was ist los...

Diskutiere was ist los... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ...mit meinem Kanarienvogel. Er macht so komische Geräusche, als wenn er irgendwie Schluckbeschwerden oder Würgegefühle hat. Das komische ist, es...
Nicht aufregen, Andrea wollte nur darauf hinweisen das die Luftsackmilben eben anders bestimmt werden. Aber der Tierarzt hat es ja mit in Betracht gezogen und gut ist.
Ob wirklich die Hennen empfindlicher sind, ich denke das kommt auf die einzelnen Tiere an.
Kleine Feder hast du mal ein Hygrometer im Raum wo die Vögel sitzen, aufgehängt? Was für eine Luftfeuchtigkeit zeigt es an?
Nun Zimmerpflanzen werden ja auch bei Heizungsluft eingesprüht, warum nicht auch unsere Piepser.

Hallo,

hatte ich schon geschrieben, dass ich gleich zwei Tage später ein Hygrometer (digital) gekauft habe. Die Luftfeuchtigkeit war erstaunlich niedrig, unter 40 %!!!
Also kein Wunder, dass die Kleine gehustet hat.
Ich habe mich dann informiert und herausgefunden, dass eine Luftfeuchtigkeit in der Spanne von 40 % -65 % liegen soll.
Ich habe dann also etwas gesprüht und erst mal nicht mehr im Raum geheizt, da es dort bis jetzt immer so zwischen 12 - 14 Grad sind, ohne Heizen. Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt meist so bei 60 %. Habe das auch dem TA gesagt, und der meinte, dass das auch so ok ist jetzt.
Jedenfalls hat der Vogel mit dem Krächzen aufgehört.
Wenn ich doch mal heize, dann nie zu doll aber da kann man wirklich sehen, wie schnell die Luftfeuchtigkeit runter geht.
Regelmäßig lüften tue ich natürlich auch, danach reguliert sich die Luftfeuchtigkeit wieder auf die 60 %.
Das mit das meist Hennen zu haben scheinen, habe ich nur bemerkt, weil es auch schon einen Thread "Luftfeuchtigkeit" gab und da wurde auch überwiegend von Hennen gesprochen.
 
Sorry Andrea!

Und noch mal zu Andrea - Entschuldigung :blume:noch mal hier ganz offiziell, dass ich gestern so genervt reagiert habe!
 
Ist doch alles wieder gut :zwinker:.
Manchmal kommt man halt falsch rüber und Du hast Dich angegriffen gefühlt, das war nicht beabsichtigt :trost:.
Gut, dass Du demnach nicht unbedingt in dem Raum heizen musst. Ist für die Vögel auf jeden Fall besser aber nicht immer machbar, wenn man kein extra Vogelzimmer hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das mit der Raumluft hatte ich auch mal bei meinem Hahn Richie, sobald die Heizperiode anfing, dann kamen die Geräusche, habe dann zweimal täglich Kochsalz-Wasser-Lösung in Käfignähe verdampfen lassen. Hat ihm gut getan:)

PS: und auch mein ;)Augenzwinkern bezog sich nur auf die Diagnose der Luftsackmilben, sorry, Du tust wirklich viel für Deine Piepse und es sollte wahrlich keine Kritik darstellen.:bier:
 
Hallo,

hatte ich schon geschrieben, dass ich gleich zwei Tage später ein Hygrometer (digital) gekauft habe. Die Luftfeuchtigkeit war erstaunlich niedrig, unter 40 %!!!
Eigentlich sollte in der warmen Luft mehr Wasser gehalten werden, aber Heizungsluft ist wirklich arg trocken. Eine Möglichkeit wären auch Zimmerpflanzen mit großen Blättern, die Wasser über die Blätter verdunsten. Eine Zimmerbanane oder Zyperngras z.B.
Bei uns krächsen auch schon mal die Hähne wenn es trocken wird.
Vielleicht einen Pariboy an eine Zeitschaltuhr anschließen und ein wenig physiologische Kochsalzlösung zerstäuben :)
 
Thema: was ist los...
Zurück
Oben