was ist los ??????

Diskutiere was ist los ?????? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo leute was ist los hier im Beo-bereich keine nachzuchten keine Bruterfolge ?? oder geht es euch so wie mir meine Vögel machen wohl...
hampher

hampher

Mitglied
Beiträge
117
hallo leute
was ist los hier im Beo-bereich
keine nachzuchten keine Bruterfolge ??
oder geht es euch so wie mir
meine Vögel machen wohl dieses jahr pause !!!
gruß hampher
 
Hallo hampher!
Nicht allzuviel los bei den Beos. Ich habe wieder, wie in den Vorjahren, ein Einzelkind. Er, Rudi, ist inzwischen schon 4 Wochen alt, ist aber noch nicht selber ausgeflogen, guckt aber aus der Nisthöhle, und wird deshalb nicht mehr lange dauern. Obwohl der Ring sehr spät kam, hatte es noch mit der Beringung geklappt am 11. Tag. Bin eigentlich kein Freund von der Beringung, aber die zuständigen Behörden in den Bundesländern haben da wohl unterschiedliche Auffassungen, obwohl die Rechtslage klar ist, und nur die Meldepflicht für Beos besteht, und keine Ringpflicht. Da bekommt man den Rat, "sicherheitshalber" zu beringen, so ein Quatsch, und ich bin so beknackt und mache es auch.
Ich hoffe Deine schwarzen Gesellen kommen auch noch zu Potte, es ist ja noch Zeit. Ich drücke die Daumen.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • 100_5082_vf.jpg
    100_5082_vf.jpg
    33 KB · Aufrufe: 95
hallo
ja so ist es nun einmal mit den behörden wenn man scheue oder vorsichtige vögel hat kann es sein das sie nach dem beringen nicht mehr füttern
ich hatte graupapagein die haben die ringe immer abgepult und die füße verletzt
ja die beo`s eier haben sie schon gelegt aber nicht ausgebrütet
naja kann ja nicht jedes jahr so gut laufen
gruß hampher
 
Hallo!
Unser Rudi ist inzwischen schon ausgeflogen und wird in der Außenvoliere gefüttert. Er guckt zwar in den Futternapf rein, aber holt sich selber noch nichts, die Mutti bringts ja. Den Papa musste ich gestern aussperren, da er "handgreiflich" gegenüber seinem Sprößling wurde. So kann er eben nur von der Nebenvoliere zuschauen, was seine Familie macht.
MfG
mfabig
100_5115_1.jpg
 
Hallo Manfred,
da denk ich mal....das " mopsige " ist der Rudi !!! (-;
Wie schön er geworden ist !!!

Lg
Beti
 
Hallo Bettina!
Ja, der Rudi ist ganz schön mopsig. Er war gewichtsmäßig bisher von allen Nachzuchten der kräftigste. Es hat sich jetzt aber wieder ganz normal eingepegelt. Die Eltern hatten gut gefüttert. Die Kennzeichnung in Farbe und Ausdehnung ist geringer, als bei der Mutti. Es ist wirklich eine Freude an der Voliere zu sitzen und zuzuschauen, wie der Kleine umsorgt wird und auch selber agiert. Ich bin froh, dass ich die Heimchen - Futtermethode von hampher bei dem Beopaar durchsetzen konnte, denn die Henne wollte absolut nicht, sich selber etwas aus der Kiste herauszuholen. Man muss eben Geduld haben bei den schwarzen Gesellen. Habe noch schnell ein paar Fotos gemacht. Sie hatten vor einer halben Stunde gebadet, es ist jetzt auch eine richtige Gewitterschwüle. Der erste Gewitteranlauf ist vorbei, derzeit bahnt sich der zweite an.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • 100_5121_1.jpg
    100_5121_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 76
  • 100_5124_1.jpg
    100_5124_1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 76
  • 100_5120_1.jpg
    100_5120_1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 80
  • 100_5122_1.jpg
    100_5122_1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 75
  • 100_5125_1.jpg
    100_5125_1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 73
Braucht man für Beos eig. ne ZG....Wegen der Meldepflicht und so.???
 
hallo kevin1993
zuchtgenehmigung wie für die krummschnäbel brauchst du nicht (papageienkrankheit) aber meldepflichtig sind Beo`s bei der Naturschutzbehörde
gruß hampher
 
hallo
nun hab ich doch noch ein paar beo´s gezogen
4.JPG5.JPG2.JPG3.JPG1.JPG6.JPG
 
hallo
hier noch ein paar von meinen jungen beos sind am 24.5.11 geschlüpft
sind aber noch nicht futterfest und werden von mir gefüttert
sind handzahm
gruß hampher
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 210
  • 3.JPG
    3.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 68
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 84
huhu hampher, glückwunsch zum Nachzucht erfolg. Wenn man sich so die anzeige Märkte durch schaut sind Beos echt selten geworden...... hast du denn gute Abnehmer für deine lütten ?
Wir haben eine alte Dame in der Ambulanten Pflege, die einen Beo hält, der Vogel sitzt in einem Knast, der Käfig dürfte 50 mal 50 und ca 50 höhe sein.... ätzend, er ist fast den ganzen tag abgedeckt, er Quatscht sonst zu viel...... abgeben will sie ihn aber auch nicht, obwohl sie ständig über den Dreck nörgelt...... naja.... manchmal kann nicht viel machen außer weiter warten.....


lg rett
 
hallo rettschneck
bis jetzt bin ich meine kleinen immer los geworden
meistens ist es so das ich oder wir garnicht alle wünsche erfüllen können und die leute vorbestellen für nächstes jahr
viel ist auch mundpropaganda und weiterempfehlung von zufriedenen kunden
http://www.youtube.com/watch?v=GhkNYvq-7_8
guck dir das einmal an das die haben 2 Beo`s von mir bekommen und die besucher möchten fasst alle einen Beo
gruß hampher
 
Also ich möchte keine Kettensäge im Wohnzimmer haben, oder die Feuerwehr.
Die wäre bei mir dann nämlich den ganzen Tag im Einsatz :k
Leider kann man bei den nicht bestimmen was sie nicht lernen sollen.
Ich glaube die wenigsten zukünftigen Beohalter sind sich dessen bewußt.
Da dürfte es in Zukunft so manche böse Überraschung geben :D
 
Ja Tiffi
Da hast du Recht:-)
Etweder man liebt diese schwarzen Federn, oder man lernt sie sehr schnell zu hassen:-))
Aber wenn man ihnen mal verfallen ist, dann gibt es kein Zurück mehr:-))

Oggi
 
Wieso bringen die Leute ihren Beos eigentlich immer so'n Sch... bei?
Warum nicht mal ein paar nette Sprüche, Gedicht oder Zitate?
Ich sag immer, lass mich deinen Beo hören, dann weiß ich welch Geistes Kind Du bist.

Ein Beo der Ansatzweise Schiller, Goethe oder Murphy Gesetze zitiert wäre doch mal eine absolute Bereicherung und highlight auf jeder Ausstellung :D
 
Hallo!
Zunächst erst mal Glückwunsch an hampher, dass er wieder 3 tolle Beos nachgezogen hat. Möchte aber auch noch kurz auf eine Erfahrung mit einem "Käfigbeo" eingehen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen derartiges Tier aus einer Tierstation übernommen, die den Beo von einer alten Frau hatte, mit ähnlichen Bedingungen, wie sie rettschneck beschrieben hatte. Abgesehen vom nicht sehr schönen äußerlichen Eindruck, konnte diese Beodame auch nicht mehr fliegen, selbst kleine Höhenunterschiede von einem Meter waren nicht mehr machbar. Es hat Monate gedauert bis sich alles einigermaßen wieder normalisierte. Sie war natürlich dann kein großer Flieger, hatte sich aber wieder schön gerappelt. Leider war es ihr aber nur ca. 1 1/2 Jahre vergönnt in ihrer neuen Freiheit zu leben. Neben dem Pfeifen hat sie auch immer gerufen "ich weiß nicht weiter". Ich hatte darüber, glaube ich, damals geschrieben. Mit dem, was die Beos mitunter von sich geben, erheben sie mit Sicherheit auch keinen Anspruch auf intellektuelle Wertschätzung, auch deren Besitzer oder Halter nicht. Insofern sollte man es gelassen sehen, darüber schmunzeln, sich erfreuen, oder auch nicht, wie jeder möchte. Ich hatte mal einen, der hat immer "Alkohol" gerufen, hat er aber nicht bei mir gelernt. Kann man sich auf meiner, leider nicht sehr aktualisierten Homepage anhören. Selbst wenn ein Beo keine Worte oder Sätze gelernt hat, sind es aus meiner Sicht auf jeden Fall sehr liebenswerte Vögel. Natürlich ist es schön wenn solche Kombinationen entstehen wie im Vogelpark Steinen. In einer Voliere sagt der Beo: "Brauchst du Weiber?", in der daneben, "alter Spinner", ist doch super, oder? Tiffani, vielleicht sollte man folgenden bekannten Vers mal zum Lernen vorbeten: Vögel sind wie Politiker, sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand, sind sie oben, bescheißen sie dich. (Habe den Verfasser im Moment nicht zur Hand.) Vielleicht bekommen die Beos dann sogar Beifall. Also, immer locker bleiben.
mfG
mfabig
 
Hihi tiffi

Genau das habe ich letzte Woche unserem Nachbrn gesagt:-))):+schimpf
Der versucht krampfhaft meiner Kleinen "Blödmann" und "blöder Beo" beizubringen.:nene: Darauf meinte ich dann, das es doch viel schöner ,für die Leute die auf der Straße entlanglaufen, ist wenn sie "hallo mein Schatz"oder "ich hab dich lieb" sagt.:zwinker: Das kann man den ganzen Tag anhören, während man doch sicher irgendwann Schimpfworte sicherlich nicht mehr hören mag.

Eine Bekannte hat letztens erzählt, das ein Papagei in ihrer Nachbarschaft den ganzen Tag"Blödmann" sagte. Sonst nichts. Das geht einem doch als Nachbar irgendwann genauso auf den Senkel, wie ein ständig kläffender Hund.

Leider ist nicht gesagt, was ein Beo spricht und was nicht.
Das machen die Kerlchen wie sie das wollen. Der eine plappert ohne Unterlaß und ein anderer spricht sein Leben lang nie ein Wort.

Einer meiner leider verstorbenen Beos sprach zwar kein Wort, war aber die beste Alarmanlage die man sich vorstellen kann:-) Bei uns kam niemand ins Haus, ohne das er das vorher schon angekündigt hat. Bei dem wußte ich schon vor dem klingeln das ich zur Tür muß:-))) War auch eine Form von sprechen. :zustimm::zustimm:
Meine Kleine kann zwar auch keinen Goethe rezitieren, jedoch freuen sich die Passanten immer wenn sie ihnen antwortet.:beifall:
Ist doch schön oder

Oggi
 
Ich habe damals die Erfahrung gemacht das Beo am besten lernen wenn sie sich "erschrecken".
Daher auch das viel zitierte "Sch...." oder "Aua" etc. Da diesem oft ein Scheppern oder Knall vorher geht.
Dann mögen sie überraschende Geräusche, also welche die sich nicht vorher ankündigen wie z.B. Telefon, Türklingel, Sirene, Hundegebell, Trillerpfeifen, Abflußgeräusche :~
Und sie verbinden Wörter oder Sätze mit Annehmlichkeiten.
Also wenn man mit dem Futter kommt, und ruft "Frühstück!" oder "Aufwachen, Frühstück."
Desgleichen wenn man morgens rein kommt und ruft: "Guten Morgen...."
Hinzu kommen ständige Wiederholungen wie z.B. das eingeben eines Zahlencodes mit anschließendem Summen des Öffners :~
Infolge dessen ist es ein "Kinderspiel" einen Beo, egal ob Sprachgenie oder Geräuscheimitator, nach Wunsch zu konditionieren. Hauptsache es ist was "Neues" und überraschendes.
Versucht es mal :D
P.S.
@ Oggi
Ich freue mich schon auf den Tag wo dein Beo den Nachbarn mit "Blödmann" begrüßt. Das Gesicht von dem möchte ich sehen :dance:.
Du solltest ihn vielleicht beizeiten darüber aufklären das Beo's sehr dazu neigen gesprochene Wörter oder Melodien mit dem Verursacher zu verknüpfen, und die Tonlage auch perfekt imitieren, so dass die ganze Nachbarschaft dann weiß, wer der Verursacher war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
also mir kommt das so vor als wenn du Tiffani eine Beofobie hast ,du redest ja alles schlecht am beo
das kann ich nicht verstehen
bei mir auf dem hof ist das so angenem die geräusche das pfeifen usw.
ich finde das coul
gruß hampher
 
Thema: was ist los ??????
Zurück
Oben