Abhängigkeit weiter zu fördern...:D:D Denn sollten wieder so arme Wichte mal in meiner Nähe sein...kann ich für Nichts garantieren...:~
    Vor 2 Tagen erhielt ich ja den spontanen Anruf, ich soll ein Abgabe-Paar abholen, sofort...! 8o Also ab auf die Autobahn und nun sind sie da...:freude:

    Aber nun sind die Platzreserven wieder mal ausgeschöpft...:traurig:
    Allerdings hat mein Mann schon mal sowas gemeint wie "dann stell halt noch 'ne Voli auf und hol noch 2"...das muss ich mir merken...grins! :D:D
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 BayCityRoller, 4. Februar 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    na, wie lange geben wir Dir denn bis weitere Nymhis eingezogen sind? 1 Woche, oder 2? Der Nymphenvirus wird auch Dich befallen, glaub`mir.:zwinker:
    Gratuliere Dir ganz herzlich zu den beiden. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bemerkt man diesen kleinen Schönheitsfehler ganz schnell gar nicht mehr. Sie sind einfach zu süß, die Lutinos.
    Wie sieht es denn mit Bildern von den beiden aus, gibt es bald welche zu sehen?
     
  14. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja...bald...:)
    Die beiden müssen sich erst noch ein bissel eingewöhnen. Sie sind beim Landen nicht besonders "treffsicher"...ist alles noch sehr neu.
    Aber süüüß sind sie...*schwärm* :D:D
     
Thema: Was ist eine Lutino-Glatze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lutinoglatze

    ,
  2. lutino glatze

Die Seite wird geladen...

Was ist eine Lutino-Glatze? - Ähnliche Themen

  1. Lutino bei Ziegensittichen

    Lutino bei Ziegensittichen: immer wieder hört man dass es bei Ziegensittichen keine Lutinos geben soll .Alleine die Vererbung zeigt schon dass das nicht stimmen kann Lutinos...
  2. Geschlechtsbestimmung bei Rosella Lutino

    Geschlechtsbestimmung bei Rosella Lutino: Liebe LEute, ich habe eine Frage zun meinem Lutino. Verkauft wurde er mir als Hahn, aber sein Verhalten ist immer wie die meiner Henne gewesen....
  3. Farbschlag Lutino, Silber, Falbe

    Farbschlag Lutino, Silber, Falbe: Hiho Leute, 1. ist der Lutino auf dem Bild ein besonders gelbes Exemplar, oder eher die Regel bei den Hennen/Hähnen. [ATTACH] 2. Jetzt...
  4. Glanzsittich Lutino RB

    Glanzsittich Lutino RB: Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Leider habe ich im Forum keinen Suche/Biete Thread gefunden. Ich bin auf der Suche...
  5. 385* GF/WOB/BS 2 Lutino Nymphensittichdamen abzugeben

    385* GF/WOB/BS 2 Lutino Nymphensittichdamen abzugeben: Die beiden Süßen sind Ende April 2011 bei mir geschlüpft. Im Alter von 4 Monaten habe ich sie in eine schöne Außenvoliere vermittelt. Letztes Jahr...