Was ist los?

Diskutiere Was ist los? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe seit ca 2 Wochen eine erwachsene Stadttaube bei mri die mir wirklich dem Kopf zum dampfen bringt. Sie wog anfangs 202 gramm, nahm dann...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich habe seit ca 2 Wochen eine erwachsene Stadttaube bei mri die mir wirklich dem Kopf zum dampfen bringt. Sie wog anfangs 202 gramm, nahm dann bis 240 zu und stürzte dann wieder auf 208. Der Zustand war immer gleich schläfrig,matt einfach apathisch. Trotz Ringerlösung- Infusionen ging es ihr nicht besser. Beim Ta stellte sich heraus das die Kokzidien hatte, was mit 2 Appertex im abstand von ein Paar Tagen behandelt wurde. Kropfabstrich und eine weitere Kotprobe waren dann negativ. Wurmkur wurde auch gegeben. Nach der ersten Appertex gings ihr 2 Tage besser, dann wieder schlechter woraufhin die zweite Aoppertex kam. Nun ist ihr Zustand wieder genau so wie voher, einfach Schlaftablette. Auch ein Röntgenbild hatten wir gemacht, dabei zeigte sich ein Fremkörper, höchstwahrscheinlich aber Steinchen. Sonst seien nur Milz und Leber vergrössert. Beim abtasten meinte er das die Magengegend verhärtet sei, was ich genauso sehem bei anderen Tauben ist die Gegend viel weicher. Jetzt fragt sich für mich was mit der Taube los ist? Verdacht liegt nun bei Schichtei, jetzt sagte er mir aber auch das wir eine BU machen könnten oder aber eine OP um sich mal die Magengegend genauer anzugucken und um dann festzustellen obs ein Schichtei oder nicht ist?
 
Ein Eikonglobat würde aber im Eileiter (der beim Weibchen nur links über die Niere läuft) im hinteren Bauchraum sitzen. Hört sich eher nach chronischer Vergiftung an. Wo genau befindet sich der Fremdkörper ?
 
Anatomisch kann ich mir nicht richtig vorstellen, daß ein Schichtei, das im Eileiter entsteht, sich in Höhe der Magengegend tasten läßt. Kannst ja selbst 'mal schauen: http://www.medizinverlage.de/files/musterseitenpdf/9783830410751_774-775.pdf Auch das legereife Ei sitzt ja komplett ganz hinten im Bauchraum und drückt alles andere nach vorn (davon habe ich ein Röntgenbild da). Tauben kenne ich von innen allerdings nicht aus Büchern, sondern nur vom eigenen Reinschauen. Auch dort befindet sich ein (erweiterter) Eileiter nicht in Magennähe.
 
Der Fremkörper sah gar nicht so aus wie ein Ei eher wie ein Stein oder ähnliches.

Hier mal das Kopierte Röntgenbild, zwar schlecht aber man sieht etwas:

http://img339.imageshack.us/img339/8443/003gu6.jpg

Er meinte ja das sich die untere Bauchgegend in der Nähe der Kloake komisch verhärtet anfühlt. Ob der Fremkörper noch da ist kann ich nicht sagen das Bild enstand 4 tage nachdem sie hier ankam.
 
Das solltest Du kontrollieren lassen. Wenn der Fremdkörper noch genauso ausieht, kann es ein zerlegtes Diabologeschoss sein, das zu chronischer Bleivergiftung führen würde und 'raus muss. Die Verhärtung kann ja dann gleich mit angeschaut werden, da ist natürlich eine andere Ursache möglich.
 
Der Vogel nimmt leider immer noch weiter ab, als ich wegfuhr (28.9) wog er 211gr heute morgen nur noch 194gr. Bevor er unters Messer kann muss er erstmal zunehmen, sie ist einfach zu schwach um operiert zu werden. Ich werde die tage mal per Sonde zu füttern müssen und Montag zu Dr. Köhnen fahren, sie ist so ziemlich die einzige die mir in der Nähe noch einfällt.
 
Hallo Patricia!

Ich wollte mal nachfragen, was dein kleiner Patient macht? Hat er noch zugenommen durch deine Sondenfütterung? Und konnte er noch operiert werden?

Ich hoffe ja stark, dass alles irgenwie gut gegangen ist!?:?

Viele Grüße Jutta
 
Zum Glück hat sie ohne Sondenfütterung zugenommen, den bei einer anderen Ta hat sich rausgestellt das sie wohl eine stark vergrösserte Niere hat. Durch die Medikamente geht es ihr jetzt tag für tag besser, trotzdem müssen wir den Fremdkörper entfernen lassen.
 
Es ist wirklich Gold wert, wenn man eine brauchbare Diagnose hat. Jetzt weißt Du zumindest was wirklich los ist und in wie weit Du alles behandeln kannst.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du die Kleine nun erfolreich über den Berg bringen kannst.
Alles Gute und toi toi toi...
LG Marietta
 
Thema: Was ist los?
Zurück
Oben