Was ist in das Männchen gefahren?

Diskutiere Was ist in das Männchen gefahren? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe ein Nymphen-Männchen und der rupft seit einiger Zeit seinem Weibchen am Rücken Federn aus. Warum macht er das und wie kann ich es...
T

TastenMaus18

Guest
Ich habe ein Nymphen-Männchen und der rupft seit einiger Zeit seinem Weibchen am Rücken Federn aus. Warum macht er das und wie kann ich es stoppen?

Bye
 
Hallo,

es kann sein, dass er einen zu starken Bruttrieb hat. Vor lauter Übermut treibt er das Weibchen und fängt an, sie rabiat zu rupfen bei der gegenseitigen Gefiederpflege. Vor allem zu fettreiches Futter (Sonnenblumenkerne) kann dazu führen.
Das Problem kann aber auch tiefer gehen, nämlich aus der Nestlingszeit stammen. Wenn die Eltern ihn rupfen, dann übernehmen die Küken diese "Angewohnheit" später beim Partner und dem eigenen Nachwuchs!
 
Hallo Taste :0-


Das kommt leider öfter bei den Nymphen vor. Ich habe auch einen Hahn der seine Henne rupft.

Im Moment ist es wieder schlimm. Ich denke mal das es auch mit der Brutbereitschaft zu tun hat.

Bei mir wird es immer besser wenn ich Vit K1. Verabreiche. Das bekommst du vom TA oder ich bestelle es von Zoo Winkler , das heißt Winfit aktiv plus.

Auf Dauer kann ich das leider nicht verabreichen da es fettlösliche Vitamine sind die überdosiert werden könnrn.
 
Thema: Was ist in das Männchen gefahren?
Zurück
Oben