Was ist los mit meinen Wachteln ? ? ?

Diskutiere Was ist los mit meinen Wachteln ? ? ? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo erstmal ... Ich habe ein Zwergwachtelpaar , das problem ist das die Henne keine Eier legt ... zumindest habe ich noch nie welche gesehen...
X

XxButzixX

Guest
Hallo erstmal ...

Ich habe ein Zwergwachtelpaar , das problem ist das die Henne keine Eier legt ... zumindest habe ich noch nie welche gesehen ... frisst sie sie vieleicht ? Die beiden sind mittlerweile ein Jahr alt also glaube ich nicht das sie zu jung sind ... die Voliere ist auch groß genug , und das futter ist auch ausgewogen ... Ich würde zu gerne wenigstens eine Brut erleben ...


Wer Kann mir ein Paar gute ratschläge geben ? ? ?

mfg Daniel
 
Was für eine Farbe hat die Henne denn? Wenn sie wildfarben ist, ist sie vielleicht nicht richtig fit oder zu alt... und wenn sie silber/weiß/sonstwas ist, ist sie vielleicht ein Hahn.
Zwei Hähne verhalten sich ja bisweilen auch genau wie ein Paar...

Ist so das erste was mir da einfällt :)
Habe selbst eine komplett weiße Zwergwachtel. Das einzige 'Geschlechtsmerkmal' für mich war immer, dass 'es' nie Eier gelegt hat, ergo gehe ich davon aus, dass es ein Hahn ist :idee:

Komplett fressen würde sie die Eier wohl nicht. Da müsste wenigstens von der Schale mal was übrig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ...

Ich habe ein Zwergwachtelpaar , das problem ist das die Henne keine Eier legt ... zumindest habe ich noch nie welche gesehen ... frisst sie sie vieleicht ? Die beiden sind mittlerweile ein Jahr alt also glaube ich nicht das sie zu jung sind ... die Voliere ist auch groß genug , und das futter ist auch ausgewogen ... Ich würde zu gerne wenigstens eine Brut erleben ...


Wer Kann mir ein Paar gute ratschläge geben ? ? ?

mfg Daniel

Hallo Daniel ,

besitzt Du überhaupt einen Hahn und eine Henne ?

Des weiteren gibt es Hennen die gar nicht legen.

Ich habe das bei meinen Zwergwachteln und Legewachteln auch schon mal erfahren . Ist zwar selten, kommt aber leider vor.

Kaufe Dir eine zweite Henne, denn ein Hahn kann eine Henne auch " zuviel lieben ".

Benutzt Du Legemehl oder anderes Futter ?

Wachteln müssen ein spezielles Legemehl ( z.B. Golddott ) fressen, um Eier legen zu können.

Check das mal ab.

Denn in der Regel legen Wachteln ab der ca. 9 Woche ( mit Verzug ) Eier.

Ich denke, das deine Henne nicht legt.

Den Unterschied zwischen einem Hahn oder einer Henne wirst Du wohl kennen.

Liebe Grüße Dirk
 
Klär bitte erst mal ab, ob du wirklich ein Paar hast. Solltest du nämlich zwei Hähne haben und setzt dann ´ne Henne dazu, hast du Hackfleisch unter den Hähnen. Auch eine zweite Henne zu einem bestehenden Paar zu setzen ist nicht ganz einfach. Zwergwachteln leben monogam. Es kann sein, dass sich die zwei Hennen verstehen werden, aber es ist auch möglich, dass die beiden sich gegenseitig mobben, bis auf´s Blut. Spätestens wenn die eine Henne dann brüten will, wird sie die andere jagen und ihre Eier verteidigen. Wenn die Küken dann da sein sollten könnte es auch sein, dass die andere Henne den Nachwuchs killt.
Zum Fressen der Eier, je nachdem wie groß deine Voliere ist, kann es sein, dass du die restlichen Eierschalen gar nicht findest. Die sind recht weich und werden teilweise mitgefressen. Oft bleiben, wenn überhaupt, nur ganz kleine Stückchen übrig.
 
Hallo ihr Lieben ...

Also die Wachteln sind auf jeden fall Männlich und Weiblich ... Die Voliere hat ein Maß von 1,80 m mal 0,80 m ... Der Hahn ist dunkelblau und am Hals hat er weiße streifen , die Henne ist komplett hellbraun ... Ich hatte vor kurzem drei wachteln , es war eine Weiß / Graue Henne ... sie ist leider gestorben ... :traurig: ... warum kann ich mir nicht erklären ... soll ich mir wirklich noch eine Henne besorgen ? Sie bekommen von mir kanarien futter , als abwechslung Grasshüpfer (sie sind verrückt danach) ab und zu auch Löwenzahn ... Legemehl habe ich ihnen noch nicht angeboten , muß ich mir umbedingt besorgen ... gibt es da etwas spezielles ?

Danke für die Tips :prima::zustimm:

mfg Daniel
 
Auch eine zweite Henne zu einem bestehenden Paar zu setzen ist nicht ganz einfach. Zwergwachteln leben monogam. .

Wie hier beschrieben, bei einem bestehenden Paar keine anderen weibchen dazu setzen!
Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass man Zwergwachteln kein kanarienfutter geben sollte, meine bekommen Exotenmischung!
Bekommen deine Vitamine, oder gibst du ihnen Obst-u. Gemüse?(z.B. Gurke)
 
Ich denke es liegt am Futter, Kanarienfutter ist zu fett für zwergwachteln, wen deine Henne erst einmal fett ist, legt sie oft gar nicht mehr, gieb ihr Exotenfutter und dazu ein Insektenfutter, dan wird das mit dem Eierlegen auch klappen, wen nicht dan schließe ich mich meinen Vorrednern an, dan ist sie aus ürgendwelchen Gründen unfruchtbar.
Eine weitere Henne würde ich lassen wen dein Paar ansonsten harmoniert, die beiden würdn sich gegen den Neuzugang verbünden, das kann über Nacht zum Tot der neuen wachtel führen.
 
Hey Leute ....

Ich habe mich euren tips angschlossen , habe den beiden mehrere nistmöglichkeiten angeboten , ihnen mehr abwechlungsreiche nahrung angeboten und und und ... Sie hat heute ein ei gelegt :) ich glaube sie weiß nicht so recht was sie damit machen soll ... sie hat es von der einen ecke der voliere in die andere transportiert ... :)

mfg daniel
 
guten Abend,

kenne das ganz gut, denn meine junge Henne hat dies auch gemacht, sie hat 4 Eier gelegt und sie durch die voliere geschubst,
jetzt 3 Wochen später hat sie ein Nest gebaut und bebrütet ein Gelege von 7 Eiern.
Vielleicht passiert das bei deiner Henne genauso.
 
Sie hat heute ein ei gelegt :) ich glaube sie weiß nicht so recht was sie damit machen soll ... sie hat es von der einen ecke der voliere in die andere transportiert ... :)
Hallo Daniel,

das ist ein ganz normales Verhalten. Wachteln legen gern ihre Eier vertreut in der ganzen Voliere. Nur selten findet man Wachteln die gleich zu Anfang ein Nest scharren und die Eier dort hinein legen.
Da sie als Nestflüchter erst mit dem letzten Ei zu brüten anfangen, ein Gelege kann 4 -14 Eier umfassen, wird sie erst dann alle Eier an einen Ort rollen.
 
Ich hab da auch noch ne frage:
meine henne "baut" stehts ein nest , legt ihre eier hinein aber beginnt nicht richtig zu brüten. ich weiß garnicht mehr was ich machen soll.
hab auch schonmal auf den tipp eines bekannten den hahn entfernt da er meinte dieser könnte sie beim brüten stören. auch wurde der hahn einmal in einem käfig in die voliere gestellt damit die henne ihn sieht er sie aber nicht vom brüten abhalten kann...
meist beginnt die henne nach dem 6. bis 9. ei, iwo ein nest zu bauen und legt dort neue eier.
Vllt könnt ihr mir n paar tipps geben wie ich sie zum brüten animieren kann.?
viele grüße simon
 
Meißt liegt es daran das die Henne nicht genügend Ruhe hat wen sie nicht Brütet, da hilft es nicht den Hahn raus zu nehmen (das macht sie meißt nur nervös, es sei den du siest das der ihr pausenlos nachstellt), sondern eher dafür zu sorgen das sie viele möglichst verschiedenartige Verstecke hat, außerdem können Vögel sehr stöhrend wirken, dan ist auch noch das Futter entscheidend, am besten giebt man nicht mehr soviel Tierische Kost und Eifutter wen sie das Gelege zusammen hat damit sie zur Ruhe kommt. Das sie ein Nest baut ist doch erstmal schonmal ein gutes Zeichen, auch Licht kann ein Faktor sein, jetzt im Winter sind die Tage recht kurz, hast du es mal versucht mit künstlichem Licht für einen längeren Tag zu sorgen?

lg
Nelje
 
ja das mit dem licht ist ja eh klar.
hatte das problem aber auch im sommer schon in der außenvoliere mit schutzhaus. werd ihr wohl noch mehr verschiedene verstecke anbieten, vllt klappts ja dann doch mal. Es ist halt nur etwas beunruhigend dass man sie ganicht vom legen abhalten kann und sie ein gelege nach dem anderen beginnt aber eben nicht wirklich brütet und das gelege dann aufgibt.:traurig:
Ich werds einfach mal weiter versuchen hoff es klappt doch noch irgendwann.
danke soweit:zustimm:
Gruß simon
 
Hallo Simon,

sieh zu, dass deine Zwerge in die " Winterruhe " kommen. Eine dauerlegende
und dauerbrütende Henne wird nicht sonderlich alt werden.

Gruß, Silvio.
 
Thema: Was ist los mit meinen Wachteln ? ? ?
Zurück
Oben