Was ist eine Wechselhecke ?

Diskutiere Was ist eine Wechselhecke ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, möchte mich wieder mal nach was erkundigen. Ich habe im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" etwas über die Wechselhecke gelesen...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
hallo,
möchte mich wieder mal nach was erkundigen.
Ich habe im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" etwas über die Wechselhecke gelesen, und mich gefragt, ob das genauso ist wie bei den Tauben die "Hengst"-Methode.

Kann mir jemand genau sagen, wie eine Wechselhecke vonstatten geht und was man dazu braucht ?

Mein Pärchen hat übrigens vorgestern zwei Babies bekommen, sind insgesamt jetzt schon 5 dieses Jahr.

Also bis dann und genausoviel Erfolg mit euren Kanarien

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

ich kenne den Begriff "Hengst-Methode" zwar nicht - aber vom Namen her könnte es hinkommen http://www.vogelnetzwerk.de/forum/biggrin.gif .

Unter Wechselhecke versteht man, wenn ein Hahn für die Befruchtung mehrer Hennen "zuständig" ist.

Ich persönlich halte die Paarweise Zucht jedoch für die bessere Lösung.
Bei der Wechselhecke ist die Henne natürlich bei Brüten und Aufzucht auf sich alleine gestellt, da sie keinen Hahn hat, der sie füttert.

Soweit ich weiss, ist es auch eine Methode, die nicht mehr sehr häufig angewendet wird.


------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
 
Hallo,

ich denke, Wechselhecke ist dann von Vorteil,
wenn man einen guten Hahn hat, von dem man möglicht viele Jungen haben will bzw. dessen Gene man weit streuen will. Oder wenn man nicht genug Hähne hat. Ich bevorzuge aber auch die sogenannte Paarhecke, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Jungen haben mit zwei Ernährern viel bessere Chancen und wachsen auch besser und schneller. Könnte mir noch vorstellen, mit einem Hahn mit zwei oder drei Hennen in einer Voliere zu ziehen, weiß allerdings nicht, ob der arme Kerl nicht etwas überfordert wird, wenn man von ihm erwartet, sich an der Aufzucht aller Jungen zu beteiligen.
Was meint Ihr?

Moni
 
Thema: Was ist eine Wechselhecke ?
Zurück
Oben