*Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis**

Diskutiere *Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis** im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hy zusammen, ich hab meine zwei Geier zwar erst seit zwei Wochen aber eine Trennung im Ulaub scheint mir jetzt schon sehr grausam zu sein. Die...

  1. Portschi

    Portschi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linkenheim (bei Karlsruhe)
    Hy zusammen,

    ich hab meine zwei Geier zwar erst seit zwei Wochen aber eine Trennung im Ulaub scheint mir jetzt schon sehr grausam zu sein. Die zwei sind so zutraulich und genießen ihren Freiflug täglich bis zu 6 Stunden.
    Im Juni fliegt allerdings die ganze Familie für zwei Wochen nach Mallorca. Was macht Ihr denn mit Euren Vögeln in der Zeit ???
    Lieber zu Hause lassen in ihrer Umgebung ohne Freiflug nur mit "Futterwechsel" und min. Betreuung ? Oder samt Käfig (würde gerade noch so gehen) zu meinen Eltern in einen fremde Umgebung mit mehr Betreuung auch ohne Freiflug.
    Hilfe habt Ihr da schon Erfahrungen ? Ich glaub ich kann mich im Urlaub gar nicht locker machen.:(

    Grüße aus Karlsruhe

    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Hallo Ingo,

    das sagt mein Mann auch, und deswegen sind wir seit fast 2 Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren.

    Wir können die Voli nicht transportieren und würden den Stress des Transports auch sowieso nicht machen.
    Also müsste jemand zu uns nach Hause kommen. Den müsste man dann vorher evtl. "einarbeiten"????

    Also, ich kann leider nicht helfen (außer - ihr sagt euren Urlaub ab:D). Wir sind auch ratlos und genießen unser Zuhause.:):):)
     
  4. #3 Isrin, 8. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
    Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Ingo,
    kannst du nicht deine Eltern überreden in diesen 2 Wochen Urlaub bei dir zu machen?
    Dann bräuchten deine Vögel weder auf die gewohnte Umgebung noch auf ihren Freiflug zu verzichten - - deine Eltern hätten auch gleich mal Tapetenwechsel :zwinker:

    Bei mir versorgt einer meiner Söhne die ganze Vogelschar.

    Vielleicht kommt aber auch die gegenseitige Vogelbetreuung in Frage?
     
  5. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey Ingo,
    ich würde sagen es ist beides möglich.
    Wenn euer Käfig transportabel ist, würde ich aber den Verbleib bei deinen Eltern wählen. Bei unseren Vögeln klappt es ganz gut, und nach wenigen Minuten der Orientierung in der neuen Umgebung nehmen sie wieder ihre normalen Aktivitäten auf und auch der Freiflug klappt dann problemlos. Wichtig ist halt nur, dass es ihr angestammter Käfig ist.
    Aber auch zwei Wochen ohne menschliche Unterhaltung -bis auf die täglichen Pflegearbeiten durch Nachbarn/Freunde etc.- sind nicht grausam für die Vögel. Es sind ja keine Hunde, die ohne ihre Rudelführer leiden.

    Würde mir da wirklich nicht so den Stress machen, sonst macht der Urlaub ja keinen Sinn. Und dass man Jahre nicht mehr verreisen kann, muss ja auch nicht sein. Denn wenn man im Urlaub deswegen Stress hat, hätte man auch zuhause bleiben und sich das Geld sparen können.
     
  6. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Ich würde sie zu Hause lassen, das ist einfach stressfreier für die kleinen. So lange es kein Einzelvogel ist, können die sich auch sehr gut miteinander beschäftigen und brauchen den Menschen nicht. (Abgesehen vom Futterwechsel ;) ) Vom Freiflug bei den Eltern würde ich auch abraten, die Pieper brauchen ja auch 1-2 Wochen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, da hätte die sich gerade mit den neuen Raum angefreundet müssen sie auch schon wieder weg. Vielleicht haben deine Eltern ja auch mal ein wenig mehr Zeit, so das sie den Freiflug bei dir zu Hause auch gewährleisten können.

    Zwei Wochen sind ja schnell um. Aber was ihr vielleicht gegen die Sehnsucht machen könnt, ist eine Webcam zu installieren. Dann könnt ihr die kleine wenigsten mal kurz sehen.
     
  7. #6 mutschegiebchen, 8. Februar 2010
    mutschegiebchen

    mutschegiebchen Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    also ich hab schon mehrere varianten gemacht.

    1. zu nem (anonce) tiersitter gebracht ohne freiflug --> würd ich nicht wieder machen fand ich zu stressig für mensch und tier
    2. zu meinen ellis gegeben --> da hat man ein gutes gewissen
    3. zu hause gelassen ohne freiflug-->1x am tag oder aller 2 tage kam jemand zur versorgung

    4.so mach ichs jetzt. die voli bleibt tag und nacht offen und alle 2 tage geht jemand hin zur versorgung. ABER ich muß sagen meine sperlis sind recht lieb und gehen nachts allein in die voli und benutzen nur ihre spielplätze am tag, da brauch ich keine angst haben das die einrichtung hier weg ist wenn ich wieder komme ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

*Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis**

Die Seite wird geladen...

*Was ist im Uraub am Besten für die Sperlis** - Ähnliche Themen

  1. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  2. Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners

    Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners: Hallo zusammen, momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner...
  3. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
  4. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  5. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

    Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...