was ist es für eine Vogelart??

Diskutiere was ist es für eine Vogelart?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, muss genau den Name oder auch Lateinischen Name von diesem Vogel wissen. Ist es ein Blassrosella oder ein Rosenkopfsittig oder sogar ein...
A

Angeldi

Guest
Hallo, muss genau den Name oder auch Lateinischen Name von diesem Vogel wissen.
Ist es ein Blassrosella oder ein Rosenkopfsittig oder sogar ein ganz anderer??:?
Siehe Anhang.


Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
LG Angeldi
 

Anhänge

  • IM000418.JPG
    IM000418.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 118
.......

Hallo !!

Es ist ein Mischling oder mischblütiger Blaßkopfrosella / Prachtrosella.

Gruß
Giboso
 
Oh vielen Dank. :)
Weisst Du auch zufälligerweise, ob es ein geschützter Vogel ist? oder nicht?
Wegen Zoll, die wollen es genau wissen.
Wenn es ein geschützter Vogel ist dann brauche ich eine Einfurgenemigung in die Schweiz.

Danke LG Angeldi
 
Das ist ein Rosellasittich, zumindest war es das mal ursprünglich. Da diese Sorte in der Natur überhaupt nicht vorkommt, kann dieser Vogel auf keiner Artenschutzliste stehen. Es iste eher ein Ergbnis von dem, was manche als schön empfinden. Sozusagen ne Kunstrasse.

Gruß Frank
 
Oh vielen Dank. :)
Weisst Du auch zufälligerweise, ob es ein geschützter Vogel ist? oder nicht?
Wegen Zoll, die wollen es genau wissen.
Wenn es ein geschützter Vogel ist dann brauche ich eine Einfurgenemigung in die Schweiz.

Danke LG Angeldi


für den Import von Papageien und Sittiche in die Schweiz brauchst du eine Einfuhrbewilligung. Bewilligungsfrei sind seit 1.7.2007 nur:
Kanarienvögel, Wellensittiche, Nymphensittiche, Rosenköpfchen

http://www.bvet.admin.ch/themen/handel_wild/00946/00965/index.html?lang=de
 
Hallo, Danke.
Ich werde am Zoll zumindest sagen, dass er in der Natur nicht mehr vorkommt, aber sicherheitshalber die Einfuhr und Ausfuhrgenehmigung beantragen.
Da bin ich auf der sicheren Seite.:prima:
Sonst steh ich nachher da an der Grenze :) und komm net weiter. hehe

Danke Euch erst mal-
LG Angeldi
 
Das ist ein Rosellasittich, zumindest war es das mal ursprünglich. Da diese Sorte in der Natur überhaupt nicht vorkommt, kann dieser Vogel auf keiner Artenschutzliste stehen. Es iste eher ein Ergbnis von dem, was manche als schön empfinden. Sozusagen ne Kunstrasse.
Der angebrachten Kritik stimme ich voll und ganz zu! :zustimm:

Stellt sich jedoch die Frage, ob der rein rechtlich tatsächlich nicht mehr als Art gehandhabt wird. Eigentlich ist es doch nur eine Zuchtvariante, jedoch immer noch ein Rosellasittich. Ich weiß es nicht, deshalb die Frage.

VG
Pere ;)
 
Hmm

ist es nun einer? oder keiner.? :):?

zitat : das ist kein! Rosella!
Das ist ein Rosella:

Und der auf dem Bild ist was für einer?
Der hat viel mehr Rot auf dem Bild.
Ja denke auch, das er eher ein Mischling ist.
Hmm.

Ich schau mal was der Zoll sagt. :)
Ich denke die werden sich net wirklich da auskennen. Hoffe ich jedenfalls.
Vielleicht drückt er ja nen Auge zu. ;)
Danke LG Angeldi
 
.......

Das ist ein Rosellasittich, zumindest war es das mal ursprünglich. Da diese Sorte in der Natur überhaupt nicht vorkommt, kann dieser Vogel auf keiner Artenschutzliste stehen. Es iste eher ein Ergbnis von dem, was manche als schön empfinden. Sozusagen ne Kunstrasse.

Gruß Frank


Was ist das denn für eine Schwachsinn Antwort !!
Ein Rosellasittich ist eine Art die in der Natur nicht vorkommt???
Hab selten so einen Käse gehört, es gibt in der Natur 3 Formen des Rosellas:
Rosellasittich, Prachtrosella (Goldmantelrosella) und den Tasmanischen Rosella
Beim Blauwangenrosella gibt es 2, den Blauwangen und den Blaßkopfrosella!!!
Und das sind sicher alles keine Vögel die es in der Natur nicht gibt.

Bei dem Abgebildeten Vogel handelt es sich zweifels ohne um einen Mischling bzw. Mischblütigenvogel aus Blaßkopf x Rosella. Es ist natürlich nicht zweifelsfrei zusagen ob ein F1 Mischling aus beiden Arten ist oder aber F2 und folgende, da diese Mischlinge Fruchtbar sind.

Gruß
Giboso
 
Hallo,

sehr richtig Giboso, ähnliches wollte ich zu dem Mist mit dem Rosella auch schreiben. Das ist sicher ein Hybride. Ich halte es aufgrund des Blaus an der Kehle und aufgrund des Rottones jedoch eher für einen Blaßkopf- Pennant-Hybriden. Spielt aber auch keine große Rolle. Im Moment sind viele Hybriden von Rosellaartigen auf dem Markt, dass ist echt schlimm und nur, um Mutationen auf andere Arten überzuzüchten.

Zum Schutzstatus von Hybriden kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß

Tobias
 
Genau es ist ein Mischling und damit eine "Kunstrasse" wie sie der Mensch so gerne fabriziert. Ich denke das ist auch was Frank meinte und nicht das der Rosella an sich eine Kunstrasse sei.
Ich meine auch zu wissen das Mischlinge nicht gemeldet werden müssen da sie ja nicht als eigene Art gelten.
Gruß Jochen
 
Hi,
genau so habe ich das was Frank schrieb auch verstanden , dass der abgebildete Vogel so nicht in seinem Ursprungsland vorkommt - also doch ein
" Kunstvogel"
Gruß Hoki
 
:?:?:?:?:?:?:k:k:kIch glaub des ist ein Singsittich were es ein Papagei wüsste ich was es für eine Rasse ist^^;)
 
Nabend.

@ Giboso und Psittacula: Ich möchte euch bitten, euren "Ton" zu mäßigen...wenn jemand eurer Meinung nach Unrecht hat oder was falsches schreibt, dann muss man das nicht als Schwachsinn oder Mist hinstellen.

Im Übrigen habe ich Franks Post auch so verstanden, wie die anderen auch :zwinker:
Nächstes mal bitte erst lesen...dann meckern :+klugsche

LG, Olli
 
Och Loide,

bitte nich immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sollte ein Scherz sein. Ich nehm die Mischlingszuchten und Farbmutantenanhänger gerne mal auf den Arm. Das sollte aber wirklich ein Scherz sein, wollte ned rumstänkern.
Also, nu aber mal ernsthaft:

Bei Mischlingen gilt Artenschutzrechtlich immer der höher angesiedelte Teil.
Das bedeudet, wenn ich zum Beispiel ein Anhang A Vogel mit einem Ahnhang C Vogel kreuze, dann werden die Nachkommen Artenschutzrechtlich immer dem höher angesiedelten Elternteil zugeordnet und auch so behandelt. Dann sind die Mischlingsnachkommen nicht die Mitte aus A und C = B, dann sind die Nachkommen auch Anhang A Vögel.
Ich weiss nicht so genau wie die einzelnen Rosellaarten eingestuft sind, kenn mich da eigentlich nur bei den Amazonen gut aus. Der Vogel müsste Artenschutzrechtlich den höchst eigenstuften Elternanteil enstprechen. So ist laut Artenschutz die Rechtsprechung.

Gruß Frank
 
Nabend zusammen,

also als Witz habe ich das nicht erkannt, sorry! Wenn ich lese (und dessen bin ich durchaus mächtig), dass sei ein Rosellasittich, dann ist dies halt ..... Aber es war ja ein Witz.
Zu den Arten: Alle m.E. in Frage kommenden Elternarten dieses Hybriden (Platycercus elegans, eximus, adscitus) sind in Deutschland auf der Liste der nicht meldepflichtigen Arten gelistet.

Gruß und nix für ungut

Tobias
 
Thema: was ist es für eine Vogelart??
Zurück
Oben