Was ist jetzt los??

Diskutiere Was ist jetzt los?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr alle, nun hab ich ja nun seit einer Woche junge Stockenten. Nun ist gestern ein Küken tod im Wasser geschwommen, der Hals war...
A

Aro

Guest
Hallo ihr alle,

nun hab ich ja nun seit einer Woche junge Stockenten.
Nun ist gestern ein Küken tod im Wasser geschwommen, der Hals war aufgerissen, so das man die Speiseröhre sah.
Ich vermute, das es der Erpel war. Nun HAbe ich ihn raus gemacht und heute morgen:
Meine Ente, sitzt auf dem NEst und ihre Küken mussten ganz alleine raus:?
Ein Ei liegt jetzt im NEst. Was macht die?
Fängt die jetzt nochmal an zu brüten??
Aber der Erpel ist doch weg,d ann sind die EIer doch gar nicht befruchtet oder??
soll ich den Erpel wieder zu ihnen lassen??

Oder was soll das jetzt??

Danke mal
 
Hallo

die Ente legt auch Eier ohne dass sie befruchtet sind...Wenn jetzt ein ei daliegt, dann wird sie morgens 1-2 Stunden im Nest bleiben bis sie ihr Ei gelegt hat und später auch raus gehen...bis sie ihr gelege wieder voll hat und dann eben brüten.

Wieso denkst Du es war der Erpel? Kann sein, muss aber nicht sein...Natürlich hast du auch die toten im Nest gefunden...

Wieso denkst Du die Eier sind nicht befruchtet wenn er gestern oder vorgestern noch bei ihr war?

wo ist denn der Erpel jetzt?
 
Hallo,

also wird sie wieder brüten obwohl sie noch küken hat??

ich denke der Erpel wars, weil er die Küken schon immer ein wenig getunkt hat, und da keine Katze und auch kein größerer Vogel rein kommt, wer kann es sonst gewesen sein???
Die ENte??
Nein die habe ich nicht im NEst gefunden sondern drausen im Wasser.

Ja vielleicht sind jetzt noch die Ersten zwei Eier befurchtet, aber der Rest das muss doch immer wieder aufgefrischt werden oder??

Jetzt ist der Erpel zur Zeit in einer extra box.
 
Ich versteh es einfach nicht!!

Hallo nochma,

warum fängt meine Wildente jetzt schon wieder eine Brut an??
Oder warum legt sie Eier, habe gedacht das tun sie nur wenn sie brüten??
JEtzt liegt schon das zweite Ei drin und sie hat sich ein schönes Nest gebaut.

Ja mein Gott denke ich, dann soll sie doch brüten, aber die andern??
Es scheint so als ob, sie ihre jetzigen Küken gar nicht mehr so beschützt und mag.

Noch ne frage:
Wenn ich jetzt den Erpel raus nehme, sind dann die ca 14 folgende Eier auch befruchtet??


Wäre nett wenn mir jemand antwortet
 
Bitte jetzt um Rat

Hallo und jetzt bitte brauch ich eine Antwort.

schnell

Also:

sind die Eier befruchtet, wenn der Erpel sie nicht jeden Tag besteigt??
Hält die Besamung 15 Tage lang an??

Jetzt war ich gerade eine Halbe stunde weg und schon liegt ein Totes Entchen in der Voliere. Ich würde jetzt den Erpel schlachten lassen.
 
eine meiner Mädels hat letztes Jahr zwei Kücken bekommen, ich war auch geschockt nach dem die Kleinen erst 2 Wochen alt waren, hat sie wieder angefangen eier zu legen. Sie hat dann aber nur noch 8 gelegt. Und als die Kleinen eben erst 4 Wochen alt waren, hat sie gebrütet. Die Kleinen sind dann abends noch zu ihr ins Nest und haben mit ihr geschlafen, morgens mit ihr raus zu Teich, sie wieder zurück ins Nest nach dem Waschen. Da hab ich auch gemerkt, dass das eine ein Mädchen ist, weil sie immer versucht hat der Mama das Ei zu klauen und sich drauf zu setzen.

Bis eines Tages die Kleinen einfach nicht mehr mit nach Hause gekommen sind um bei der Mama im Nest reinzuschlupfen sondern am Teich übernachtet haben.

Deine Ente will ihre Kleinen bestimmt noch beschützen, keine ahnung warum sie wieder Eier legt, aber das ist ja auch eine Sache die die Natur bestimmt und da braucht man sich nicht zu fragen oder glauben oder wollen dass man das beeinflussen kann...

Sind das wirklich Stockenten? normalerweise haben die ein Gelege, außer es wird zerstört...Vielleicht denkt sie dass die Kleinen alle sterben werden und deswegen legt sie nach?

Wenn du denkst der Erpel tötet sie, dann hast Du ja jetzt durch die Trennung eine Lösung gefunden, aber für den Erpel ist es auch nicht schön wenn er 4 Wochen in einer Box verbingt.
 
Naja, Schlachten kann es aber auch nicht sein...
Da sollte man ein extra Quartier für den Erpel anlegen, der zur Jungenaufzucht nun mal nicht mehr zur Ente gehört... Das tut er allenfalls 1- 2 Tage nach Schlupf, aber danach gehören 98% aller Erpel separiert.

Den Erpel jetzt zu killen, weil die Unterbringungsmöglichkeit fehlt, ich weiß nicht...
Und willst du die Ente dann nächstes Jahr an einen ihrer Söhne verpaaren, wenn der Erpel futsch ist?
Dann bringe ihn lieber zum nächsten See, wenn es wirklich 100pro nen Stockerpel ist...

Grüße, Andreas

PS: Wenn der Erpel ständig weiter bei der Ente ist, sie trotz Küken weiter tritt und ihr ständig um den Bart geht, ist es derart ungewöhnlich nicht, daß sie nochmals legt und brütet. Das Problem hatte ein Kumpel mit seinen Hochbrutflugenten auch. Da killte der Erpel zwar nicht die Küken, drängte sie aber von der Mutter ab, trieb die Mutter weiter, trat und alles, und die Alte schritt dann erneut zur Brut, während mein Kumpel die Küken per Hand aufziehen muße.
Im folgenden Jahr hat er die Erpel bei Brutbeginn von den Enten separiert, und alles klappte reibungslos, wie es soll.

PPS: Und den Erpel JETZT schlachten? Viel Spaß beim Kiele/ Stoppeln rupfen ^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heee?

hab ich etwas von Schlachten gesagt? ts ts ts....bestimmt nicht! Ich meinte eine Box ist recht zu wenig für eine Ente, die auch noch an einen Teich gewohnt ist...

sind die Kücken wohl zum Verzehr gedacht? Na ja, dann ist es egal wer sie tötet im Endeffekt...
 
PS: letztes Jahr bekamm die Mini, Flugente, ein Kücken. Die Väter, Anton und Titan (Flugenten), waren vorbildlich! Weder störten sie die Ente, noch das Kleine. Sie standen immer um den Teich während sie mit dem Kleinen geschwommen ist.

Also, das gibt es auch.
 
Hallo,

danke mal, aber ihr wisst nun auch nocht, ob die Eier dann auch noch befruchtet sind, wenn der Erpel nicht mehr bei ihr ist.?

Ja also die Box, geht ja wirklich nicht, das sehe ich auch ein, aebr wie gesagt ich habe keinen Platz mehr, auch nicht mehr für ein extra quartier. Vielleicht finde ich noch jemanden, der sie nehmen will.
Die Küken sind nicht zum Fressen, ich werde sie verkaufen, was dann allerdings die neuen BEsitzer damit mahcen, weiß man ja nie.

Ich denke schon das es Stockenten sind, was den sonst?? Welche Entenart sieht so aus, wie ne Stockente?(Wildente)
Also wird sie nun auf jedenfall nochmal Brüten??
Würd mich freuen
Und kann mandie jungen nach vier wochen trennen oder wie soll ich das verstehen??

Seit gestern, also seit der Erpel drausen ist, ist es in der Entenfamilie auch viel ruhiger.
 
ich mag es wenn Tiere selber entscheiden wann die Zeit für die Trennung ist. Dann fängt die Mutter an diese zu "jagen". Machen kann man was man will, aber ich finde schon dass man die Gefühle auch betrachten sollte. Mit 4 Wochen sind sie zwar allein lebensfähig, aber sie hängen noch an ihrer Mutter.

und wenn du einen Teil vom Teich plus Ufer für den Erpel abtrennst?einfach mit einem Jägerzaun z.B.?

Keine ahnung ob sie brüten wird, wahrscheinlich schon wenn sie Eier legt.
 
Du, Penelope...
Aro hat was vom Schlachten lassen erzählt...

Wie lange genau eine Besamung anhält, weiß ich nicht, gehe aber von ca. 2 Wochen aus, da ja so eine Ente locker mal 12 Eier legen kann.
Was die Trennung der Mutter von den Jungen angeht, so sind die Jungen in dem Alter zwar schon ziemlich selbstständig, müssen auch nicht mehr gehudert werden und alles, aber bis zur 6.- 8. Woche sollte man schon warten, sprich, wenn die Jungen flugfähig sind, dann würden auch in Freiheit die Familienbande zerbrechen, zumindest die zur Mutter.

Hm, sind denn deine Enten prinzipiell flugfähig?
Wenn ja, können es Stockenten sein, aber auch wildfarbige Hochbrutflugenten! Woher stammen denn die Tiere?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde sie auf jedenfall bei der Mutter lassen, bis sie flugfähig werden.

ICh habe mir diese Enten letztes Jahr im Frühjahr gekauft, bei einem Geflügelhändler gekauft. Er hat sie als Wildenten verkauft, ja sie können auch fliegen. Und Hochbrutenten sind es eheer nicht, finde ich.

Ich habe mir diese ENten gekauft um zu sehen, wie sich diese Entenrasse verhält, also ich Leben beobachten. Denn bei uns in der Nähe gibt es keinen See oder teich, der Enten hat.
Darum hab ich sie zu mir geholt, hat ja bis jetzt alles geklappt.
Die UMfärbung, das Balzen, die BRut und jetzt gehört, ja eigendlich auch noch die Mauser dazu.
Darum werde ich den Erpel borraussichtlich behalten.

Ich kann leider den Teich nicht untertrenne, geht nicht.
Landteil ja aber Wasser nein.

Vielen dank
 
Hi, dann zumindest ein Stückchen Landteil, damit er zumindest seine Ente sehen kann, dann fühlt er sich nicht so allein...eine große Schüssel Wasser, oder Deckel von einer Regentonne...

sind den deine enten gestutzt?
 
Thema: Was ist jetzt los??
Zurück
Oben