Was ist eine Wechselhecke ?

Diskutiere Was ist eine Wechselhecke ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; hallo, möchte mich wieder mal nach was erkundigen. Ich habe im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" etwas über die Wechselhecke gelesen,...

1. #1 Melostylos, 06.06.2000
    Melostylos

Melostylos melo

hallo,
    möchte mich wieder mal nach was erkundigen.
    Ich habe im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" etwas über die Wechselhecke gelesen, und mich gefragt, ob das genauso ist wie bei den Tauben die "Hengst"-Methode.

Kann mir jemand genau sagen, wie eine Wechselhecke vonstatten geht und was man dazu braucht ?

Mein Pärchen hat übrigens vorgestern zwei Babies bekommen, sind insgesamt jetzt schon 5 dieses Jahr.

Also bis dann und genausoviel Erfolg mit euren Kanarien

Gruß Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mark

Mark Guest

Hallo Chris,

ich kenne den Begriff "Hengst-Methode" zwar nicht - aber vom Namen her könnte es hinkommen [​IMG] .

Unter Wechselhecke versteht man, wenn ein Hahn für die Befruchtung mehrer Hennen "zuständig" ist.

Ich persönlich halte die Paarweise Zucht jedoch für die bessere Lösung.
    Bei der Wechselhecke ist die Henne natürlich bei Brüten und Aufzucht auf sich alleine gestellt, da sie keinen Hahn hat, der sie füttert.

Soweit ich weiss, ist es auch eine Methode, die nicht mehr sehr häufig angewendet wird.

------------------
    Liebe Grüße

Mark Kobert
    AZ 41017
    DKB 3224
    Kanarien-Seiten
    Private Seiten

4. Moni

Moni Foren-Guru

Hallo,

ich denke, Wechselhecke ist dann von Vorteil,
    wenn man einen guten Hahn hat, von dem man möglicht viele Jungen haben will bzw. dessen Gene man weit streuen will. Oder wenn man nicht genug Hähne hat. Ich bevorzuge aber auch die sogenannte Paarhecke, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Jungen haben mit zwei Ernährern viel bessere Chancen und wachsen auch besser und schneller. Könnte mir noch vorstellen, mit einem Hahn mit zwei oder drei Hennen in einer Voliere zu ziehen, weiß allerdings nicht, ob der arme Kerl nicht etwas überfordert wird, wenn man von ihm erwartet, sich an der Aufzucht aller Jungen zu beteiligen.
    Was meint Ihr?

Moni

Thema: Was ist eine Wechselhecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselhecke kanarien

,
  2. wie funktioniert wechselhecke

,
  3. kanarienvogel hecken

,
  4. kanarien paarhecken,
  5. kanarien wechsel hecke,
  6. kanarienvogelzucht wechselhecke,
  7. kanarienzucht wechselhecke
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Wechselhecke ? - Ähnliche Themen

1. Wechselhecke

Wechselhecke: Hallo Zucht/Vogel Freunde Ich habe Wechsel Hecke gemacht müssen, das Küken ist 23 Tage alt und die Henne hat ein neues Nest gemacht und ein...
  2. Wechselhecke mit Erlenzeisigen

Wechselhecke mit Erlenzeisigen: Hallo, ist es möglich Erlenzeisigzucht mittels Wechselhecke zu betreiben? Hat jemand Erfahrungen damit? Liebe Grüße chloris
  3. Wechselhecke

Wechselhecke: Hallo zusammen! Da ich es so mühsam finde, in der Suchfunktion Antorten zu finden, hier kurz meine Frage zur Wechselhecke. Meine Phaeo-Henne...
  4. Wechselhecke pro/contra

Wechselhecke pro/contra: Hallo ich möchte dieses Jahr mal mit 3 sehr guten Hähnen mehrere Damen (je 2) erfreuen! Folgende Varianten wären möglich! 1 Hahn und 2 Hennen...
  5. Wechselhecke

Wechselhecke: Hallo, folgende Frage - kann ich einen Hahn von einer Henne, welche Junge (1 Tag alt) entnehmen, da ich ihn für eine Befruchtung einer anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden