was ist los...

Diskutiere was ist los... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...mit meinem Kanarienvogel. Er macht so komische Geräusche, als wenn er irgendwie Schluckbeschwerden oder Würgegefühle hat. Das komische ist, es...
H

hpentium

Guest
...mit meinem Kanarienvogel. Er macht so komische Geräusche, als wenn er irgendwie Schluckbeschwerden oder Würgegefühle hat. Das komische ist, es kommt erst richtig zum Vorschein wenn der Vogel zur Ruhe kommt. Soll heißen Abends, wenn alle zur Ruhe kommen geht es richtig los. Sie hat dann den Schnabel immer ein wenig geöfnet und japst dann so komisch. Aber immer so Schubweise. Am Tag ist es meistens garicht zu hören. Nur sehr leise, wenn überhaupt. Das ganze hat sie schon 2 mal gehabt, aber es ging irgendwie immer wieder weg. Und dann war es auch nur ein oder zwei Tage. Jetzt sind es schon 3 Tage. Die arme kommt bestimmt nicht zum schlafen. Und die anderen 2 Kanarien können dann auch nicht richtig schlafen. Weil, die Geräusche sind ja nicht gerade leise,die sie macht. Jetzt wo ich von der Arbeit komme, ist wieder alles soweit in Ordnung. Der Vogel mach auch so ein guten Vitalen Eindruck! Heute Abend wird es aber wieder so sein, da bin ich mir sicher, leider. Was meint ihr, soll ich noch ein bischen warten, oder gleich zum TA? Achso, ansteckend kann es wohl nicht sein, denn meine anderen 2 sind wie immer quitsch videel. Lsm können es wohl auch nicht sein, denn dann kann der Vogel ja nicht piepen, was er aber macht. Allerdings erst am Tag. Wenn er in gange ist.

mfg
 
Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet: ein Besuch beim Tierarzt ist nötig, damit dem Vogel geholfen wird. Die ganze Bestand muß dann behandelt werden.

Ist das denn immer noch der Vogel, der im September schon krank war? Die Symptome waren zumindest die selben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der ist mir ja leider verstorben. War ja mit ihm beim TA. Er hat ne Antibotikum Spritze bekommen. Und gestorben ist er trotzdem. Soviel zu einer Vogelkundigen Tierärztin. Wie kommste denn darauf das es die gleichen Symtome sind???

mfg
 
Ich meinte gelesen zu haben, daß der verstorbene Vogel ebenfalls Atembeschwerden hatte und darauf hin mit IVOMEC behandelt wurde.

Hier z.B.

Ja genau, das war es. Aber woher kommen denn Luftsackmilben? Achso, und sein piepen hört sich auch krächzend an. Wenn er überhaupt mal piept.

mfg


Sind denn die anderen Vögel im Beatand denn damals ebenfalls untersucht bzw. behandelt worden. Es könnte dann ja durchaus ein Zusammenhang zwischen all dem geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Da würde ich einen Kropfabstrich machen lassen... quitschen ,verschnupft anhören und wie auch immer man diese Geräusche beschreiben soll,hatten meine bei Trichomonaden.
Denke ,dass da was verschleppt wurde durch nicht erkennen.
Auch Vogelkundige TAs können Trichos nicht gleich sehen.Sie sind manchmal warum auch immer nicht im Kropfabstrich zusehen.Bei meinen wurden auch nicht gleich Trichos entdeckt.. wertvolle Zeit ging um.
Drum lasse lieber einen Abstrich machen ,auch wenn es dir doch unnütz vorkommt.

es grüßt Hilli
 
Luftfeuchtigkeit

Hallo,

was für ein Zufall: die gleichen Symptome zeigt meine Henne auch! Sie war deswegen schon mal beim vogelkundigen TA. Dieser machte einen Kropfabstrich, hat den Kot untersucht sowie den ganzen Vogel genau unter die Lupe genommen.
Der Befund des Kropfabstriches und des Kots hat nichts ergeben, trotzdem hat er vorsorglich eine leichte Antibiose gegeben ebenso wie Ivomec verabreicht.
Der Vogel sieht auch so sehr gesund aus, hat schönes Gefieder und keinerlei Nasenausfluss o. ä. Er ist kerngesund und putzmunter!
Es war auch einige Wochen Ruhe - bis ich vor zwei Tagen diese Geräusche wieder feststellte. Diese treten, so wie bei deinem Vogel nur im Ruhezustand auf, d. h. wenn der Vogel schon eingekugelt ist und schläft. Die Geräusche ähneln einem Husten verbunden mit einer etwas schweren Atmung. Tagsüber ist dann alles ok. Die Henne ist supervital! Erst heute war ich deswegen wieder beim TA. Er hat weder einen Infekt noch Parasiten feststellen können ABER er meinte, dass aufgrund, das die Vögel in der Wohnung gehalten werden, ihnen evetuell die Luft zu trocken ist. Vorallem jetzt im Winter, wenn die Wohnung auch mal geheizt wird. Er gab mir den Tipp die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen. Entweder mit einer Sprühflasche, die man auch für Pflanzen nimmt und damit dann mehrmals täglich über der Voliere oder dem Käfig sprüht oder aber auch durch einen Zimmerbrunnen oder Wasservernebler, der die Luft auch mit genügend Feuchtigkeit anreichern würde.
Bei meiner Henne sind diese Symptome auch erst im Herbst aufgetreten, als die Heizperiode begann. Der Hahn hingegen hat keine Probleme.
Ich hoffe nun, dass sich das wieder gibt, würde dir allerdings auch empfehlen trotzdem mit dem Vogel zum TA zu gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleine Feder, hört sich zwar blöd an, aber bin jetzt irgendwie ein wenig beruhigter :-)

Aber ob es mit der Luftfeuchtigkeit zutun haben soll, hmm ich weiß net so recht...:traurig: Weil die anderen Vögel von mir haben die Symtome ja nicht.

mfg
 
Hallo,

genau das habe ich den TA auch gefragt, da ja mein Hahn auch keine Anzeichen hat. Er meinte aber, dass jeder Organismus anders damit umgeht - wie beim Menschen auch - der eine verträgt es, der andere nicht.
Zu spaßen ist mit den Symtomen aber trotzdem nicht, da die Vögel daran eingehen können, wenn keine Maßnahmen getroffen werden!
Ich werde das ganze jetzt beobachten und schauen ob sich das bessert, wenn nicht soll ich nochmal vorbeikommen. Dann muss sie wohl doch noch mal auf den Kopf gestellt werden!
Ach ja: Und er erzählte mir von einer Frau die mit einer Kanrienhenne zu ihm kam, die diese Symptome auch zeigte. Die Henne kam wohl von einem Züchter und kam aus einer Außenvoliere. Die Frau hat die Henne dann im Haus gehalten und daraufhin hat sie dann auch diese Geräusche gemacht. Es wurde nicht besser und sie hat sie wieder zum Züchter zurückgegeben. Draufhin verschwanden in der Auißenvoliere die Anzeichen wieder völlig.
 
...das ist ja interessant! Ich habe jetzt über den Käfig ein nasses (klamm) Handtuch gelegt. Ich denke mal das wird für feuchte Luft sorgen, oder nicht? Hmm, aber das mit dem Züchter und der Aussenvoilere ist echt krass! Meine Vögel können aber auch tagsüber auf dem Balkon. Den habe ich vernetzt, da können sie schön fliegen.


mfg
 
Ich denke mal, dass das mit dem Tuch auch eine gute Idee ist.
Die Geschichte, fand ich auch interessant. Es gibt eben Vögel die mit der Zimmerluft nicht klarkommen bzw. welche deren Immunsystem einiges aushält und andere die eben eher anfällig sind.
Meine Henne hat noch ein Präparat zum Aufbau des Immunsystems bekommen, welches ich jetzt jeden Tag (sechs Tage lang) ins Wasser geben soll.
Das soll die Abwehr stärken.
Du schreibst aber, dass deine Vögel auch draußen stehen...evtl. können Sie sich da wirklich Parasiten o. ä. einfangen, die von anderen Wildvögeln übertragen werden.
Also bitte gehe trotzdem vorsorglich zum TA.
 
Ja, ich werde wohl morgen zum TA gehen.

mfg

jetzt fängt es wieder an und es wird immer lauter. Ein scheiß ist das! Und vor allem wie soll denn der arme Vogel jetzt in Schlaf kommen? Und die anderen Vögel können bei dem lärm auch kein auge zumachen 8(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jetzt bitte keine Panik! Wenn du um den Schlaf der anderen Vögel fürchtest, dann tue den Vogel bitte vorsorglich in einen Ersatzkäfig und stelle ihn in einen anderen Raum. Habe ich gestern auch gemacht und die Henne kam dann auch zur Ruhe.
 
Hängt in der Wohnung mal ein paar Hyrometer (zum messen der Luffeuchtigkeit) in Kombination mit Thermometern auf.
Beides ergibt die "relative Luftfeuchtigkeit.
Hohe Themperatur geht meist mit geringer Luftfeuchtigkeit einher. Also ein Problem bei Wohnungshaltung.
 
Ich bin grad auch wieder etwas ängstlich. Gestern Nacht war komplett Ruhe. Ich hatte einen Tag die Heizung nicht an, da es recht mild war. Heute hatte ich die Heizung wieder an. Nicht übermäßig. Habe auch Wasserschalen auf die Heizung gestellt und Wasser über die Voliere gesprüht aber leider fing gerade die kleine wieder das Husten an...:(
Tagsüber keine Anzeichen, auch während die Heizung an ist. Quietschfidel bis sie dann zur Ruhe kommt.
Das tritt dann ca. 2 Stunden nachdem Einschlafen auf und geht dann in regelmäßigen Abständen.
Was kann man denn noch machen? Habt ihr vielleicht einen Rat. Ich kann doch das Zimmer nicht komplett auskühlen lassen.

Wie geht es denn deiner Henne? Warst du beim TA?
 
also ich hab mein Vogel heute nacht in der küche gehabt,da ist es schön kühl, weil keine Hezung an ist. Heute als ich von der Arebit kam, war wieder alles in Ordnung! Werde sie noch ein tag in der küche übernachten lassen. Mal sehen was morgen ist.

mfg
 
Vögel umsetzen

Hallo,ich würde die Vögel umsetzen (falls möglich) in nicht beheizte Räüme.Den Vögeln kleine Scheibchen von Karotten geben.Vorher kurz waschen oder abschaben.
 
Karotte?

Hallo Heinrich,

was ist denn an Karotte so besonders? Habe den beiden schon mal welche angeboten und die haben sich echt drum gerissen. Werde ich dann wohl wieder tun. Habe so kleine Streifchen mit dem Sparschäler abgehobelt damit sie es besser beißen können und es hat ihnen sehr gemundet.
Bei meiner Henne ist bis jetzt alles ok. Mein Freund hat heute so ein digitales Hydrometer mit Thermometer gekauft. Durch Spühen habe ich die Luftfeuchtigkeit die vorher knapp 40 % betrug auf 60 % hochbekommen. Das soll wohl optimal sein für Kanarien. Bis jetzt schläft sie ganz ruhig und friedlich und hat nicht "gehustet".
Im Zimmer wo die Vögel stehen ist es nie übermäßig geheizt, vorallem nicht über Nacht. Wenn es draußen mild ist, ist die Heizung überhaupt nicht an.
Mache sie wirklich nur an, wenn es wirklich kalt ist und ich den Raum auch nutze. Es ist dann aber nie so, dass ich das Zimmer dann zu sehr heize, schon allein, damit die Vögel nicht durcheinander kommen.
Ich schaue mal weiter wie sich das entwickelt. Ich hoffe aber, dass es sich mit dem Spühen gibt und die Henne dann immer ruhig schlafen kann. Wenn über längere Zeit keine Besserung auftritt, werde ich sie auf jeden Fall noch mal zum TA bringen.
Heute ist es auf jeden Fall schon besser!:D

Grüße,

die Feder
 
Thema: was ist los...
Zurück
Oben