*Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis**

Diskutiere *Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis** im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hy zusammen, ich hab meine zwei Geier zwar erst seit zwei Wochen aber eine Trennung im Ulaub scheint mir jetzt schon sehr grausam zu sein. Die...
P

Portschi

Neuling
Beiträge
28
Hy zusammen,

ich hab meine zwei Geier zwar erst seit zwei Wochen aber eine Trennung im Ulaub scheint mir jetzt schon sehr grausam zu sein. Die zwei sind so zutraulich und genießen ihren Freiflug täglich bis zu 6 Stunden.
Im Juni fliegt allerdings die ganze Familie für zwei Wochen nach Mallorca. Was macht Ihr denn mit Euren Vögeln in der Zeit ???
Lieber zu Hause lassen in ihrer Umgebung ohne Freiflug nur mit "Futterwechsel" und min. Betreuung ? Oder samt Käfig (würde gerade noch so gehen) zu meinen Eltern in einen fremde Umgebung mit mehr Betreuung auch ohne Freiflug.
Hilfe habt Ihr da schon Erfahrungen ? Ich glaub ich kann mich im Urlaub gar nicht locker machen.:(

Grüße aus Karlsruhe

Ingo
 
Ich glaub ich kann mich im Urlaub gar nicht locker machen.:(

Hallo Ingo,

das sagt mein Mann auch, und deswegen sind wir seit fast 2 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren.

Wir können die Voli nicht transportieren und würden den Stress des Transports auch sowieso nicht machen.
Also müsste jemand zu uns nach Hause kommen. Den müsste man dann vorher evtl. "einarbeiten"????

Also, ich kann leider nicht helfen (außer - ihr sagt euren Urlaub ab:D). Wir sind auch ratlos und genießen unser Zuhause.:):):)
 
Hallo Ingo,
kannst du nicht deine Eltern überreden in diesen 2 Wochen Urlaub bei dir zu machen?
Dann bräuchten deine Vögel weder auf die gewohnte Umgebung noch auf ihren Freiflug zu verzichten - - deine Eltern hätten auch gleich mal Tapetenwechsel :zwinker:

Bei mir versorgt einer meiner Söhne die ganze Vogelschar.

Vielleicht kommt aber auch die gegenseitige Vogelbetreuung in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber zu Hause lassen in ihrer Umgebung ohne Freiflug nur mit "Futterwechsel" und min. Betreuung ? Oder samt Käfig (würde gerade noch so gehen) zu meinen Eltern in einen fremde Umgebung mit mehr Betreuung auch ohne Freiflug.

Hey Ingo,
ich würde sagen es ist beides möglich.
Wenn euer Käfig transportabel ist, würde ich aber den Verbleib bei deinen Eltern wählen. Bei unseren Vögeln klappt es ganz gut, und nach wenigen Minuten der Orientierung in der neuen Umgebung nehmen sie wieder ihre normalen Aktivitäten auf und auch der Freiflug klappt dann problemlos. Wichtig ist halt nur, dass es ihr angestammter Käfig ist.
Aber auch zwei Wochen ohne menschliche Unterhaltung -bis auf die täglichen Pflegearbeiten durch Nachbarn/Freunde etc.- sind nicht grausam für die Vögel. Es sind ja keine Hunde, die ohne ihre Rudelführer leiden.

Würde mir da wirklich nicht so den Stress machen, sonst macht der Urlaub ja keinen Sinn. Und dass man Jahre nicht mehr verreisen kann, muss ja auch nicht sein. Denn wenn man im Urlaub deswegen Stress hat, hätte man auch zuhause bleiben und sich das Geld sparen können.
 
Ich würde sie zu Hause lassen, das ist einfach stressfreier für die kleinen. So lange es kein Einzelvogel ist, können die sich auch sehr gut miteinander beschäftigen und brauchen den Menschen nicht. (Abgesehen vom Futterwechsel ;) ) Vom Freiflug bei den Eltern würde ich auch abraten, die Pieper brauchen ja auch 1-2 Wochen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, da hätte die sich gerade mit den neuen Raum angefreundet müssen sie auch schon wieder weg. Vielleicht haben deine Eltern ja auch mal ein wenig mehr Zeit, so das sie den Freiflug bei dir zu Hause auch gewährleisten können.

Zwei Wochen sind ja schnell um. Aber was ihr vielleicht gegen die Sehnsucht machen könnt, ist eine Webcam zu installieren. Dann könnt ihr die kleine wenigsten mal kurz sehen.
 
also ich hab schon mehrere varianten gemacht.

1. zu nem (anonce) tiersitter gebracht ohne freiflug --> würd ich nicht wieder machen fand ich zu stressig für mensch und tier
2. zu meinen ellis gegeben --> da hat man ein gutes gewissen
3. zu hause gelassen ohne freiflug-->1x am tag oder aller 2 tage kam jemand zur versorgung

4.so mach ichs jetzt. die voli bleibt tag und nacht offen und alle 2 tage geht jemand hin zur versorgung. ABER ich muß sagen meine sperlis sind recht lieb und gehen nachts allein in die voli und benutzen nur ihre spielplätze am tag, da brauch ich keine angst haben das die einrichtung hier weg ist wenn ich wieder komme ;)
 
Thema: *Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis**
Zurück
Oben