Was ist los mit der Roten?

Diskutiere Was ist los mit der Roten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe schon seit längerem beobachtet, dass meine rote Kanariendame nicht ganz so fit ist wie der Rest der Rasselbande. Auch der...
Annie1983

Annie1983

Mitglied
Beiträge
40
Hallo,

ich habe schon seit längerem beobachtet, dass meine rote Kanariendame nicht ganz so fit ist wie der Rest der Rasselbande. Auch der Braune ist nicht ganz so neugierig und hält sich eher im Hintergrund. Die beiden habe ich vom selben Züchter. Anfangs dachte ich, die sind einfach nicht so auf den Mensch bezogen wie die anderen, ausserdem sind sie die ältesten in meiner Gruppe. Aber um sie mach ich mir langsam echt Sorgen! Sie frisst gut, fliegt aber wenig, und wenn dann nur kurze Abschnitte. Seit letzter Woche beobachte ich sie genauer und stelle fest, dass sie sich ständig aufplustert und schnell gehetzt wirkt, wenn ich sie fange. Dann fängt sie ruckzuck an zu "hecheln", sobald sie auch nur eine Runde durch den Käfig geflogen ist. Milben hat sie keine, das hab ich bereits nachgeguckt. Aber heute ist mir aufgefallen, dass ihr Kloake auch etwas verklebt ist. Was kann das sein? Habe mal ein paar Bilder gemacht und werde morgen mal beim Züchter nach einem geeigneten Tierarzt fragen.

Kann mir im Vorfeld vielleicht schon mal jemand sagen, was das sein könnte? Soll ich sie besser separat setzen?
 

Anhänge

  • DSC05203.jpg
    DSC05203.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 221
  • DSC05207.jpg
    DSC05207.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 220
  • DSC05208.jpg
    DSC05208.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSC05209.jpg
    DSC05209.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC05213.jpg
    DSC05213.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 218
Erstmal, wie alt ist der Vogel? Lt. Ringfarbe (Blau), könnte es 2003, 2008 oder 2011 sein. Der Zustand des Gefieders ist nicht gut. Die Brustfedern könnten Lumps (Federbalgzysten) sein?! Der Vogel sitzt teilweise dick...

Also...

Vogelkundiger Arzt in Deiner Nähe!!
 
Also laut dem Züchter ist sie im zweiten Jahr, sprich 2011 geschlüpft. Ich hab jetz grad den Quarantänekäfig fertig gemacht, werde sie morgen früh separat setzen und dann hoffentlich mittags direkt einen Termin beim Doc kriegen. Die beiden vogelkundigen Tierärzte hab ich mir schon aufgeschrieben! Vielen Dank für den Link Norwicher! Denkst Du es könnte auch ein Nierenschaden oder sowas sein, vom Rotfutter vielleicht? Mir wurde erzählt, dass das Schäden anrichten kann, wenn zuviel davon gefüttert wird. Von mir hat sie keins gekriegt, weil ich eh nur die eine Rote hab, und ich es in Kauf genommen hab, dass sie eventuell orange wird.

Mit "der Vogel sitzt teilweise dick" ist vermutlich das Aufplustern gemeint, oder? Ich hab die Gruppe erst seit diesen Sommer, und Madame war von Anfang an mein Sorgenkind. Sie plustert sich ständig auf, und ist bissl flugfaul. Alle sind so aufgeweckt, neugierig und munter, außer sie und der Papst (der Braune). Hab die beiden vom selben Züchter, aber die zwo sind i-wie net so quirlig wie der Rest. Soll ich den Papst besser auch mal mitnehmen zum Doc?
 
P.S.: Es sind keine Geschwülste an der Brust! Das sind lediglich Federn, die länger sind und dadurch beim Aufplustern nach vorne abstehen.
 
Das Alter kannst Du am Ring ablesen. Jegliche Vermutung zu Erkrankungen wäre reine Spekulation. Es wäre sinnvoll Kotproben mitzunehmen (Über drei Tage sammeln, Küchenpapier und abkratzen, Stuhlröhrchen gibt es in der Apotheke).

Wichtig wäre, den Vogel zu separieren (hast Du ja jetzt vor).

Rotfutter ist grundsätzlich unschädlich. Um Schädigungen zu verursachen, müsste das Rotfutter schon weit über die normale Menge verabreicht worden sein und auch dieses über einen längeren Zeitraum.
 
Oh... über drei Tage sammeln wird jetzt schwierig. Das mit dem Küchenpapier ist mir bekannt, ja. Aber ich denke, es muss reichen, dann den Kot von morgen zu sammeln und mitzunehmen. Ich hoffe nur, dass ich da morgen auch direkt hin gehen kann. Mach mir langsam echt Sorgen. Vorhin hab ich nochmal bissl Feldsalat reingelegt, alle sind hin, außer sie. Als ich dann was ins Gitter oben gesteckt hab, wo sie gesessen hat, hat sie ihn gefressen. Kommt mir so vor, als ob sie Schmerzen beim Fliegen hätte. =( .... Und ja, klar. Sie ist von 2011! Hab mich da bissl blöd ausgedrückt. Hab die Ringnummern alle notiert, falls mal einer abhaut.
 
Aaaaalso..... Madame ist laut der Ärztin etwas zu dünn, und hat auch Durchfall. =( Sie frisst zwar normal, kann aber die Nahrung wohl nicht richtig aufnehmen.
Hab jetzt ein schlechtes Gewissen, dass mir das mit dem Durchfall nicht früher aufgefallen ist. =( Wir haben jetzt ein homöopathisches Arzneimittel gekriegt und sie muss eine Woche separat sitzen und fressen. Wenn es sich dann nicht gebessert hat, müssen wir nochmal hin. Hoffen wir also das Beste!
 
Hallo Annie!

Wie geht es deiner Roten? Nun sind ja ein paar Tage vergangen. Immer noch Durchfall?
Übrigens total schöne Fotos. Euer kleiner Zoo.
 
Hi Mühli,

es geht ihr etwas besser, aber der Kot ist noch nicht ganz so ideal. Sie wirkt aber wieder fitter! War am Freitag nochmal mit ihr beim Doc und sie hat ein anderes Medikament gekriegt, das offenbar besser anschlägt als der homöopathische Kram.
 
Alles in Ordung mit Madame? Hat das Medikament angeschlagen? Hoffe deine Rote hüpft vergnügt von Ast zu Ast.
 
Hi. Eine Woche neues Medikament und Madame ist tatsächlich wie ausgewechselt. Sie ist wesentlich aktiver und singt und piepst auch wieder munter. Der Kot ist auch wieder wunderbar. Allerdings muss ich feststellen, dass sie rein optisch immer noch etwas angeschlagen wirkt, da sie sich nach wie vor regelmäßig aufplustert und die Augen kneift, als wolle sie gleich schlafen gehen. Ich werde jetzt weiterhin regelmäßig eine Kotkontrolle machen und wenn sie wieder Durchfall kriegen sollte, dann muss sie nochmal Medizin kriegen.

Die Ärztin hatte ja gesagt, sie sei etwas dünn um die Brust. Das ist leider nach wie vor der Fall! Wie ist das jetzt vorm Winter? Hat jemand einen Tipp wie ich sie etwas "mästen" kann, damit sie ihre Fettreserven wieder aufbauen kann? Fressen tut sie ordentlich, aber zunehmen will sie i-wie nicht!
 
Hallo Annie,

wenn sie viel frisst oder oft im Napf sitzt und rumpickt, aber immer dünner wird, könnte sie Kokzidien haben. Das bekommt man über eine Sammelkotprobe raus.
Das ist aber nur eine Mutmaßung, ich bin keine Tierarzt. Eifutter macht dick, allerdings sollte man das zu der Jahreszeit nur in Maßen geben, sonst will sie im Winter brüten...

Beste Grüße Nadine
 
Ich hatte bei der Tierärztin eine Kotprobe dabei, allerdings nur von einem Tag gesammelt. Die hat unsterm Mikroskop nachgesehen und Parasitenim Kot ausgeschlossen.
 
Hallo Annie,

ich war gestern mit meinen beiden Neuen nochmals beim TA (vogelkundig). Habe ihn auch wegen deiner Henne gefragt. Er hatte gemeint, dass wenn die Henne trotz guter Fütter nicht zunimmt noch was anderes außer Darmentzündung dahinter stecken müsste. Er hat die Zugabe von gekochten Kartoffeln, Hirse, geraten, meinte aber, du solltest nochmals den TA aufsuchen - Sorry!
 
Hallo ihr Lieben,

leider ist die Rote letzte Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen! :traurig:

Ich war am Freitag nochmal mit ihr beim TA und sie hat nochmal Medikamente gekriegt, sie hatte nämlich auch wieder Durchfall.
Gestern war sie aktiv und hat sich direkt auf die Kräutermischung gestürzt, die es jeden Sonntag gibt. Ich dachte, sie wär wieder auf dem Weg der Besserung, aber als ich vorhin in den Garten ging, lag sie unten im Käfig. :heul:

Danke an alle, für die lieben Ratschläge und danke Fauli, dass Du Dich sogar bei Deinem TA für mich schlau gemacht hast! Das war sehr lieb von Euch!

R.I.P. Red Lady :blume:
 
Hallo Annie habe gerade etwas gestöbert " Neue Beiträge" und habe gesehen ,das du zum Thema "Die Rote" geschrieben hast. Da war ich neugierig wie es ihr geht.
Es tut mir leid. Wünsche Dir alles Gute. :trost:
 
Ist doch selbstverständlich Annie, och nö, das macht mich jetzt aber traurig, dann kann es aber nicht nur die Darmentzündung gewesen sein, vermute einen Leberschaden, da reagieren Vögel leider viel extremer als Menschen, oder hat sie viel getrunken? Lass' dich mal drücken, fühle mit dir.:trost::traurig:

Traurige Grüße
 
Thema: Was ist los mit der Roten?
Zurück
Oben