Was ist in das Männchen gefahren?

Diskutiere Was ist in das Männchen gefahren? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe ein Nymphen-Männchen und der rupft seit einiger Zeit seinem Weibchen am Rücken Federn aus. Warum macht er das und wie kann ich es...

  1. #1 TastenMaus18, 26. Mai 2003
    TastenMaus18

    TastenMaus18 Guest

    Ich habe ein Nymphen-Männchen und der rupft seit einiger Zeit seinem Weibchen am Rücken Federn aus. Warum macht er das und wie kann ich es stoppen?

    Bye
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 27. Mai 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    es kann sein, dass er einen zu starken Bruttrieb hat. Vor lauter Übermut treibt er das Weibchen und fängt an, sie rabiat zu rupfen bei der gegenseitigen Gefiederpflege. Vor allem zu fettreiches Futter (Sonnenblumenkerne) kann dazu führen.
    Das Problem kann aber auch tiefer gehen, nämlich aus der Nestlingszeit stammen. Wenn die Eltern ihn rupfen, dann übernehmen die Küken diese "Angewohnheit" später beim Partner und dem eigenen Nachwuchs!
     
  4. #3 Federmaus, 27. Mai 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Taste :0-


    Das kommt leider öfter bei den Nymphen vor. Ich habe auch einen Hahn der seine Henne rupft.

    Im Moment ist es wieder schlimm. Ich denke mal das es auch mit der Brutbereitschaft zu tun hat.

    Bei mir wird es immer besser wenn ich Vit K1. Verabreiche. Das bekommst du vom TA oder ich bestelle es von Zoo Winkler , das heißt Winfit aktiv plus.

    Auf Dauer kann ich das leider nicht verabreichen da es fettlösliche Vitamine sind die überdosiert werden könnrn.
     
Thema:

Was ist in das Männchen gefahren?

Die Seite wird geladen...

Was ist in das Männchen gefahren? - Ähnliche Themen

  1. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...