Was ist eine Wechselhecke ?

Diskutiere Was ist eine Wechselhecke ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; hallo, möchte mich wieder mal nach was erkundigen. Ich habe im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" etwas über die Wechselhecke gelesen,...

  1. #1 Melostylos, 06.06.2000
    Melostylos

    Melostylos melo

    Dabei seit:
    19.05.2000
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hallo,
    möchte mich wieder mal nach was erkundigen.
    Ich habe im Buch von Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel" etwas über die Wechselhecke gelesen, und mich gefragt, ob das genauso ist wie bei den Tauben die "Hengst"-Methode.

    Kann mir jemand genau sagen, wie eine Wechselhecke vonstatten geht und was man dazu braucht ?

    Mein Pärchen hat übrigens vorgestern zwei Babies bekommen, sind insgesamt jetzt schon 5 dieses Jahr.

    Also bis dann und genausoviel Erfolg mit euren Kanarien

    Gruß Chris
     
  2. Mark

    Mark Guest

    Hallo Chris,

    ich kenne den Begriff "Hengst-Methode" zwar nicht - aber vom Namen her könnte es hinkommen [​IMG] .

    Unter Wechselhecke versteht man, wenn ein Hahn für die Befruchtung mehrer Hennen "zuständig" ist.

    Ich persönlich halte die Paarweise Zucht jedoch für die bessere Lösung.
    Bei der Wechselhecke ist die Henne natürlich bei Brüten und Aufzucht auf sich alleine gestellt, da sie keinen Hahn hat, der sie füttert.

    Soweit ich weiss, ist es auch eine Methode, die nicht mehr sehr häufig angewendet wird.


    ------------------
    Liebe Grüße

    Mark Kobert
    AZ 41017
    DKB 3224
    Kanarien-Seiten
    Private Seiten
     
  3. Moni

    Moni Guest

    Hallo,

    ich denke, Wechselhecke ist dann von Vorteil,
    wenn man einen guten Hahn hat, von dem man möglicht viele Jungen haben will bzw. dessen Gene man weit streuen will. Oder wenn man nicht genug Hähne hat. Ich bevorzuge aber auch die sogenannte Paarhecke, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Jungen haben mit zwei Ernährern viel bessere Chancen und wachsen auch besser und schneller. Könnte mir noch vorstellen, mit einem Hahn mit zwei oder drei Hennen in einer Voliere zu ziehen, weiß allerdings nicht, ob der arme Kerl nicht etwas überfordert wird, wenn man von ihm erwartet, sich an der Aufzucht aller Jungen zu beteiligen.
    Was meint Ihr?

    Moni
     
Thema: Was ist eine Wechselhecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselhecke kanarien

    ,
  2. Paarhecke

    ,
  3. Kanarien wechselhecke

    ,
  4. Kanarienvogel Wechsel Hecken zucht,
  5. wechselhecke,
  6. wie funktioniert wechselhecke,
  7. kanarienvogel hecken,
  8. kanarien paarhecken,
  9. kanarien wechsel hecke,
  10. kanarienvogelzucht wechselhecke,
  11. kanarienzucht wechselhecke
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Wechselhecke ? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Ente?

    Was ist das für eine Ente?: Hallo Vogelforum, in diesem Frühjahr ist mir im Brentanopark (Frankfurt am Main) eine Ente aufgefallen die sich einem Paar Nilgänse angeschlossen...
  2. Was für eine Möwe ist das?

    Was für eine Möwe ist das?: Hallo zusammen -- Was ist das für eine Möwe? Eine junge Silbermöwe oder eine junge Heringsmöwe? Gesehen heute in der Stockholmer Innenstadt. [ATTACH]
  3. Was ist das für eine Gans?

    Was ist das für eine Gans?: Kann mir einer von euch Experten sagen, was das für eine Gans ist? Sie lebt in Künzelsau am Kocher in der Nähe unseres Taubenhauses mit Partner....
  4. Was ist das für einer?

    Was ist das für einer?: Hallo zusammen, dieses leider etwas unscharfe Foto hat mir ein Bekannter geschickt. Sicherlich kann mir einer von Euch sagen worum es sich...
  5. Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hallo zusammen, dieser Vogel wurde vor einem Reisebüro in Frankfurt gefunden. Kann mir hier jemand sagen um was für eine Art es sich handelt?...