Was ist los an Eurem Futterhaus?

Diskutiere Was ist los an Eurem Futterhaus? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo. Der WInter kommt und man kann/soll ja je nach Gegen sogar schon im Herbst mit dem Füttern am Futterhaus anfangen. Ich habe diese Woche...
M

Malik

Guest
Hallo.

Der WInter kommt und man kann/soll ja je nach Gegen sogar schon im Herbst mit dem Füttern am Futterhaus anfangen. Ich habe diese Woche erst angefangen. AM ersten Tag war ich fast erschrocken, wieviele Meisen sich nach knapp 20 Minuten am Futterhaus tummelten.

Bisher das Übliche gesichtet:
Kohlmeise, Rotkehlchen, Blaumeise, Türkentauben, Ringeltauben, Zaunkönige (weiter weg, trauten sich nich nicht), AMseln.

Heute Mittag saß sogar kurz eine Elster am Häuschen und "meine" Drossel von letztem Jahr vermisse ich noch. Die war sehr treu und war jeden Tag da.

Habe leider noch nicht von allen Fotos und leider,leider nur durch die doppelverglaste Scheibe.

ringeltaube.jpgblaumeise.jpgkohlmeise.jpgrotkehlchen.jpg
 
Klär mich bitte auf, falls meine Info veraltet ist.
Aber ich kannte es bisher immer nur so, dass man erst bei Frost/Schnee füttern sollte und keinesfalls eher?!
 
Da gehen die Meinung auseinander. Wir füttern auch bereits jetzt, so müssen die Tiere nicht erst lange suchen, wenn es tatsächlich richtig kalt ist und kennen bereits Ihre Futterplätze.
 
Das...

sehe ich auch so:zustimm:ich fange auch schon im Oktober an die Vögel zu füttern,immerhin können sie sich dadurch ein kleines Fettpolster für die kalten Tage und Nächte anfuttern.Außer die Amseln und die Rotkählchen sind alle schon feste am werkeln ums Futterhaus.Auch meine Äpfel und Maisenknödel welche ich mit Haken an die Bäume gehangen habe,sind schon mächtig gefragt..:zwinker::0-
 
Ich habe das bisher auch mit dem Frost so gehalten. Habe aber letztens einfach mal etwas danach gesucht und da stand je nach Beschaffenheit des Gebietes kann man ab September anfangen. Die Jungvögel eines Jahres seien auch noch nicht so erfahren und würden davon profitieren.
Außerdem würde eine Futterstelle dann schon bekannt sein, wenn es denn anfängt zu schneien. Wäre schon, wenn einige von Euch auch Bilder posten würden und sagen, was denn da so am Futterhaus rumschwirrt.

Ich habe bisher einfach STreufutter und Meisenknödel. Wenn es denn knackig wird, mache ich noch Rosinen dazu für die Weichfresser, wie Amseln.
 
Außer den Spatzen, Kohl- und Blaumeisen haben mich diese gefiederten Freunde besucht:

Sumpfmeise, Haubenmeise, Specht, Kernbeißer (unterhalb der Futterstätte) und Kleiber
 

Anhänge

  • Sumpfmeise2.jpg
    Sumpfmeise2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 37
  • Haubenmeise2.jpg
    Haubenmeise2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 34
  • Specht1.jpg
    Specht1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 30
  • Kernbeißer1.jpg
    Kernbeißer1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 37
  • Kleiber1.jpg
    Kleiber1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 32
Mit den SPatzen habe ich irgendwie ein Verständnisproblem :) In der Nähe von uns sind viele. Luftlinie vielleicht 300 Meter. Hinter meinem Haus ist der Garten, daran schließt ein von Bäumen umgebener Teil an, mit Wiesenfläche. Sehr ruhig und an einer Seite ein altes Gemäuer und etwas entfernt eine Kirche. Aber SPatzen lassen sich bei uns NIE blicken.
 
Was??...

Keine Spatzen???:nene:Willst du ne Schippe voll haben?Spatzen sind hier bei uns (bei Leipzig)voll in der Überzahl...:zwinker:
 
Keine Spatzen???:nene:Willst du ne Schippe voll haben?Spatzen sind hier bei uns (bei Leipzig)voll in der Überzahl...:zwinker:

es gibt noch einige Ecken mit Spatzenmangel ! Wir hatten lange keine - trotz wunderschöner Laubbäume. Erst seit jemand hochgezogene Wildvögel seit 4 Jahren bei mir aussetzt sind welche da .
Heuer konnten wir 5 bei einem Staubbad beobachten.
Ich werde jetzt auch mit der Fütterung anfangen- es sind ja keine Jungvögel mehr im Nest. Wie macht Ihr das mit den Äpfeln ? Mehlige ?
 
Meine Nachbarn sagen auch immer, das sie nie Spatzen sehen - - können sie auch nicht, sind ja alle bei mir :D

Ich denke, dass sie durch die Wellensittichvoliere im Garten angezogen werden, da fällt auch im Sommer so manches Körnchen ab.
Die Spatzen haben sogar bei uns unter den Dachziegeln Nester gehabt und Junge aufgezogen. Vielleicht sind jetzt die "Jungvögel" an den Futterstellen?

Die Amseln kriegen, was ich gerade gekauft habe - mal mehlige, mal andere Äpfel.
Bei richtiger Kälte lieben sie aber Haferflocken in Fett eingeknetet.
 
Ich kaufe Flomen oder nehme Gänsefett (z.B. von der Weihnachtsgans).
Das lasse ich im Topf aus (auf kleiner Flamme ausbraten - keine Gewürze zugeben!). Wenn das Fett erkaltet, aber noch flüssig ist, rühre ich die Haferflocken ein. Man kann auch Rosinen mit einrühren.
Das wird dann in einen alten, leeren Margerinebecher gefüllt und rausgestellt.
Schmeckt den Amseln - aber auch Eichelhäheren und Elstern.
 
haussperling.jpgblaum1.jpgkohlm.jpg

Endlich haben sich auch Spatzen (Haussperlinge) bei mir eingefunden. Die sind aber hier bei uns extrem scheu.
 
hallöchen allerseits

angeregt durch dieses Thema habe ich auch etwas rausgehängt (fange normalerweise erst bei kälteren Temperaturen damit an). Unglaublich, wie viele Meisen & Co. sich gleich einfanden :zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0545a.jpg
    IMG_0545a.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 31
Sehr schön. Ich hatte bisher zu wenig Licht für meine Kamera und durch die Doppelglas-Scheie isses auch Käse.
 
Bei uns gibt es Futter das ganze Jahr über. Ist der Tisch in der Natur reichlich gedeckt, kommen weniger Vögel ans Futterhaus.

Da ich Rabenvögel päpple und auswildere, gibt es auch den Futterplatz der "etwas anderen Art" hier, wo Küken, Hühner- und Rinderherz angeboten wird. Vor wenigen Tagen sah mein Mann dort einen Reiher, der sich gleich 3 Küken einverleibt hätte. Leider hab ich ihn nicht mehr gesehen. Verwunderlich ist das, denn es gibt nur ein kleineres Biotop in der Nähe.

Ansonsten kommt ein Star seit dem letzen Jahr mit den Spätzchen täglich.
LG Drea
 
Thema: Was ist los an Eurem Futterhaus?
Zurück
Oben